nochmal gema und internet

szs

szs

Reaktionen
5
Hi!

Diesmal habe ich das Hinweisblatt von der [g=119]Gema[/g] gelesen (http://www.[g=119]gema[/g].de/media/de/online/gema_infoblatt_websites_interpreten.pdf). ;)

Und jetzt habe ich ein wirkliches Verständnisproblem. Die schreiben "auf Ihre Webseite einstellen" und sagen es kostet 100 Tacken pro Jahr und 5 songs.

Dann schreiben sie "umfasst ausdrücklich nicht das Herunterladen". Jetzt frage ich mich, wenn ich etwas auf meine Seite stelle und mein "Repertoire präsentiere", dann heißt das, dass ich die entsprechende Datei verlinke und sie jeder herunterladen kann. Denn fürs bloße Ankündigen a la "Kommt auf unser Konzert, wir spielen 'Die Wanne ist voll' von Hallervorden und Feddersen" muss ich ja wohl nicht zahlen. Oder? Wenn doch, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich den Hinweis platzieren, dass ich kein Konzert plane und weder willens noch fähig bin, den genannten Song darzubieten. :nonono: ojeojeoje

Wieso also der Hinweis auf eine Extraregelung fürs Herunterladenkönnenanbieten???

Hä? Stehe ich auf dem Schlauch? Wenn ja, belege ich mich selbst mit einer 24 stündigen Forumssperre!

szs

Dies hat jetzt aber nichts damit zutun wenn man seine eigenen Werke anbietet oder? Also da kursiert doch dieses Gerücht dass dies auch schon illegal sein soll!? Was stimmt denn jetzt?

Dies hat jetzt aber nichts damit zutun wenn man seine eigenen Werke anbietet oder? Also da kursiert doch dieses Gerücht dass dies auch schon illegal sein soll!? Was stimmt denn jetzt?
wenn du [g=119]gema[/g] mitglied bist, musst du alle songs melden. wenn du kein [g=119]gema[/g] mitglied bist, darfst du machen was du willst mit deinem geistigen eigentum.

@bensommerfeld

aber es hängt doch vom internetgucker ab, ob er den stream auf die lautsprecher leitet oder in eine datei... also mit meinem betriebssystem geht das, ich vermute mit den anderen großen os auch...

da habe ich doch als seitenprogrammierer keinen einfluss drauf. oder meint die [g=119]gema[/g] tatsächlich, dass streams nur sofort gehört und [g=114]mp3[/g] oder [g=223]ogg[/g] nur auf festplatte gespeichert werden??? da würde ich aber echt lachen!

um es kurz zu sagen: "herunterladen" heißt für mich von der netzwerkschnittstelle des servers auf meine netzwerkschnittstelle bewegen. was davor oder dahinter passiert, ist nebensächlich.

gruß und gute nacht (die recording session gestern, äh heute morge war lang und die shifttaste weit weg...)

szs

aber es hängt doch vom internetgucker ab, ob er den stream auf die lautsprecher leitet oder in eine datei... also mit meinem betriebssystem geht das, ich vermute mit den anderen großen os auch...

die [g=119]Gema[/g] geht vom "[g=16]DAU[/g]" User aus - und der typische "[g=16]DAU[/g]" User blickt das was du beschreibst nicht. der blickt auch nicht, dass seine angehorchten mp3s im cache des browsers irgendwo rumfahren.....
es geht darum, dem surfer / kunden keine "direkte möglichkeit" zu geben, den song runterzuladen. das "hacken" der sache - das kann natürlich jeder, der sich einigermassen auskennt. aber sei doch froh - ansonsten würde die [g=119]GEMA[/g] für sämtliche downloads so viel geld verlangen - die [g=114]mp3[/g] downloads kosten aber deutlich mehr als streams....alsomacht man als [g=119]GEMA[/g] mitglied eben streams und gut. oder man lässt es ganz sein;)

Hi!

Na dann lache ich mal laut :D Mit hacken hat das ja noch nicht mal was zu tun... da gibt es soweit ich weiß richtige kleine programme für... Danke für die antwort,

szs

ps: hallo moderatoren: löscht bitt diesen thread, bevor einer von der [g=119]gema[/g] ihne liest ;)

Mit hacken hat das ja noch nicht mal was zu tun...
darum stand bei mir "hacken" auch in gänsefüsschen. keine sorge, ich weiss schon wovon ich spreche. und wie gesagt - der [g=16]DAU[/g] user blickt das nicht auf anhieb bzw. hat wenig bock, sich irgendwo ein programm runterzuladen, um deinen [g=114]mp3[/g]-stream auf der platte zu speichern. der "ambitionierte esel mässige" musikfan tut das - keine frage.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben