Nord Modular Win7 64bit? GELÖST

Faltac

Faltac

Registriert
20.12.09
Beiträge
6.474
Reaktionen
1.311
Punkte
11.185
Guten Morgen,

ich wollte einen Nord Modular heute zu ersten Mal anschließen aber er ließt den Slot-A aus und dann bleibt das Programm Hängen.

Setup:
Win7, 64bit
Editor für G1 303
Motu Fastlane (nicht auf Thru geschaltet)
Port1 Einstellung Fastlane A I/O
Port 2-4 deaktiviert
PC-I/O mit Fastlane A-I/O verbunden.

Es gibt aber andauernd Sendungen vom Modular zum Fastlane

Hat jemand den Editor funktionsfähig unter Win7 64 bit installiert?

Gruß Faltac!
 
Der Nord Modular Editor ist noch für Windows 95 gebaut. Man musste schon unter Windows XP die sog. Kompatibilitätseinstellungen anpassen. Ich habe meinen Modular verkauft, bevor ich auf Windows 7 umgestiegen bin, so kann ich das leider nicht mehr für dich ausprobieren, aber du könntest mit den Kompatibilitätseinstellungen mal herumprobieren:

Lege dir eine Verknüpfung zu der exe-Datei an und dann klicke mit der rechten Maustaste diese Verknüpfung an und wähle "Eigenschaften". Dann den Reiter "³Kompatibilität" auswählen und dort setze mal den Kompatibilitätsmodus auf "Windows 95".

Unter Windows XP reichte das, ich könnte mir aber vorstellen, dass unter Windows 7 auch noch zusätzlich "Programm als Administrator ausführen" angeklickt werden muss. Probiers einfach nacheinander aus.

Dein Routing verstehe ich allerdings nicht ganz, du hast im Editor PC-I/O UND Port 1 auf den gleichen physischen Port am Fastlane (A) geroutet? Das kann nicht funktionieren. Der Nord kommuniziert über ein gewaltiges SysEx-Gewitter und braucht für die Kommunikation einen zweiten physischen MIDI-Port, damit SysEx komplett unabhängig von der MIDI-Eingabe laufen kann.

Vielleicht verstehe ich dein Posting aber auch falsch und du hast doch vier MIDI-Kabel verlegt. Dann dann gab es selbst zu Windows 95 Zeiten MIDI-Interfaces, die damit nicht zurechtkamen. Das könnte also auch am Interface selbst liegen.

Es gibt inzwischen aber auch eine freie Alternative zum Clavia-Editor:

http://sourceforge.net/projects/nmedit/

Ich habe das allerdings nie ausprobiert und kann dir daher nicht sagen, ob und wie gut das funktioniert.
 
Hi Rainer,

das Routing: Pc-I/O vom Modular an motu I/Oa
und das ...... Midi I/O vom Modular an motu I/Ob.

Über den nomad habe ich schon was gelesen. Aber ich habe sas späters so verstanden, dass er unter Java-script nur auf dem Mac läuft.

Bin noch auf der Arbeitet, werde es aber nacher so versuchen und berichten.

Danke dir für die Info.
 
Report 1

Bei Win7 im Win95 Modus hat das Programm keinen Zugriff auf das Midi-Interface.

Im Win XP SP2 Modus scheint es zu funktionieren.

Win7 64 werde ich noch Probieren und mich melden.
 
Ich weiß zwar nicht was Fastlane ist, aber warum steckst Du ihn nicht als USB Gerät an?

Kompatibilitätsmodus ... ist klar.
Bei mir läufts auch unter W8, 64 bit.
 
Das Fastlane ist ein 2x2 Midi-Interface von Motu.

Aber im Winxp-Modus macht der Editor leider auch Zicken.

Wie hast su denn den Kompatibilitätsmodus bei dir eingestellt?
 
Ich sehe gerade, dass ich scheinbar nicht einmal den Kompatibilitätsmode anwählen musste.

schau mal:
 

Anhänge

  • modular_editor1.jpg
    modular_editor1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 165
  • modular_editor2.jpg
    modular_editor2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 180
  • modular_editor3.jpg
    modular_editor3.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 151
@oove:

Du hast aber den G2 und der hat einen anderen und viel neueren Editor.

Faltac hat den alten Modular und dessen Editor und der ist schon eine andere (ältere) Baustelle.

Wenn es grundsätzlich im XP-Modus geht, es aber zu Hängern kommt, dann kann das - wie gesagt - auch am MIDI-Interface liegen. Das war auch schon damals so, selbst Peter Gorges hatte das Thema in seinem KEYBOARDS-Artikel. Der Modular testet halt die Grenzen auch einiger Interfaces aus.

Es wäre halt praktisch, wenn man einen älteren XP-Rechner hätte, mit dem man das Interface mal testen könnte, bzw. einen User kennt, der den (alten) Modular und seinen Editor erfolgreich mit dem Interface betrieben hat.

Support von Clavia wird es für alten Modular nicht mehr geben, fürchte ich.
 
Ja das ist nun der nächste Schritt dass ich mir das WinXP-Image lade.

Was die satbilität der Treiber angeht, sollen Die MOTU Interfaces ganz vorne liegen.

Ich hoffe, dass ich das noch in dieser Woche schaffe.
 
Ich versuche es nun mit einem anderem MIDI-Interface.

Dazu habe ich gelesen, dass es da Probleme mit manchen Interfaces gibt.
 
Hallo ich habe heute das MOTU Fastlane gegen das MOTU Microlite getauscht.

Und der Editor läuft nun ganz normal unter Win7 64 bit.


fa2d05eccc29979a3b24ff4945c8bd3e.png



78870645105c775097ad719e0120f38f.png



9640e7101b753aea942a8a48d8aec700.png



e2e250734303c80e38bd9f2a7d4179bf.png



ecd51e83cdd2da9b750fad630eddbaa9.png


abb22aae487b5c1bc646c4c43cf6615b.png
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben