noch so ne Frage - Mixdown mit MusicStudio

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hoia,

benutze Music Studio 2008 deluxe. Meine VIP's sind in 24bit aufgenommen - da ich gerne mal versuchen würde mehrere Tracks [g=420]CD[/g]-fertig zu mastern (spaßeshalber) hab ich heute den ersten von 3 Tracks gebounced. Und siehe da: die WAV hat - automatisch - 16bit!! Ja, was soll das denn? Wozu nehm ich dann überhaupt in 24 [g=395]bit[/g] auf?

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass ich bei der Formateinstellung für den [g=230]Mixdown[/g] der WAV scheinbar generell nur 16bit auswählen kann. Da die Soundkarte aber keine Probleme damit hatte, in 24bit aufzunehmen, vermute ich eher mal, dass MusicStudio dafür verantwortlich ist...Oder doch die Karte...oder was?

Dank'schön schon mal vorab


P.S: Karte ist - immernoch - eine M-Audio Delta 1010 LT
 
Ja, das ist ne gute Frage.

Beim Music Studio ist es ja blöderweise generell nicht möglich in 24 [g=395]bit[/g] zu freezen.


Aber dass das auch beim [g=230]Mixdown[/g] so sein soll ...?!? Muss ich mal nachschauen.

Ich hatte nur neulich auch gemerkt, dass beim Bouncen einzelner Spuren eben auch nur 16bit einzustellen bzw. überhaupt nur auszuwählen war. Ich hatte gehofft, dass wenn schon nicht freezen in 24 [g=395]bit[/g], dann wenigstens doch (Einzelspur)Bouncen .... war wohl falsch gedacht.


Aber für das gesamte Projekt soll jetzt auch nur 16bit möglich sein? Das wär WIRKLICH blöd.

Poste das doch vielleicht mal im Magix Forum.
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?s=d2d9e1356829fd0cdd41e488cfb58ab9&act=idx




Oder besser noch im Samplitude Forum
http://support.magix.net/boards/samplitude/

.... dort ist die Resonanz der Devs wenigstens etwas vorhanden. Das gitl für das Consumer Forum leider nicht - zumindest meldet sich der Sascha (Eversmeier) ab und an dort.


Das wüsste ich auch gerne! Eine endgültige Auskunft von offizieller Seite wäre gut!
 
Holla - hab' doch noch was gefunden, allerdings an einer Stelle, an der ich gar nicht gesucht hätte: EXPORTIEREN!!

Beim Audio-Export kann man jedenfalls folgendes machen: VIP öffnen > Datei > Audio exportieren > WAV... und dann unter Formateinstellungen kann ich tatsächlich 24 [g=395]bit[/g] auswählen! Zudem gibt es noch die Möglichkeit ein Häkchen bei "gesamtes Projekt" zu setzen. Ob das einem 24bit-[g=230]Mixdown[/g] gleichkommt muss ich erst noch testen.

@Mountainking: Das mit dem Trackfreeze ist wirklich schlecht - nicht nur, dass alle Freezes mit 16bit ausgeführt werden, sondern auch vom Produkt-Standpunkt her! Welchen Sinn macht es, im Handbuch immer wieder auf hohe Qualität hinzuweisen, bzw. die Vorzüge von 24bit zu lobpreisen, dann aber beim Trackfreeze (in [g=77]VST[/g]-Zeiten eine nicht gerade unerhebliche Funktion) auf 16bit zu restriktieren??? --> Ach so: Danke noch für dein schnelles Re-posting :-D hatte eigentlich überlegt, ob ich dir ne PM schicken soll, da ich mir sicher war, von dir als erstem was dazu zu hören *gg
 
@SNAFU,

Poste die Forderung nach den 24 [g=395]bit[/g] freezing doch bitte mal im magix Forum. Ich kann das nur unterschreiben, was du geschrieben hast!

Ich habe dort einen Thread zu feature requests eröffnet.
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=40501

Ich habe das schon erbeten, aber ich alleine kann da auch nix ausrichten. Mit dir wären wir schon einer mehr!
 
SIND ab jetzt einer mehr :-D Woll doch mal sehen, ob man dafür nicht noch n paar User mehr gewinnen kann!

Gruß
snafu
 
Ist ja wohl ein Unterschied, ob intern mit 24 bzw. 32 [g=395]Bit[/g] gerechnet wird, oder ob sich ausschließlich der Export auf 16 [g=395]Bit[/g] beschränkt. Beim Mischen vieler Spuren wirst Du nämlich durchaus Unterschiede hören, da es beim Addieren mehrerer 16 [g=395]Bit[/g]-Signale zu Rundungsfehlern kommt. Das gemischte Signal klingt dann unsauberer, verwaschen, schwammig.

Wenn das Mischen selbst in 32 [g=395]Bit[/g] float durchgeführt wird und nur beim Export 16 [g=395]Bit[/g] eingestellt wird, findet dieser Rundungsfehler nur einmal statt und sind so eigentlich nicht wahrzunehmen - es sei denn Du hörst Flöhe husten.

Poste die Forderung nach den 24 [g=395]bit[/g] freezing doch bitte mal im magix Forum. Ich kann das nur unterschreiben, was du geschrieben hast!
Sehe ich auch so! Kannst aber vorher mal ausprobieren, ob man die 24 [g=395]Bit[/g] irgendwie als Standard setzen kann und ob sich das auch auf das Freezing auswirkt...
 
@zoundmacheen

nope - habe mich noch mal in Ruhe hingesetzt und alle Einstellungsmöglichkeiten, auf die das Handbuch verweist, durchgecheckt. 16bit sind offensichtlich die Standartmixdownrate (geiles Wort). Das eine Frechheit zu nennen ist noch geschönt!

Allerdings möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt per EXPORTIEREN anscheinend das ganze Projekt in 24bit zu bouncen. Das ist als letzte Möglichkeit dennoch unbefriedigend, weil es kein Kontextmenü für Bereiche oder etwa die Übergehung von Master-FX gibt, wie man das aus dem herkömmlichen Track-Bouncemenü kennt.
 
Allerdings möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt per EXPORTIEREN anscheinend das ganze Projekt in 24bit zu bouncen. Das ist als letzte Möglichkeit dennoch unbefriedigend
Das ist es wirklich.

Aber zumindest kann man so auch eine Einzelspur (solo schalten) in 24bit bouncen. Sehr umständlich, aber es könnte so funktionieren.

Vielleicht muss man sich eien Workflow erarbeiten, der das einigermaßen verträglich leistet.
 
In der Tat ist das umständlich. Wenn sich beim Exportieren 24 [g=395]Bit[/g] einstellen lässt, warum sollte das dann beim Menüpunkt "Trackbouncing" nicht gehen? Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz, was die sich dabei gedacht haben...vielleicht auch nur vergessen? Wer weiß...

Die Tastenkombination Alt + Umschalt + S schaltet übrigens eine Spur immer exklusiv Solo, so dass man den Solo-Knopf der vorher gefreezte Spur nicht explizit wieder ausschalten muss.
 
Wenn sich beim Exportieren 24 [g=395]Bit[/g] einstellen lässt, warum sollte das dann beim Menüpunkt "Trackbouncing" nicht gehen? Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz, was die sich dabei gedacht haben...vielleicht auch nur vergessen? Wer weiß...
Nee, mir erschließt sich das auch nicht.

Lästig isses aber trotzdem.


Vergessen .... hmmm, wer weiß? Allein: so recht mag ich nicht dran glauben.

Bislang gibt es hier noch keine Antwort von irgendwelchen Verantwortlichen:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=40501
 
Hallo,

leider landet man bei Kontaktanfragen immer wieder hier beim Support. Ich habe aber keine Supportfrage, sondern eine generelle Frage:

Wo kann man Verbesserungsvorschläge, Kundenwünsche und konstruktive Kritik abgegeben??

Nett wären hilfreiche Kontaktadressen. Es gibt um Music Studio herum viele User (auch im Magix-Forum), die sich über An- respektive Rücksprache mit direkt Verantwortlichen freuen würden. Ein Grund für die geringe Nutzung des Magix-Forums im Vergleich zu anderen Foren liegt mit Sicherheit in der fehlenden Präsenz von Representanten.

So wird z.B. das FXpansion-Forum u.a. von Mitarbeitern des Unternehmens immer mal wieder auf aktuelle Einträge hin durchforstet und beantwortet.

Vielen Dank für eine Weiterleitung dieser Mail an entsprechende Stellen, bzw. geeignete Kontaktadressen.

Vielleicht bringt's ja was...
 
Vergiss das [g=270]Dithering[/g] ( Umrechnen ) auf 16 [g=395]bit[/g] nicht ! Sonst hast Du Probleme,

Dein Projekt, sofern Du es willst, auf [g=420]CD[/g] zu brennen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben