Noise Reduction

  • Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Registriert
07.03.09
Beiträge
914
Reaktionen
360
Punkte
2.055
kurze Frage, wer hat sie verglichen und kann mir sagen, was besser funktioniert, um Dialoge von Hintergrundgeräuschen (Rauschen , Lüfter..) zu säubern:

Waves W43 oder WNS ?
 
reafir von reaper
oder rx7 von izotope.
 
Es gibt von Waves ein Tool womit du das Rauschen ermitteln kannst und es dann punktgenau eliminieren kannst. Ich guck heute Abend mal nach wie das heißt und ergänze das. Bin davon derart überzeugt, dass ich andere Tools gar nicht erst anschaue.
 
Es gibt von Waves ein Tool womit du das Rauschen ermitteln kannst und es dann punktgenau eliminieren kannst. Ich guck heute Abend mal nach wie das heißt und ergänze das. Bin davon derart überzeugt, dass ich andere Tools gar nicht erst anschaue.
es sollte ohne Latenz sein, das X-Noise fand ich immer super aber leider zu viel Latenz..
 
reafir von reaper
oder rx7 von izotope.
mir sind diese Tools bekannt, es geht mir aber explizit um Waves, da sie auf dem Server laufen sollen.
ok. wns scheint ja schonmal das bessere tool zu sein, wenn es normal über das 4-fache kostet, wie w43

wobei wns wohl ein noise-supressor ist und w43 eher ein artefakt-supressor.
deswegen denke ich mal, daß man die beiden nur bedingt vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfernt recht simpel (nur ein Schieberegler) und zuverlässig jedes Grundrauschen und Brummen, solange das eigentliche Nutzsignal in Ordnung ist. Bin mir gerade nicht sicher ob es davon eine Demo Version gibt, wenn ja, kannst du es in deine Liste aufnehmen und mal an testen.
Latenz 0, also auch Echtzeitfähig.
 
Es gibt von Waves ein Tool womit du das Rauschen ermitteln kannst und es dann punktgenau eliminieren kannst. Ich guck heute Abend mal nach wie das heißt und ergänze das. Bin davon derart überzeugt, dass ich andere Tools gar nicht erst anschaue.
es sollte ohne Latenz sein, das X-Noise fand ich immer super aber leider zu viel Latenz..

Genau das meinte ich. Ich mache das in Wavelab und rendere das Ergebnis, sodass ich keine Latenzprobs habe. Da ich mit Pult, Patchbay arbeite sind Latenzen für mich kein Kritikpunkt, sie werden ausgeglichen.
Nach ner Weile kennt man seine Pappenheimer dahingehend sodass es in Sekunden erledigt ist.
 
RX7 Elements finde ich deutlich besser als Waves X-Noise

Edit: Gerade erst gelesen es muss auf dem Server laufen...
 
RX7 Elements finde ich deutlich besser als Waves X-Noise

Edit: Gerade erst gelesen es muss auf dem Server laufen...

Hab Dank, oft kommt derlei nicht bei mir vor aber übern Tellerrand zu schauen schadet nicht
 
Ohne Latenz ist schwer möglich. Einrechnen lassen.
 
Rückschließend aus einigen Beiträgen wollen die meisten alles in Echtzeit erledigt wissen.
Aber das Hauptproblem taucht erst später auf: Rekonstruktierbarkeit. Aber ich glaube jeder muß erst Vergangenes als verloren wissen, bevor alles in Wave exportiert/archiviert wird. Ich hab ganze Tracks wegschmeißen müssen, da ich nach Systemwechsel (Win95 via andere bis 10) nicht vollständig wiederherstellen konnte. Sich dann damit zu beschäftigen endet in Wehmut, egal wie die Möglichkeiten dann gestrickt sein mögen.
Scheinbar wünschen sich einige aus der Digitalfraktion alles in Echtzeit zu erledigen: Entrauschen + Komps+Eq+FX. Das muß in Latzenzen enden. Dann stellt sich mir die Frage, ob diese Latenzen variabel sind, wenn plötzlich nur die Hälfte der Spuren zeitgleich auf Sendung sind. Da ich mittlerweile nur mit Wave arbeite habe ich diese Frage nie gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss in Echtzeit sein, weil ich das für einen Livestream brauche, wo mehrere Mikrofone mit hohem Gain Rauschen und Lüftergeräusche mit hochziehen...

Offline nutze ich RX4, da gibt es auch einen feinen Dialogdenoiser.


Ich habe jetzt ein bischen probiert,
WNS in Kombination mit dem Primary Source Expander macht das was ich brauche.

Weiss jemand, ob der Waves C6 auch als Expander arbeiten kann ? Habe nicht gefunden, wo man das Umschalten kann, der C4 kann das angeblich...
 
Ich hätte hier sonst noch 2 Ross rx-nr4 rumfliegen. Garantiert latenzfrei :tears-of-joy:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
671
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben