NoctaTape Tape/LoFi Plugin in Development

• Ersteller Ersteller SecondTrySven
  • Erstellt am Erstellt am
SecondTrySven

SecondTrySven

Ex-Rockstar
Reaktionen
51
Hey zusammen,

ich arbeite aktuell an meinem eigenen Plugin-Projekt und wollte mal ein erstes Lebenszeichen hier lassen 🙂

Das Ganze nennt sich NoctaTape und geht in Richtung:

• Tape-Saturation
  • subtiler Wobble / Movement
  • LoFi / Character
  • eher musikalisch als „zerstörerisch“
Mir ging’s dabei vor allem darum, diesen leicht „lebendigen“ Sound hinzubekommen, ohne dass alles sofort nach Effekt klingt.

Hier ein erster Eindruck vom UI:

Screenshot.webp

Ich bin gerade noch mitten in der Entwicklung, aber habe bereits:

• funktionierenden Drive
  • Highcut
  • Wobble
  • Mix Control

Ich baue aktuell eine kleine Early-Access Liste auf:
https://noctaluneaudio.com

Dort werde ich:

• erste Sound-Demos posten
  • Fortschritt teilen
  • und später eine Beta raushauen

Würde mich mega interessieren:

• was euch bei solchen Plugins wichtig ist
  • was euch bei Tape/LoFi nervt
  • und was ihr unbedingt drin haben wollt
Bin für jedes Feedback dankbar 🙌

Grüße,
Sven

• Interessant
Reaktionen: Humanizer

Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein Tape Maschine Plugin zu bauen. Lustig finde ich auf der Webseite die Formulierung "vintage tape machines." Als ob es heutzutage irgendwas mit Tape geben würde was nicht "vintage" ist..... (;

Allerdings frage ich mich wie sich denn Dein Plugin von anderen unterscheiden will. Weniger Regler an sich ist ja noch kein Alleinstellungsmerkmal. Sound?

• Danke
Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein Tape Maschine Plugin zu bauen. Lustig finde ich auf der Webseite die Formulierung "vintage tape machines." Als ob es heutzutage irgendwas mit Tape geben würde was nicht "vintage" ist..... (;

Allerdings frage ich mich wie sich denn Dein Plugin von anderen unterscheiden will. Weniger Regler an sich ist ja noch kein Alleinstellungsmerkmal. Sound?
Guter Punkt 🙂 – und ja, „vintage tape machines“ ist wahrscheinlich etwas unglücklich formuliert, da hast du recht.

Was die Unterscheidung angeht:

Ich versuche gar nicht, ein weiteres „Feature Tape Plugin“ zu bauen oder möglichst viele Parameter reinzupacken.

Der Fokus liegt eher auf dem Verhalten:

Viele Tape-/LoFi-Plugins werden relativ schnell hörbar als Effekt – also Sättigung, Wow/Flutter etc. stehen dann recht deutlich im Vordergrund.

Mein Ansatz ist eher:
Das Signal soll sich bewegter und lebendiger anfühlen, ohne dass man sofort denkt „da liegt ein Tape-Plugin drauf“.

Also weniger:
→ „Hier ist der Tape-Sound“

sondern eher:
→ „Warum fühlt sich das plötzlich musikalischer an?“

Konkret arbeite ich aktuell viel daran, dass:

- die Sättigung nicht sofort „zupackt“
- Modulation (Wobble) sehr subtil und organisch bleibt
- und der perceived loudness möglichst stabil bleibt (kein klassisches „lauter = besser“-Problem)

Ist natürlich am Ende alles Geschmackssache – deshalb will ich auch möglichst früh Feedback einsammeln 🙂

Audio-Demos kommen als nächstes, das ist wahrscheinlich am Ende entscheidender als jede Beschreibung.

Hey zusammen,

kurzes Update zum aktuellen Stand:

Ich bin mittlerweile ziemlich nah an dem Punkt, den ich von Anfang an im Kopf hatte.
Das Plugin geht aktuell stark in Richtung „subtiler Tape-Charakter“ – also eher dieses leichte „Dust“-Gefühl, ohne dass der Sound komplett verbogen wird.

Mir war wichtig, dass es nicht nach typischem Plugin klingt, sondern eher so, als würde einfach etwas Leben dazukommen.

Ich hab mal zwei kurze Beispiele exportiert:

— Clean
— Mit Plugin

Clean Vocals
Clean Vocals Broken Portastudio

Mich würde echt interessieren, wie ihr das wahrnehmt:

Fühlt sich das für euch „natürlich“ an oder geht es noch zu sehr in Richtung Effekt?

Ich bin gerade in den finalen Zügen und werde das Ding vermutlich bald releasen.
Für die, die es interessiert: Ich geb zum Start auf jeden Fall einen kleinen Early-Supporter-Discount raus 👍

Bin gespannt auf euer Feedback!

Grüße,
Sven

• Interessant
Ich hab das mit mal grob im RMS angepaßt (über den Lautstärkeregler des Files) und da sind mir dann folgende Unterschiede aufgefallen:
- weniger Höhen (war mir etwas zu stark),
- mehr Bässe (war mir deutlicher zu stark),
- mehr Verzerrung (ging),
- "eiert" (war mir auch zu stark).

Allerdings heißt das Preset ja auch Broken Porta, da kann das natürlich passieren.

Nicht beurteilen konnte ich Übersprechen (da mono) und langsame Schwankungen (ungeeignetes Beispiel für diesen Zweck).

• Danke
Reaktionen: SecondTrySven
Hey zusammen,

kurzes Update zum aktuellen Stand:
Ich bin mittlerweile ziemlich nah an der Version, die ich von Anfang an im Kopf hatte.
Release ist aktuell auf den 01.05.2026 geplant.

Zu Beginn wird das Plugin nur für Windows (ab Windows 10 [Danke Humanizer 😬]) verfügbar sein. Mac-Support ist perspektivisch geplant, aber erstmal möchte ich die erste Version sauber rausbringen.

In den letzten Tagen ging’s vor allem darum, das Verhalten der Sättigung sauber hinzubekommen – also nicht einfach nur mehr Drive, sondern dass sich der Charakter je nach Eingangspegel verändert.

Ziel ist, dass es sich eher wie ein Teil des Signals anfühlt und nicht wie ein typischer „Effekt obendrauf“.
Also eher subtil, so ein bisschen „Dust“ und Bewegung, ohne den Originalsound kaputt zu machen.

Aktuell bin ich in den letzten Zügen: Feinschliff, kleine Anpassungen und schauen, dass es auf unterschiedlichen Quellen stabil funktioniert.

Danke auch für das bisherige Feedback hier im Thread, hat mir auf jeden Fall geholfen, das Ganze in die richtige Richtung zu schieben 👍

Mehr Infos folgen die Tage.

Grüße
Sven

PS.: Falls noch jemand lust hat die Beta zu testen, gerne melden!

• Danke
Ich bin leider auf Mac sonst hätte ich es getestet.

Falls es dir hilft:

Ich finde Voxengob CRTIV ganz gut als Tape Plugin.

Aber diese Sättigung die ich von alten Techno, Trance Kassetten durch zu heiß aufnehmen konnte ich bisher nirgends finden.

Die Hihats wurden irgendwie auf angenehme Weise komprimiert und im Bassbereich war die Sättigung hörbar aber nicht störend.

Für so ein Plugin würde ich Geld liegen lassen.

• Danke
Reaktionen: Humanizer, Schlumpfpeter und SecondTrySven
Ich bin leider auf Mac sonst hätte ich es getestet.

Falls es dir hilft:

Ich finde Voxengob CRTIV ganz gut als Tape Plugin.

Aber diese Sättigung die ich von alten Techno, Trance Kassetten durch zu heiß aufnehmen konnte ich bisher nirgends finden.

Die Hihats wurden irgendwie auf angenehme Weise komprimiert und im Bassbereich war die Sättigung hörbar aber nicht störend.

Für so ein Plugin würde ich Geld liegen lassen.
Hi SilentWarrior,

glücklicherweise hab ich es noch hinbekommen,
dass es zumindest eine mac vst3 Version zum Release nächste Woche
geben wird. Gefühlt dauert bei Apple alles etwas länger, daher wird
AU und der aktuelle Patch 1.0.1 (Skalierbarkeit des UI) zu Anfang nur für Windows
verfügbar sein.

Grüße,
Sven
Noctalune Audio
https://noctaluneaudio.com

• Danke
Reaktionen: Humanizer und SilentWarrior
Hi zusammen,

zu allererst Danke für das ganze Feedback. Das hat mir wirklich weitergeholfen so weit zu kommen. Denn nach ziemlich langer Zeit ist es heute soweit NoctaTape ist offiziell veröffentlicht.

1000125979.webp

Das ist mein erstes Plugin unter Noctalune Audio und ich habe versucht etwas zu bauen das sich bewusst nicht wie eine saubere technische Emulation anfühlt sondern eher wie ein kreatives Tool mit eigenem Charakter.
NoctaTape geht in Richtung Tape Sättigung mit Fokus auf Wärme Bewegung und einem leicht unperfekten Verhalten.

Was drin ist:

-musikalische Sättigung
-Highcut für typische Höhenformung
-Wobble für leichte bis deutliche Bewegung im Signal
-Dry Wet Mix mit eigenem Verhalten

Mir war wichtig dass das Zusammenspiel der Parameter etwas Eigenes macht und nicht nur Standard Tape nachbildet.

Zum Release gibt es aktuell 50 Prozent Rabatt mit dem Code

NTRELEASE

Ein paar Klangbeispiele sind auf der Seite zu finden

https://noctaluneaudio.com/

Direkt zum Shop

https://noctaluneaudio.lemonsqueezy.com/

Ich freue mich über jedes Feedback egal ob positiv oder kritisch das hilft mir extrem weiter.

Falls Ihr euch für NoctaTape entscheidet, würde ich mich freuen, wenn Ihr eure Geschichte mit NoctaTape hier im Forum oder in social Media teilen würdet.

Danke euch,
Sven
Noctalune Audio

Amazona schreibt, dein Plugin wäre auch für gesamte Mixes. Hast du da mal ein Hörbeispiel? Tape ist ja auch im Mastering interessant.

• Danke
Hi Ennui,

Ja definitiv, gerade auf subtileren Settings funktioniert NoctaTape auch gut auf dem Mixbus oder einzelnen Gruppen :)

Ich hab inzwischen auch ein paar Hörbeispiele auf meinen Socials gepostet, darunter Rhodes-, Drum- und Gitarren-Loops mit recht unterschiedlichen Einstellungen. Da hört man den Effekt auf kompletteren Arrangements schon ganz gut raus.

Ich will aber auch noch gezielt ein paar Mixbus-/Mastering-Demos machen, weil das nochmal ein anderer Einsatzbereich ist als der offensichtliche LoFi-Sound.

Schönes Wochenende!

Sven

• Danke
Reaktionen: Ennui
Hi zusammen,

ich arbeite aktuell an Version 1.1.0 von NoctaTape und wollte euch kurz ein kleines Update geben.

Mit der kommenden Version kommt ein neuer „Blend Direction“ Button dazu. Der verändert, wie sich Mix und Wobble gegenseitig beeinflussen.

1000129228.webp

Bisher konnte sich das Wobble-Verhalten je nach Mix-Stellung etwas anders anfühlen, teilweise eher subtil, teilweise schon fast chorus-artig. Mit dem neuen Button lässt sich die Richtung dieses Blend-Verhaltens umschalten, wodurch man den Charakter des Wobbles deutlich gezielter einstellen kann.

Dadurch wird NoctaTape etwas flexibler:
-dezente Tape-Bewegung bleibt weiterhin möglich
-stärkere LoFi-Modulation lässt sich besser kontrollieren
-das Zusammenspiel aus Dry/Wet und Wobble wird intuitiver
-man bekommt mehr Kontrolle darüber, wie der Wobble ins Signal gemischt wird

Die Version 1.1.0 kommt voraussichtlich nächste Woche raus.

Ich finde das Update ziemlich sinnvoll, weil es nicht einfach nur ein zusätzlicher Button ist, sondern tatsächlich das Spielgefühl beim Einstellen verändert. Gerade bei Wobble war mir wichtig, dass es musikalisch bleibt und nicht nur „mehr Modulation = besser“ bedeutet.

Freue mich wie immer über Feedback, sobald die Version draußen ist.

Viele Grüße
Sven / Noctalune Audio

Hey zusammen,

kurzes Update:

Version 1.1.0 ist jetzt verfügbar.

Neu dazugekommen ist ein Blend Direction Button. Der verändert das Zusammenspiel von Mix und Wobble und macht das Verhalten etwas intuitiver steuerbar.

Dadurch lässt sich der Wobble flexibler einsetzen — je nach Einstellung eher subtil als Tape-Bewegung oder deutlicher als LoFi-Modulation.

Für alle, die das Plugin ausprobieren möchten, gibt es bis Ende der Woche 25% Rabatt mit dem Code:

BLEND25

Feedback zur neuen Version ist natürlich sehr willkommen.

Viele Grüße
Sven / Noctalune Audio

Ich würde dringend die GUI verbessern (lassen), sieht amateurhafter aus als nötig und wie jede Freeware aus den 90ern :) die Leute brauchen was fürs Auge, wenn's dort nicht stimmt, interessiert sich niemand für den Klang - es gibt ja auch bereits zwei, drei hübschere Tape-Plugins.

• Danke
Hallo RefinedRough,

Danke für das ehrliche Feedback 🙂
Da ist sicher etwas Wahres dran.

Ich komme ursprünglich aus der Elektro- und Informationstechnik und nicht aus dem Grafikdesign. (wie man sieht)
Der Großteil der Entwicklungszeit ist deshalb bisher in DSP, Programmierung, Stabilität und die plattformübergreifende Umsetzung geflossen.
Trotzdem ist die Optik natürlich wichtig und Verbesserungen an der GUI stehen definitiv auf meiner Liste.

Grüße,
Sven / Noctalune Audio

Hey zusammen,

kleines NoctaTape GUI-Update.

Ich habe das Feedback zur Optik aufgenommen und arbeite aktuell an einer visuellen Überarbeitung der Oberfläche.

Hier ein Sneak Peek vom aktuellen Entwicklungsstand:

Export.png

Der obere Tape-/Reel-Bereich wird von mir gerade in 3D neu aufgebaut, damit die GUI mehr Tiefe, realistischere Materialien und insgesamt mehr Hardware-Feeling bekommt.

Aktueller Fokus:

- realistischere Reels
- bessere Schatten und Tiefe
- gebürstetes Metall
- stimmigere Reflexionen
- sauberere Proportionen
- mehr Tape-Machine-Feeling

Noch Work in Progress, aber die Richtung gefällt mir bisher sehr gut.

Sound und Workflow bleiben unverändert im Mittelpunkt. Die GUI soll einfach besser zum Charakter von NoctaTape passen.

Feedback ist wie immer willkommen.

Viele Grüße
Sven / Noctalune Audio

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben