(Non-) Hip Hop Beat - gut so?

hazz

hazz

Reaktionen
318
Hallo,

Ich saß die letzten Wochen wieder an was dran. Ich bräuchte Feedback :)

Gruß und Danke

hm... also im großen und ganzen is das ganze etwas ausgelutscht und öde...
du versuchst zwar die spannung anzuheben aber richtig abwechslungsreich wird das ganze dadurch nicht...

plätschert halt dahin...

ich weiß noch als ich noch ein ganz junger homerecordler war... da war ich total schlecht und aufm hip hop trip etc...
da hast du mir damals zwei beats gesandt... einer hieß "winter" und der andere "industry"...
und irgendwie kommt mir vor bist du seither (und das ist schon 5 jahre her) am selben level hängen geblieben.. hat sich nichts wesentliches getan seither! ;-)

by the way... die drums könnten ruhig etwas mehr abwechslung vertragen! ;-)

greetz, Cut

Hi

Das haut mich auch nicht vom Hocker....

Sehr eintöniger Beat! Langeweile stellt sich nach sehr kurzer Zeit ein.
Da ist leider nichts, was den Hörer bei der Stange hält.
Ich würd Dir ja gern konstruktiv Feedback geben.Fällt schwer.
Beginne das ganze Arrangement über den Haufen zu werfen.Gliedere in
Teile, die sich auch wirklich voneinander unterscheiden.
Soll da noch Rap oder Gesang drauf? Wenn nicht, dann suche für ein Leadthema eine
Akkordfolge und Melodie, die beim Hörere ansatzweise hängen bleibt.

Die Soundauswahl finde ich garnicht so schlecht.

Mir gefallen die Streicher ganz gut, schön mit verzögertem Attack. Diese lassen mich am Anfang auch auf ein Aufgehen des Tracks hoffen, was dann leider nicht passiert.

Die Glockentöne etc mag ich nicht. Den Bass finde ich wiederum wie die Streicher gelungen.

Potenzial ist für mich da, so reicht es mir bisher allerdings auch nicht.

Ich stimme den beiden Vorrednern Cut Karat und Wennto zu. Soundauswahl ganz gut, aber das bißchen Minimalmusik ist als Ausbeute für wochenlange Arbeit eine Katastrophe. Ich denke, das muss man sich auch mal sagen lassen. Entweder hättest Du gleich einen HipHop-Text mitliefern müssen - Konzept-Demo als Sprechgesang hätte es ja schon getan - oder aber Du mußt beim Kreieren neuer Werke komplett anders rangehen.

Ich höre hier jede Menge Stumpfsinn und so langsam erreicht meine Geduld ihre Grenzen. Wenn Du wirkungsvoll Musik machen willst, dann fang mit der Musik an und nicht mit dem Sound. SOUND kommt zum Schluss. Das ist die Verpackung für die Musik.

Man könnte auch sagen "Taube Nuss", Verpackung ohne Inhalt. Deine kreative Arbeit solltest Du entsprechend umkonstruieren. Wenn Du noch keine (Akustik-)Gitarre hast, dann kauf Dir eine. Kann billig sein und schlecht klingen. Aber damit solltest Du Dir ein Gefühl für den Aufbau von Musikstücken erarbeiten. Für Gefühl, das transportiert werden muss. Das geht nicht oder kaum, indem man Samples rückt und Loops zurechtzimmert. Was ist ein Loop? Die Wiederholung eines Ereignisses.

Als ich von Jahren das erste mal anfing mit Loops zu arbeiten, fand ich das lustig, denn ich stellte mir vor, dass es garnichts gibt, was meinen "Song" aufhalten könnte bis zum Ende meines Lebens zu spielen, außer das Kraftwerk fällt in sich zusammen und der Strom erstirbt. - Aber das kann`s doch nicht sein, oder?

hm... also im großen und ganzen is das ganze etwas ausgelutscht und öde...
du versuchst zwar die spannung anzuheben aber richtig abwechslungsreich wird das ganze dadurch nicht...

plätschert halt dahin...

ich weiß noch als ich noch ein ganz junger homerecordler war... da war ich total schlecht und aufm hip hop trip etc...
da hast du mir damals zwei beats gesandt... einer hieß "winter" und der andere "industry"...
und irgendwie kommt mir vor bist du seither (und das ist schon 5 jahre her) am selben level hängen geblieben.. hat sich nichts wesentliches getan seither! ;-)

by the way... die drums könnten ruhig etwas mehr abwechslung vertragen! ;-)

greetz, Cut
du hast recht. ich hab auch gehofft, dass ne kleine pause von 1 oder 2 jahren mich irgendwie weiter bringt aber das hat es auch nicht. ich find es aber ehrlich gesagt krass, dass du dich an die 2 beats noch erinnern kannst :)

@rbschu ich glaube ich muss wirklich anders an die sache rangehen. momentan setz ich mich ran und lass mich eher von sounds und diversen presets "inspirieren". und so gehts dann immer weiter.
ich hoffe dass klavierunterricht mir da irgendwo n bischen helfen kann :)

danke allen für das feedback. ich struktier das ganze noch mal komplett um

@rbschu ich glaube ich muss wirklich anders an die sache rangehen. momentan setz ich mich ran und lass mich eher von sounds und diversen presets "inspirieren". und so gehts dann immer weiter.
ich hoffe dass klavierunterricht mir da irgendwo n bischen helfen kann :)
Sehr gut. Mit dieser Einstellung wirst Du es auch (bald) schaffen! Einsicht ist die beste Medizin (oder wie dieser Spruch heißt...) ;-)

aber hallo?!? ;-)

natürlich kann ich mich noch daran erinnern! ;-) dafür merk ich mir aber NIE die geburtstage der verwandten... ich hoffe du fühlst dich betroffen! :-D

spaß beiseite... du solltest da wirklich struktur reinbringen... natürlich machen (wenns den mal soweit kommt) die vocals auch nen kräftigen teil aus... aber meines Erachtens nach sollte ein Beat schonmal so gut sein das er angenehm zu hören ist.. auch ohne vocals!

merk dir das.. und versuch dich vielleicht noch etwas in die materie einzuhören und aus diversen stücken (muss nicht unbedingt hip hop sein) unter umständen aufbauten und arrangements nachzubauen damit du lernst wie das ganze funktionieren kann! kreativ sein kann man dann immernoch wenn man den grundstein hat! :) nur monotonie hat mit kreativität nichts zu tun.. wenns auch mal was anderes ist! ;-9

greetz

Mir gefallen die Streicher ganz gut, schön mit verzögertem Attack.
Das ist eine Art, wie man diese Dinger so spielen kann.
Hier würde ich das als Portato bezeichnen.

Egal. Auf Dauer nervt das, da sich die Streicher kein bisschen Abwechseln.
Wie auch der Rest des Tracks.

Ist leider nicht mein Fall.

8)

ist zwar nichts besonders aber schlecht ist es auch net