Noch ein Kellerumbau (mit Skizze)

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hallo zusammen,

um dem Hinweis auf die Suchmaschine vorzubeugen:
Ich habe alle Beiträge zu dem Thema gelesen, habe aber immer noch einige Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Mir stehen im Keller zwei kleinere Räume zur Verfügung, von denen ich einen zum Mixen und den anderen zum Aufnehmen nutzen möchte. In die Zwischenwand (Ytong) wollte ich ein Loch sägen und ein kleineres Fenster einbauen, so dass keine Geräusche die (meist Vocal- und Gitarren-) Aufnahmen stören. Den Aufnahmeraum wollte ich dann mit einer Konstruktion aus Dämmwolle, Rigips und schließlich Noppenschaum ordentlich auskleiden, damit ich auch noch was für die Schallisolierung in beide Richtungen getan hätte.

Jetzt bin ich aber total verunsichert, da es an mehreren Stellen des Forums hieß: so ein kleiner Aufnahmeraum (bei mir 1,40 x 3,0 Meter) bringt nix und klingt Sch...
Ich hätte natürlich die Möglichkeit die komplette Zwischenwand 'rauszuhauen und somit einen größeren Raum zu bekommen (dann ca. 9,5 qm).
Dann hätte ich aber das Problem mit den Störgeräuschen und wirklich groß wäre der Raum ja auch nicht ;) Und hätte richtig viel Arbeit und Dreck, mal abgesehen von der Zeit, die ich benötige.

So jetzt würde ich euch gerne meine kleine Skizze präsentieren, die ich auf Visio gefertigt habe, ich bin aber offensichtlich schon zu blöd, diese in meinen Beitrag einzufügen...
Wie kriegt ihr das hin??? Ich hab's mit Word-Format, bmp, und vsd versucht, bitte um Unterstützung..

Viele Grüße Dirk
 
Hi Wagiwagner!

Lad dein Bild HIER hoch und poste dann den "Hotlink for Forums".
Dann müsste es mit deiner Skizze klappen.

Grüße, Undress.
 
http://img250.imageshack.us/img250/4334/keller3ra.th.png

sollte gehen

bild fügst du ein über "IMG" im Eingabeformular:

keller3ra.th.png


einfach da die Adresse rein und es kommt
 
So noch mal in richtig :D

http://img250.imageshack.us/my.php?image=keller3ra.png



Also ein kleiner Aufnahmeraum ist nicht grad das optimalste. Es sollte schon ne bestimmte größe haben. Im moment hab ich auch nur eine kleine Kabine jedoch bin ich sehr zufrieden mit meinen Aufnahmen.

Wie sind denn die Abmessungen deiner Räume?
 
Also, der kleine (Aufnahme-) Raum ist 1,40 x 3,0 Meter und der "große" ist 1,75 x 4,0 Meter, wobei aber die Ecke noch abgeht.
Ich habe halt Bedenken, dass sich der Aufwand, die Wand 'rauszuschlagen, nicht lohnt.
Außerdem frage ich mich ernsthaft, wieso Sprecher- oder Gesangskabinen für richtig viel Kohle verkauft werden, wenn das alles so bescheiden klingt.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir häufig zu zweit oder dritt aufnehmen und die Geräuschkulisse sicher wesentlich geringer wäre, wenn nur der Sänger bzw. die Sängerin im Aufnahmeraum ist und Stuhlknarren, Fußscharren, Räuspern von den anderen in dem Regieraum kein Problem mehr darstellt!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben