Noppenschaum mit Nagel befestigen?

• Ersteller Klaviersaite
  • Erstellt am
K

Klaviersaite

Reaktionen
24
Hallo Hrler,

mein ca. 25 m2 großes zimmer ist mit fließen belegt und die wand ist gestrichen, in dem Raum steht ein Schimmel Klavier und meine ganze Aufnahmegelegenheit...

Mich nervt der breit klingende Hall etwas, da ich mit meinen hs 50 und dem Tannoy ts 8 immer son hallig mix höre obwohl er auf meinen Headphones --beyerdynamics dt 990 pro gar nicht hallig klingt, aber ihr wisst denke ich was ich meine^^.

Ich wollte zu meiner Instrumentalen Musik noch ein bisschen das Klavier und Gitarren mit aufnehmen, aber der hall macht mir zu schaffen^^

So, jetzt hab ich mir überlegt Noppenschaum zu bestellen welcher den Hall etwas aus dem Zimmer herausnimmt bzw. einfach mal diese early reflections meiner Hs 50 er boxen verhindern sollte...

Ein bisschen hall im Raum ist ja Ok aber ich möchte meinen Mix schon etwas trocken hören..

Nunja

ich habe mich jetzt für diesen Noppenschaum https://www.thomann.de/de/the_takustik_noppenschaum_1030_4er_set.htm

entschieden,da er relativ gute Bewertungen hat und auch nicht allzuviel kostet...

Da ich auf die gestrichene Wand keinen Kleber drauf machen möchte, wären mir Nägel lieber oder wär das dann zu "locker" an der Wand?

Was meint ihr?

Herzlichen Dank für eure Zeit !

Achso nochwas,

ich will euch nicht vor den Kopf stoßen^^--den Megaqualitäts sprung erwarte ich nicht^^, aber ich muss mit dem zimmer so klarkommen wie s nur geht...

Danke nochmal!

sry noch für die dumme frage, aber kann ich wenn ich mir fiktive diffusoren kauf etc... die auch mit nägeln befestigen,weil kleber an der wand find ich nich so gut^^

fiktive diffusoren

was is das?

ich glaub du hast da was vor was nicht den erwünschten effekt bringen wird.

ließ den FAQ thread

Da ich auf die gestrichene Wand keinen Kleber drauf machen möchte, wären mir Nägel lieber oder wär das dann zu "locker" an der Wand?

dann klebe den Noppenschauf doch auf eine Spanplatte oder kaufe Dir diese Schrankrückwände bei obi. Dann kannst Du die Platte auch anständig an die Wand schrauben..... aber um goethes willen nicht nageln
smil451c70cce146f.gif

dann klebe den Noppenschauf doch auf eine Spanplatte oder kaufe Dir diese Schrankrückwände bei obi. Dann kannst Du die Platte auch anständig an die Wand schrauben..... aber um goethes willen nicht nageln :roll:

Du wolltsest sicher schreiben:
aber um goethes willen nicht Noppenschaum

@ Bender
Das soll vermutlich "fertig" heißen :)

Gruß
Bert

Hab jetzt mal eine Skizze mit paint gemalt um nen überblick über den Raum zu schaffen

http://img40.imageshack.us/i/unbenanntqvx.jpg/

Ich hab mir jetzt überlegt an die wand wo die boxen bei mir ca. 25 cm entfernt sind bis zur Wand, Schallabsorber anzubringen und an die Ecken diese Bassabsorber zu befestigen, ich möchte halt versuchen einen trockenen sound zu erreichen aber ob das klappt is die andere frage^^

Du wolltsest sicher schreiben:
aber um goethes willen nicht Noppenschaum

Als Goethe starb gab es noch gar keinen Noppenschaum! ;-)

Ansonsten bin ich auch für Zurückschicken sofern das noch geht!

lg...

Habs noch nicht bestellt ich glücklicher^^

Im internet gibts leute die einem den Raum angeblich für einen geringen aufpreis von ca. 1 -2 tausend euro xD so einrichten dass es soundtechnisch passt, aber ich bin student und könnt mir sowas nicht leisten , dann record ich lieber im garten...

sitzposition is leider falsch.

setz dich mit der abhöre mit sicht zum fenster.

dein kopf sollte bei etwa 38% der raumlänge vom fenster aus gemessen sein.

dann eckabsorber in alle ecken von boden bis decke. wenn die tür die ecke verdeckt hinten dann entweder absober nur gerade anlehnen an die wand oder auf rollen einen mobilen eckabsorber bauen.
dann messen
und gegebenenfalls nochmal messungen mit näher oder weiter weg von der fensterwand machen um die beste abhörposition zu finden.

dann per spiegelmethode seiten und deckenabsorber anbringen.

am hinteren ende diffusoren.

EDIT

2-300€ reichen jeh nachdem wie hübsch es aussehen soll.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143951/thread.html
so hab ichs gemacht (ca 300€ materialkosten)

Ok das war mal ne direkte antwort danke dafür!

es könnte ein bisschen problematisch mit der Heizung sein die unter den fenstern steht^^, aber des geht schon irgendwie....

Werd mal schauen was sich machen lässt

Deine bude sieht ja voll stylisch aus, alles selber gebaut respekt!

habe da auch eine heizung und es so wie in meinem oben verlinkten thread zu sehen mit den türmen gelößt.

hehe ok haja dann hab ich in semesterferie wenigstens was zu tun, aber die sitzposition ist wirklich ganz falsch?

Irgendjemand hat im Forum mal behauptet man sollte sich von Fenstern fern halten, weis nich mehr wer das war^^ und will auch keinen verpetzen :D

deswegen sollst du auch mit sicht zum fenster sitzen damit die hochtöner vom fenster weg strahlen.

ok also ich werds jetzt so machen wie du s bei dir hast, vllt mit weniger türmen aber des wird schon irgendwie^^

Und noppenschaum bringt in euren gar nichts? (werds mir nicht kaufen nur sone allgemeine frage, weil viel leute immer bei thomann meine es wär die achso tolle Lösung um den Hall aus dem Raum rauszunehmen etc....)

Gruß und danke!

weil viel leute immer bei thomann meine es wär die achso tolle Lösung um den Hall aus dem Raum rauszunehmen etc....

nein
siehe erklärung post 3

da du auch einen subwoofer hast würde ich das wirklich so wie bei mir angehen wenn du das optimum erreichen willst.

die eckabsorber müssen dick sein um so tief zu wirken.
und optionen für helmholzresonatoren offen lassen.

wenn du schon was bei thoman bestellen willst dann das
https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

das brauchst du unbedingt wenn du ein wirklich klasse ergebnis haben willst.

Ok super ja son microfon muss auf jedenfall her , ich mein ich hab kein eq in meinem kopf drinne^^

das mic zusammen mit REW misst nur den zustand der akustik und hat keinen einfluss auf sie.

der vorteil is einfach der dass man beim optimieren sieht was man da optimiert und kann somit fehlpositionierungen vermeiden.

um einen helmholzresonator sauber abzustimmen sind messungen dann wirklich unumgänglich.

Ja ok super vielen Dank für die Hilfe!!!!

Das mit dem Helmholzreso werd ich noch frei lassen aber ne überlegung wärs wert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben