Nochmal gleiche Frage, gleiches Problem

  • Ersteller wheieck
  • Erstellt am
W

wheieck

Registriert
12.10.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,

entweder bin ich schlicht und einfach übergangen worden, oder niemand weiß zu diesem Problem einen Rat.

ich habe folgendes Problem (Cubase SX3, emu 1212):

beim Einspielen mit Keyboard per [g=32]Midi[/g] sieht alles gut aus, [g=32]Midi[/g] wird richtig wiedergegeben, und wird direkt aufgenommen - beim Abspielen ist dann die komplette Spur um ca 500 ms verzögert. So als ob irgendwo eine Verzögerung bzw Zwischenspeichern stattfindet. Habe bereits alle Einstellungen durchgeschaut, kann nichts finden. Woran liegt das??

Wolfgang
 
Stichwort: [g=5]Latenz[/g]

Wie ist die denn bei dir eingestellt?
 
die steht auf 2 ms

Gruss Wolfgang
 
Was genau wir denn per [g=32]Midi[/g] wieder gegeben, etwa wieder dieser Microsoft GW Synthable GS oder wie der heißt? Den KANN MAN ZUM MUSIKMACHEN NICHT BENUTZEN!
Zumindest nicht ohne diese [g=5]Latenz[/g] in Kauf zu nehmen...

Oder ist es doch ein anderes Problem?
 
Hallo,

nein es hat gar nix mit dem Abspielen zu tun.
Es sieht so aus: ich spiele zum Click ganz einfache Viertelnoten mit einem externen Kurzweil-Keyboard.
So weit so gut. Wenn ich das Ding jetzt anschaue (per Doppelklick auf die Midispur) dann sind genau diese Viertel um ca. 500ms verschoben, und werden dann natürlich beim Abspielen dementsprechend wiedergegeben.

Wolfgang
 
Puuh, das ist herbe...

Versuche es mal bei den [g=190]Channel[/g] einstellungen, ob du da versehentlich eine Verzögerung drin hast oder so...
Aber ich vermute du hast schon neustart, neues Projekt und so weiter probiert...

Und wenn ich mich dunkel zurückerinnere meine ich auch mal so ein Problem gehabt zu haben...Hm...Ich nehme an du benutzt den [g=32]Midi[/g] Port deiner E-Mu? probiere da mal noch ob es irgendwas gibt das sich verstellt hat, es könnte aber auch sowas wie ein Bug sein, wie gesagt ich hatte das auch mal, bei mir half Neuinstallation von Cubase. das könnte bei dir auch helfen (klingt bitter ich weiß, aber so schlimm ist es auch nicht..) vorrausgesetzt es hat nichs mit deiner E-Mu zu tun, aber wie gesagt ich vermute fast es ist ein Bug von Cubase, bei mir war es allerdings Cubase [g=77]VST[/g].
 
Halt, -WICHITG- eine Frage noch, hast du [g=32]MIDI[/g] Click oder Audio Click?
 
ich benutze den audio click
 
Schade, das wäre nämlich noch eine möglich Erklärung gewesen, da der MidiClick bei normaler Einstellung den verhassten Microsoft GW Synthable GS BlBla ansteuert, was dann natürlich zur Verzögerung führt, der AudioClick kommt aber ohne [g=5]Latenz[/g]...

Tja dann weiß ich persönlich außer Neuinstallation von Cubase nichts mehr, mit deiner E-MU kenne ich mich nicht aus. Hat die E-Mu eine eigene Platform, die parallel zu Cubase laufen muss?
 
ja, aber bei der emu kann man nix mit [g=32]midi[/g] einstellen, die ist nur dazu da, um das midisignal ins cubase zu bringen...
Das komische ist, es hat ja schon richtig funktioniert und auf einmal gehts nicht mehr. Ich werds mal mit der Neuinstallation von cubase versuchen

Wolfgang
 
Hast Du denn die [g=12]ASIO[/g]-Treiber auch in Cubase aktiviert? In der Gerätesteuerung? Und zwar NICHT die Multimedia/DirectX, sondern die EMU-[g=12]Asio[/g]-Treiber?
 
Falls du die Möglichkeit hast, kannst du in der E-Mu vielleicht mal einen [g=32]MIDI[/g] [g=226]Monitor[/g] anmachen und den neben Cubas laufen lassen, so dass du beide siehst, auf diese Weise kannst du wenigstens feststellen ob es an der E-MU oder an Cubase liegt.

naja ich schiebe es wie gesagt sowieso mal pauschal auf einen Cubase-Bug, versuch dein Glück...!

Hast Du denn die [g=12]ASIO[/g]-Treiber auch in Cubase aktiviert? In der Gerätesteuerung? Und zwar NICHT die Multimedia/DirectX, sondern die EMU-[g=12]Asio[/g]-Treiber?

Vermutlich hat er den Emu-[g=12]Asio[/g]-treiber, bei einer [g=5]Latenz[/g] von 2 ms, schätz ich mal...
 
die analyse ergibt er benutz audio click mit wm , ist doch klar das das [g=32]midi[/g] dann nicht passst !
ja handbücher sind was feines, einstellen des [g=12]asio[/g] treibers dringend notwendig !!!! !

gruss Frank :nonono: ;)
 
Hy,
hatte das Problem auch schon mal, schaue mal unter [g=64]Metronom[/g] nach dort kannst du die Taktart noch einmal verstellen 4/4 oder 3/4 oder 1/4 usw.

Wenn die nicht auf der Taktart steht die in deinem Projekt steht verschiebt sich die ganze
Sache nach vorne oder jeweils um Sekunden nach hinten !!!


Gruß Jeffco
 
Hy,

schaue mal unter [g=64]Metronom[/g] nach, da kannst du die Taktart des Metronoms noch verstellen,
vielleicht stimmt die nicht mit der in deinem Projekt überein!!!!!


Gruß Jeffco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben