Nomad Magnetic II - Reel-to-Reel Audio Tape Warmer

20$ ist natürlich ein klasse Preis. Aber ich denke mir reicht mein u-he Satin.
 
Die Nomad Dinger waren vor 10 oder 15 Jahren bekannt. Nie weiter entwickelt worden, Firma Nomad pleite. Klangen schon damals knapp mittelmäßig, dafür mit hübscher Optik. (...) Gibt weitaus Besseres heutzutage.
 
Ja, leider verstarb der Entwickler von Nomad Factory weshalb auch Magnetic 2 von 2011 ist.
Ein trauriges Ende für diese damals doch recht gute Firma.
 
Ich hab das vor 5 Jahren oder so zusammen mit zwei weiteren Plugins (Echoes und Cosmos, da gibt es ein Magnetics II Bundle) etwa für den Preis bekommen. Ich benutze heute keins mehr davon. Das Echo ist klanglich noch am brauchbarsten, arbeitet aber nicht ganz stabil und führt manchmal zum Absturz, daher nicht mehr im Einsatz. Für diesen Cosmos-Enhancer/Exciter gibt es mittlerweile viele besser klingende Alternativen und der Magnetic macht den Sound einfach nicht auf subtile Art besser, so wie man es von einem Tape ja erwartet. Der EQ packt ordentlich zu, klingt aber nicht schön, sondern entweder mumpfig oder schneidend. Und die Sättigung kann man als grobe Verzzerrkeule nehmen, fürs Subtile ist es aber eher nix.
 
Cosmos nutze ich immer noch gerne :)
Hier bin ich mit satin und reelbus bedient.
 
Meiner Meinung nach liegen hier einige bezüglich dem Magnetic Plugin vollkommen daneben, denn eigentlich ist das
eines der geilsten Plugins auf unserem Planeten! Nein, nicht in Bezug auf "Tape Emu", aber es klingt absolut genial auf
dem Drumbus. Eigentlich ein Geheimtipp meinerseits, aber gut, nun ist es raus ;)
Algorithmus auf "Magnetic" lassen, Wow/Flutter auf Null, Gainboost auf um die 4 und Mund beim Staunen schließen...
Ich nutze es überwiegend für Rock/Metal Drums, funktioniert auch auf anderen Signalen hervorragend....absoluter "Must have", ich schwöre.
Wer es benutzt, wird es nie wieder missen wollen, wohl ein Plugin der Kategorie "einsame Insel".
Alles klingt knackiger, fetter, schöne Transienten...schwer zu beschreiben und ich kenne keine Alternative.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal den Ceiling Out 4 db zurück, dann stehst Du nicht unter dem Eindruck einer 4 db lauteren und damit subjektiv besser klingenden Spur. Eben ausprobiert. Die Transienten werden nach vorne geholt, bekommen aber etwas Künstliches. Ich muss das nochmal mit anderem Material probieren.
 
Tja die Nomad Plugs. Lang, lang ists her. Haben es nicht mehr auf meine Neuistallation meines Rechners geschafft. Übrigens wie viele andere Hersteller auch.
 
Dreh mal den Ceiling Out 4 db zurück..
Nee, das hat nichts damit zu tun. Ich gehen mal davon aus, dass man beim testen auf einen Pegelangleich vorher/nachher achtet.
Die "Boost" Kategorie ist dabei auch eher unwichtig, kann man auch aus lassen und lediglich auf die Färbung achten, wobei ich mit "Boost" besser finde, das macht ne schöne Kompression.
Dass mit dem Eindruck "künstlich", ist gar nicht mal verkehrt, es geht schon klanglich in eine moderne Richtung.
Deswegen sag ich auch, dass es keine echte Tape EMU ist, da gibt es deutlich bessere (realistischere) Vertreter, aber das was das Plugin macht, finde ich genial.

einfach das Death Metal Kit aus EZdrummer, keine weitere Bearbeitung:
ohne



mit


 

Anhänge

  • mit.mp3
    555,1 KB · Aufrufe: 1.104
  • ohne.mp3
    555,1 KB · Aufrufe: 1.053
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 2 Minuten gehts dann auch mal mit Audio los.
 
Meiner Meinung nach liegen hier einige bezüglich dem Magnetic Plugin vollkommen daneben, denn eigentlich ist das
eines der geilsten Plugins auf unserem Planeten!
Nicht dein Ernst. ^^
zu viel mit deinen Onboard "genauso gut wie UAD" Plugins gearbeitet? ^^

Jetzt mal ehrlich. Das Teil hier ist so gut wie überflüssig. Mit Tape Emu hat das hier nun wirklich null zu tun...
Nomad ist schon seit Dekaden pleite. Wird nur aufrecht gehalten und Reste verramscht.
Den Nomad-Programmierer kann man nur im Jenseits kontaktieren, schon lange verstorben:

https://gearspace.com/board/for-tho...rip-bernie-torelli-founder-nomad-factory.html

Da kommt nix mehr, auch keine Bugfixes oder Weiterentwicklungen.
Und deren Pluginsammlung klang schon vor 20 Jahren mittelmässig. Hübsche GUIs lenkten schon damals ab.
Spart euch besser die Kohle und lasst euch nicht blenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal ehrlich. Das Teil hier ist so gut wie überflüssig. Mit Tape Emu hat das hier nun wirklich null zu tun...
Das Plugin hat in der Tat nicht viel mit "Tape Emu" zu tun (schrieb ich im Thread schon), trotzdem halte ich es für ein hervorragendes Plugin, welches einfach auf manchen Signalen ziemlich gut funktioniert. Die aktuelle Version läuft und mir sind keine Bugs bekannt, daher alles okay.
Ist zugegeben auch das einzige Plugin von Nomad, welches ich noch (mit Begeisterung) nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben