noch n' Neuer...

  • Ersteller strathsail-de
  • Erstellt am
strathsail-de

strathsail-de

Registriert
17.10.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
86
moin moin....

möchte mal schnell (artig) GUTEN TAG sagen und mich kurz vorstellen....

Name: Gerd-H.
Alter: Ende 40 ...*gg
Instrument: Querflöte
Ausbildg: Dipl.Ing. , selbstständig
Beruf (ung): Lebenskünstler....
Musik: Jethro Tull, Tangerine Dream, ....

...bin mal Betriebsleiter (Holz/Möbel) und Kulturmanager (eigenes Kunst/Kulturforum)
gewesen und versuche jetzt, mit Segeltörns/Bootsrestaurator/Bootsvercharterung
den Weg meines
Herzens zu gehen (wie pathetisch das klingt....) !
...bin halt im Sommer fast ausschließlich auf dem Wasser.....

Kürzlich habe ich meine "alte Liebe" - Synthesziser-(sound) handemade
wiederentdeckt....
...habe vor ewigen Zeiten mal den FORMANT mehrfach aufgebaut (u verkauft),
aber aus Zeitgründen es nicht weiter verfolgt...

Nun sehe ich (plötzlich), was alles per PC möglich ist und möchte (erneut)
in die Materie einsteigen...

Ich weiß, Softsynthis machen nicht den Sound von Hardware...aber...
...man kann ja nicht alles haben...und zu Beginn schon gar nicht...

Habe jetzt einen entsprechenden PC ausgerüstet, habe ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard, Soundkarte
und brauche Software, bzw muß halt von Null starten..... *puuuh

Musikrichtung: halt frühe TD Sachen ähnlich RICOCHET, ENCORE, usw
also Klangsynthese vom Geräusch zum Sound....(bin halt kein ausgebildeter Musiker... *gg)

Fragen:
- Womit sollte ich beginnen ?
- Moog Modular könnte mich schon sehr reizen.... *gg
- Welches (1.) Homerecording-Programm müßte es sein....
- wahrscheinlich noch 100 andere.....

bis dahin erst einmal....
Gerd-H.
 
MOINS`N

:welcome:

;-)



Jo, wenn du so´n Klangschrauber bist, würde ICH dir ja prompt nen [g=18]Mac[/g] mit [g=540]Logic[/g] ans Herz legen wollen.

Sehr gute Synthies sind Onboard, da kannste dich dann schonmal lecker dran austoben.

Am besten einfach mal bei Apple stöbern.

Achja...nen [g=18]Mac[/g] brauchste schon dafür, wenn du eh dabei am Anfang stehst,setz auf nen [g=18]MAc[/g] und vergiss die derzeitgen Umsteigeorgien mit Windows XP und Windows 7 tralafitti, Blödsinn...

Rechner kaufen, einschalten, Software druff, feddich, so so das sein, Kei nüberflüssigens Gefummel und gut.

Der Lieferumfang beim [g=540]Logic[/g] ist ziemlich ungeschlagen.

[g=540]Logic[/g] aufgrund des Softwarepaketes und der Midifunktionen, sonst hätte ich dir zu Pro Tools geraten.

Ein Interface darf es dann auch noch sein.

Da entscheidet natürlich dein Geldbeutel und das Angebot ist REICH gefächert.

Wenn du darauf setzt später noch Hardware Synthies einzusetzen, solltest du eventuell das Interface gleich grösser dimensionieren.

Mischpult kannste mittlerweile beruhigt vergessen, das geht heute ebenfalls über das Interface (als Input lapidar gesagt) und über die Software.

Ich persönlich würde dir prompt n 8 fach Interface ans Herz legen. Anschluss über Firewire und gut ist die Laube.

Dazu kannst du auch mal Produktbewertugnen hier im Forum lesen oder bei Thomann die Übersichten über die Interface etc.

Monitorboxen nicht zu vergessen. ICH halte Adam A7 oder sowas für sehr gut und für den Einstieg für mehr als gut. Eventuell schon ne Nummer zu hoch gegriffen, aber dafür hast du Ruhe.

Akustikmassnahmen nicht vergessen.

Wie gesagt..dein Budget entscheidet.

Ansonsten viel Spass hier!!!
 
Dank Dir schon mal, aber
1. habe ich schon einen (neuen) PC und
2. [g=18]MAC[/g] ....habe ich noch nie etwas mit zu tun gehabt....

NULL Ahnung und ich kenn' auch keinen, der mir da vor Ort helfen könnte....

Warum soll das mit einem PC nicht genauso gehen ??

Gerd
 
Du hast gefragt ICH habe geantwortet....PC bedeutet nicht gleich Windows Kiste, finde ich!

Am [g=18]Mac[/g] brauchst du sicher niemanden der dir hilft....egal...

Eine Frage am Schluss...

Spezifikationen zum PC wären gut und dein angepeiltes Budget...und sag jetzt nicht, so günstig wie es geht!?
 
ASUS Workstation Dual XEON 2,8GHz
WINDOWS XP

- 2x 2,8GHZ Intel XEON Prozessor mit HyperThreating Technologie
- NVIDIA Quadro FX 1100
- 4 GB RAM
- DVD Laufwerk

Festplatte
- Western Digital Festplatte
- WD 2500JS-22NC81
- SATA
- 250GB

Motherboard ASUS PCH-DL mit:
- Gigabyte LAN
- IEEE1394
- 2x UltraDMA 100
- 1x UltraDMA 133
- 2x Serial ATA
- Raidcontroller Promise 2x Serial ATA

Soundkarte
- Terratec EWX 24/96

Towergehäuse mit Platz für 8 Festplatten 3 1/2
- 2 Lüfter mit über 3 [g=190]Channel[/g] Thermometer geteuerte 6 Level Lüfterkontrolle
- Temperaturanzeige auf der Frontseite
- 480W TAGAN Netzteil "The Power of Silence"

Keyboard
- Midiplus Keyboard Controller


Budget.....
...kommt immer drauf an....begrenzen will ich es gar nicht....
Aber mal eben 2.000 locker mchen, geht jetzt im Moment auch nicht....


Erst mal starten und reindenken....
Aufstocken kann man doch immer ...oder ??
 
als nächstes würde ich mal diverse demoversionen ausprobieren, um zu sehen, mit welchem sequenzer du am besten klar kommst.

für intuitives und vielseitiges musikmachen ist zb. FL studio (fruityloops) ganz gut, oder manche kommen mit reason besser klar. FL ist [g=32]midi[/g]-seitig top und gegenüber reason lässt es sich mit allen möglichen [g=77]VST[/g] und VSTinsrumenten erweitern.

die beiden halte ich für kreativer als zb. [g=539]cubase[/g] oder ähnliche [g=17]daw[/g]'s.

[g=540]logic[/g] fällt ja aus, gibts nur für [g=18]mac[/g].

oder reaper soll auch nett sein, zumal es glaub ich gratis ist..?
 
Ich habe schon:
- Native Instruments Massive
- Steinberg [g=539]Cubase[/g] 3,6 mit upgr. auf 3.7 [g=77]VST[/g]/24 Score (aber scheinbar läuft das nicht auf XP...sagte man mir...)
 
Na, da sind wird doch schon mal nen Schritt weiter gekommen.

Ich würde dir auch wenn, dann ne kleinere [g=539]Cubase[/g] Version ans Herz legen...DEINE alten Versionen laufen meines Wissens nach NICHT mehr unter XP.

Updates und Upgrades sind schon ewig ausgelaufen, also bleibt dir nur der Neukauf.

Das wäre jetzzt n Fall für den Forenchat...macht das mal einer...das wird noch ausweifender, denke ich!!!
 
Um die [g=77]VST[/g] Instrumente zu nutzen (z.B. die Modularsynthesizer) brauchste mindestens Cubase [g=77]VST[/g] 5. Gibt\\\\'s aber auch schon seit 7 Jahren nicht mehr. Also wenn du dich mit [g=539]Cubase[/g] gut auskennst, bleib dabei und hol dir \\\\'ne neue 5er Version. D.h. wenn du zufrieden mit [g=539]Cubase[/g] warst. So musste dich nicht gänzlich umstellen. Essentials 5 bietet im groben alles und noch viel mehr und kütt nur 139 Ocken.
 
ich kenn mich z.Zt mit gar nichts aus... *gg

also kann ich "mein" [g=539]CUBASE[/g] wieder in die Tonne werfen....
 
Wenn man wirklich seit vielen Jahren nix mit Aufnehmen zu tun gehabt hat reicht [g=539]Cubase[/g] Essentials 5 so was von dicke aus. Die "Vollversion" [g=539]Cubase[/g] 5 kostet ein vielfaches und bringt doch auf diesem Stand gar nix. Hier werden zu oft von eigentlich kompetenten Power-Recordern oft zu schnell gigantische Software und Hardware als Kaufempfehlung genannt.
Am Rande: Das letzte Mal mit den Formant-Geräten zu tun gehabt und jetzt erst die Möglichkeiten am Computer entdeckt, das muß ja ein Kulturschock wie nach dem Mauerfall sein :)
Gruß vom Erwin
(der gar nicht so heißt, aber Rotten heißt ja auch nicht Rotten...)
 
Jawoll: [g=539]Cubase[/g] in alt in die Tonne, Massive behalten. Nicht andersrum.
 
Original von Erwin
Wenn man wirklich seit vielen Jahren nix mit Aufnehmen zu tun gehabt hat reicht [g=539]Cubase[/g] Essentials 5 so was von dicke aus. Die "Vollversion" [g=539]Cubase[/g] 5 kostet ein vielfaches und bringt doch auf diesem Stand gar nix. Hier werden zu oft von eigentlich kompetenten Power-Recordern oft zu schnell gigantische Software und Hardware als Kaufempfehlung genannt.

....das kenn' ich von "meinen" anderen (Segel)-Foren her....
da werden auch Törn-Empfehlungen für Anfänger gegeben... *kopfschütteln



Original von Erwin
Am Rande: Das letzte Mal mit den Formant-Geräten zu tun gehabt und jetzt erst die Möglichkeiten am Computer entdeckt, das muß ja ein Kulturschock wie nach dem Mauerfall sein

da sagste was...jetzt weiß ich, warum mir der Kopf so drööönt ... :)


...übrigens...mal was einfaches....wo sind hier die Smilies... ???
 
>> ...übrigens...mal was einfaches....wo sind hier die Smilies... ???

Entweder als Text-Vertreter unter Benutzung althergebrachter Zeichen wie ; : ) - oder "Antwort" und nicht "Schnelle Antwort" benutzen
 
>> ...übrigens...mal was einfaches....wo sind hier die Smilies... ???


Entweder als Text-Vertreter unter Benutzung althergebrachter Zeichen wie ; : ) - oder "Antwort" und nicht "Schnelle Antwort" benutzen


und dort als Editor "DHTML FORM" auswählen ! :D :D :D
 
; ) = ;) - ohne Leerzeichen

>> also kann ich "mein" [g=539]CUBASE[/g] wieder in die Tonne werfen....

Ne.
Ab nach ebay. Gibt immer wieder welche, die sich dran freuen, hab ich vor kurzem erst wieder festgestellt..... ;)
 
Rotten schrieb:

Jo, wenn du so´n Klangschrauber bist, würde ICH dir ja prompt nen [g=18]Mac[/g] mit [g=540]Logic[/g] ans Herz legen wollen

Warum ?
[g=365]Synthesizer[/g] hat doch [g=539]Cubase[/g] auch reichlich on Board. Habe mich ja auch erst vor kurzem schlau gemacht, mich dann aber auch für [g=540]Logic[/g] entschieden wegen dem Content.
 
ja genau, das FL gibts aber in verschieden bepackten ausführungen, je nach dem sind mehr oder weniger synthies/samples dabei.

http://flstudio.image-line.com/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben