Noch ein Song (aktualisiert) braucht Feedback

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Aktualisierung:

Hio,

hab grad noch eine Nummer ausgekramt, die ich vor ein paar Wochen mal angefangen hab. Die Story dazu ist, dass ich während ich hier in meinem Studio an der Nummer geschraubt habe, zusammengeklappt bin (Kreislauf, ein Arzt musste kommen, ist aber alles gut!). Grad hab ich mich daran erinnert und hab aus der Idee ein kurzes Arrangement gezimmert. Wie findet ihr die Nummer? Ich glaube, die hat Potenzial....

Ach ja, der Gesang setzt ein bisschen unvermittelt ein, dass ist nicht so toll...

Schwer tue ich mich mit Drums! Was meint Ihr, wie die "aussehen" (klingen) müssen? Danke und Gruß und gute Nacht...

https://www.dropbox.com/s/86mibk1z8zz7ulp/When The Sun Goes Down.wav?dl=0

pitto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab noch mal an der Nummer gearbeitet, leider bislang kein Feedback. Vielleicht ja jetzt:

Arrangement gepimpt:

Drums arrangiert. Da war ich mir Anfangs unsicher, jetzt finde ich, dass es ordentlich groovt.
Mittelteil eingefügt. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob die Übergänge gut funktionieren.
Neue Vocals zur Abwechslung.
Gitarren leicht variiert, damit es nicht so statisch wirkt.

Finde das schon mal eine gute Ausgangsbasis. Am Mix hab ich nichts gemacht, hab bislang einfach nur ein "Midi-Bounce" gemacht. das war bei der ersten Version ein bisschen anders, da hatte ich die Gitarren und den Bass ein bisschen gemixt..., klang natürlich druckvoller.

Neue Version: Noch mal gepimpt:

Übergänge optimaler: Leichte Änderungen im Arrangement
Mix und Master gemacht (bin jetzt kein Masterer, hab das Ganze aber mal auf "Laut" gemacht)
Arrangement erweitert und ein paar Effekte hinzugefügt....
Ggf. zu heiß?
Mir gefällt die Nummer richtig gut!!

Über Feedback freue ich mich!

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad noch mal angehört (Öhrchen einigermaßen frisch) ggf. hab ich es mit der Summenkompression ein weinig übertrieben? Bin dankbar, für Hinweise, den Mix betreffend....

Danke und Gruß,
Pitto

Die Story dazu ist, dass ich während ich hier in meinem Studio an der Nummer geschraubt habe, zusammengeklappt bin (Kreislauf, ein Arzt musste kommen, ist aber alles gut!).
Mucke machen, bis der Arzt kommt ... Hey Mann, das war ein Warnschuss deines Körpers. Höre drauf.

der Gesang setzt ein bisschen unvermittelt ein, dass ist nicht so toll...
Ja, der könnte geschmeidiger eingeführt werden.

Schwer tue ich mich mit Drums! Was meint Ihr, wie die "aussehen" (klingen) müssen?
Wenn der männliche Gesang einsetzt, passen sie besser. Davor sind sie mir zu spitz; insbesondere die Snare (wenn es denn eine sein soll).

Die akustische Gitte und der Synth dazu kommen zu massiv. Ich würde überlegen, diese nur bei der Frau im Refrain zu bringen oder ähnlich.

Ansonsten hast du mit der Instrumentierung und dem Arrangement den südländischen Flair des Gesangs gut eingefangen.

Die Story dazu ist, dass ich während ich hier in meinem Studio an der Nummer geschraubt habe, zusammengeklappt bin (Kreislauf, ein Arzt musste kommen, ist aber alles gut!).
Mensch pass auf auf dich, das mein ich ernst :blow:

Mensch pass auf auf dich, das mein ich ernst :blow:

Danke euch beiden @DonPedro @Kosaken-Kaffee für die Anteilnahme. Wie gesagt, alles gut! Hab halt einen anstrengenden Job im richtigen Leben....

Any thoughts zum Mix? @Kosaken-Kaffee deine Hinweise werde ich mal aufnehmen... soll heißen, ein bisschen ausdünnen.

Wie sieht es aus mit dem Bass? Der scheint mir doch stark zu zerren?

Wie sieht es aus mit dem Bass? Der scheint mir doch stark zu zerren?
Ich habe die Nummer nochmal gehört, der Bass fällt mir nicht negativ auf.
Er setzt sich gut durch, ohne aufdringlich zu wirken.

Also ich finde im Vergleich zu Referenztracks klingt es in Summe irgendwie dumpf und verzerrt irgendwo im Bassbereich.

Also ich finde im Vergleich zu Referenztracks klingt es in Summe irgendwie dumpf und verzerrt irgendwo im Bassbereich.

Welche Referenztracks ziehst du denn hinzu? Dann kann ich auch mal gegnhören...

Da kannst du einfach bei google mal nach samab song suchen und egal was anklicken.

Irgendwas zerrt bei dir im Song. Sehr deutlich hört man das ab Minute 2.

Wenn das Zerren raus ist, fände ich den Sound von deinem Song aber schon sehr ok.

Ganz coole Geschichte, die chillig einige Elemente ineinander führt, obwohl die Vocals noch etwas zusammengewürfelt wirken und noch etwas vorsichtiger strukturiert werden sollten. Hat noch starken Skizzen Charakter.

Any thoughts zum Mix?
Bin grad nicht sicher ob du das Übersteuern/Zerren bei der Kick-Drum hier als Stilmittel benutzt!? Ausversehn kann das ja fast nicht sein. Aber mich holt das total raus und lässt mich den Track nicht richtig reinnehmen geschweige denn genießen. Funktioniert finde ich gar nicht!

Bin grad nicht sicher ob du das Übersteuern/Zerren bei der Kick-Drum hier als Stilmittel benutzt!? Ausversehn kann das ja fast nicht sein.

Ist eher aus Versehen, hab da einen Fehler in der Mixkette alles mehrfach komprimiert...

So, hab noch mal ein bisschen an der Nummer geschraubt:

@zille1976
Die Zerrung ist jetzt raus. Das war voll überkomprimiert und dadurch ist der Bassbereich heftig verzerrt gewesen.

@Kosaken-Kaffee
Deine Hinweise in Bezug auf das Arrangement hab ich umgesetzt. Insbesondere das Ausdünnen. Das war ein guter Hinweis, zumal ich dann zum Ende hin noch mal alle Register ziehen kann.
Hab auch noch mal die Frequenzen der Gitarren bearbeitet. Klingt ein bisschen drahtiger, störende Höhen rausgenommen.

Insgesamt hab ich den Mix noch mal ein bisschen aufgeräumt, so dass es in Summe ein bisschen Transparenter klingt.
Dann schrie mir das Ganze noch nach einen kleinen Trompetenmelodie, die ich dann auch noch eingespielt habe... (Ist vielleicht übertrieben aber ich finds erst mal nett!) Den Track habe ich dann noch auf -14 LUFS hochgezogen, damit bin ich, glaub ich, in der Spotify-Range...

Feedback, wie immer erwünscht. Hier interessiert mich insbesondere auch eurer Feedback zum Mix!

der bass ist mir etwas zu drückend oder eben zu laut, der mix insgesamt noch zu raugh und unaugewogen.. die spur der anfangsvocals passt lautstärkenmäßig nur bedingt zu den anderen vocal spuren.

Aber mal losgelöst vom mix: cooler style, gefällt mir.. Hat bisschen was thievery corporation mäßiges.. nice :)

Mmhhh insgesamt dachte ich, schon gut interwegs zu sein!?

:D Ja das dachte ich auch schon viel zu oft leider.. aber das ohr lässt sich zu schnell in die falsche richtung trainieren.. der bass ist definitiv zu laut.. dadurch sollten die vocals auch mehr nach vorne kommen wenn du den deutlicher zurückfährst..

Könnte aber sein das dann die gitten zu laut sind, deshalb nochmal an der ganzen balance feilen, wär mein ratschlag ;)

edit:

nach dem drop bei 3:20 passt fast alles. da sind auch die vocals etwas lauter, nur der bass nen touch zu laut.

Aber nochmal das ist nur mein Eindruck, wenns dir so gefällt dann passt alles.

@Jonny_Joel

So jetzt hab ich den Bass mal angepasst . Wenn er reinkommt, deutlich leiser. Und insgesamt auch ca. 3 db runtergeregelt. Außerdem auf Bass-Kick-Bus noch einen Limiter... und den SN Bus auch ein wenig limitiert.....

Welche ist jetzt die angepasste Version? Die zweite im Startpost? Wenn ja, ich höre sie, und sie klingt sehr gut.

Viel besser Pitto.. jetzt klingt das ausgeglichen, jetzt noch die vocals bei 1:28 etwas zurück vielleicht.. Aber hörs dir in 1-2 tagen selber nochmal an.

Ja, stimmige Nummer jetzt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben