Noppenschaumstoff - Wie befestigen?

N

NULL

Guest
Moin!

Jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage: Wie häng ich meinen 5 cm dicken Noppenschaumstoff so an die Wand daß er da auch dran bleibt und nicht nach und nach wieder der Gravitation zum Opfer fällt? Kleben geht nicht wegen der Tapete, die sollte möglichst heil bleiben, und mit Nägeln hält das wohl kaum. Oder sollte ich den Schaumstoff auf einem Holzrahmen befestigen und den dann an die Wand nageln damit ich noch ein bißchen Luft zwischen dem Zeuch und der Wand hab? Hat da irgendwer irgendwelche Tips oder Tricks?
 
Hi,

also ich habe die Schaumstoffmatten in meiner Gesangskabine mit Ponal (der bekannte Holzleim) befestigt. Vielleicht gibt es auch Spezialkleber für diesen Fall, aber Ponal hält bombenfest - ich kriege den Schaumstoff nicht ab, ohne dass er zerreißen würde. Ich musste den Schaumstoff nur erstmal recht lange andrücken, da Ponal ja nicht gerade Sekundenkleber ist...

Gruß,
freealism
 
Hab ich nicht geschrieben daß Kleben bei mir nicht geht wegen der Tapete? ;-) Ich glaub mein Vermieter würde das nicht ganz so witzig finden...:-D

Brauche mehr Input! 8-)
 
Hi!
Kleb den schaumstoff auf ne dünne Holzplatte und montier zwei haken dran. dann kannst du das ding einen cm (oder wie du willst) vor der wand von der decke baumeln lassen.

gruss, mike
 
Hy,

das ist tatsächlich nicht ganz einfach, weil bei fünf Zentimetern Dicke das Ganze schon recht schwer ist. Ich glaub Dein Vorschlag mit dem Holzrahmen ist doch garnicht so verkehrt!
Such einfach im Baumarkt nach ein paar Leisten (Zaunlatten, Rahmenlatten, Kanthölzern), halt nach etwas was nicht all zu dick und zu schwer ist und baust Dir einen Rahmen daraus (evtl. in der Mitten auch noch über Kreuz eine Strebe wenn die Matten da nicht durchhängen sollen).
Auf diesen Rahmen kannst Du die Matten dann bequem auftackern und hängst den Rahmen im Gesamten wie ein Bild auf. Also entweder ein - zwei Schrauben dahinter in die Wand oder mit Haken und Seilen von der Decke runter lassen. Wenn Du ausziehen solltest kannst Du dann die Schrauben einfach entfernen und nötigenfalls die Löcher zugipsen. ;-)

Na dann, viel Spaß, Grüße, P.
 
Heya

Also ich hab mir auch so einen Rahmen gebastelt, das heisst, irgendsoeine Platte, die ich am Rand verstärkt habe.

Ich hab dann aber immer zwei solcher Platten mit Winkeln verbunden, sodass ich sie in die Ecke stellen kann, ohne dass ich sie irgendwie aufhängen oder befestigen muss.

Gruss

Mad
 
Danke, Leute! :)

Ich werd dann wohl nächste Woche den Baumarkt heimsuchen und schauen was sich da mit meinem Geldbeutel verträgt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben