NORD LEAD 3

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
Hallo Zusammen,

kennt jemand diesen [g=365]synthesizer[/g] Nord Lead 3? ist das eine gute sache für den live/analog betrieb? hat man da einige gute sphärische [g=365]synthesizer[/g] sound und evtl. auch streicher? ich würde das gerät brauchen für alternativ rock, indie rock...

wer kann mir da evtl. kurz etwas kleines erzählen?

dankeschön, marco.
 
schönes ding für live. guter VA [g=365]synthesizer[/g], sehr einfach zu bedienen und man kann wegen der led kränze gut sehen, wie die presets programmiert sind. klang ist recht clean.

wenn du keine laptop pläne hast - sehr zu empfehlen. wenn doch, dann musst du dir mehr gedanken machten - klanglich und im aufbau vergleichbares gibt es in software, allerdings nicht mit dieser bedienoberfläche.

lG f
 
naja.....du musst dir beim NL immer bewusst sein. dass das Teil keinerlei Effekte hat...also schnell bissel andicken mit Delay oder so is da nicht...

ich würd dir für das Geld nen Virus empfehlen wenn du was Analoges magst...
oder nen V Synth von Roland...
 
die sind sicher auch gut aber ganz anders gedacht -

clavia: wenn du den kennst, kannst du mitten im stück vom "init" [g=7]patch[/g] aus deinen sound schrauben.

die anderen funktionieren eher wieder nach dem motto: erst programmieren, dann spielen - sind halt komplexer.

klangerzeugung ist bei keinem kandidaten analog, musst du letztlich probieren was du magst.

wenns kompliziert sein soll kannst du dir auch mall den radikal spectralis anschaun.

aber für leads und begleitung in ner rockband find ich den NL gut. wegen delay muss man halt schauen, was sonst noch da ist (bodentreter? effektgerät)

lG f
 
Das Problem ist nur, das es ihn neu nicht mehr gibt. Keine Ahnung warum.
Denn bekommst du nur noch bei ebay usw.

Vielleicht weis wer, warum der nicht mehr hergestellt wird, obwohl der eigentlich noch nicht so alt sein kann.
 
@ Michael 27

Das wundert mich auch ein wenig das der nicht mehr verkauft wird ,voralem wenn mann bedenkt das der NL 2X noch im handel ist.
 
Jo, versteh ich auch nicht. Zumal mir die MP3-Demos von dem Teil echt mal zugesagt haben. Aber seitdem ich mir mal den Sylenth1 angeschaut habe, find ich's jetzt nicht mehr so dramatisch.
 
Ich kann mir vorstellen, daß der Ur-NL 2 immer noch am angesagtesten ist (auch in Profi-Kreisen!) und daß man mit dem neuen Konzept Nord Wave denkt, mehr Kunden ansprechen zu können.

Man kann den Nord Lead 2 bzw. 3 ja live einfach mit einem guten Delay-Bodentreter kombinieren. Das macht ja nicht soviel mehr Arbeit und der Nord Lead 2 wird ja live auch oft ohne Effekte gespielt, hat klanglich Charakter und klingt halt auch sehr schön analog. Der NL 3 soll ja etwas "glatter" klingen.

Beispiel (Nord Lead 2 und Microkorg):





Also im Bandeinsatz auf der Bühne klingen die Nords imo schon sehr cool! Beim Virus klingen imo die Oszillatoren zu schräppig! Ist Geschmacksache und kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der NordLead (1-3, egal welcher) gehört einfach zu DEN hands-on-synths.
Bei dem kann man sich auch live mal trauen, den Init-Button zu drücken, wenn Ihr versteht, wie ich das meine ;)
 
Weis keiner warums den NL3 nicht mehr gibt?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
20
Aufrufe
670
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben