nOb - One knob controls it all!

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.287
Reaktionen
874
Punkte
7.457
Ist zwar nicht neu aber dennoch wie ich finde ein ziemlich interessantest Produkt und sieht auch noch abgefahren aus! Bin gerade zufällig drauf gestoßen und weiß nicht ob das Teil jemanden bekannt ist.

Schaut euch das Ding mal an. Ein One Knob Controller für alles quasi?
Was haltet ihr davon?

 
Ich find's voll geil und bestell mir einen sobald die wieder lieferbar sind.
Hab die angeschrieben, die ziehen momentan um. Ab Ende September produzieren sie wieder.
 
Da steckt ja keine große technik dahinter, es ist quasi die Funktion des Mausrades, welche hier als Drehknopf umgesetzt wurde. Ganz Ähnliches hat Steinberg vor schon über 10 Jahren mit dem AI Knob probiert, welcher in einigen ihrer Hardwaregeräten integriert ist.
Ich plane schon länger einen Eigenbau mit einem Umbau einer Mausplatine, welcher genauso funktioniert. Aber so wichtig ist mir das derzeit auch nicht.
Hier diskutiert man z.B. Alternativen: https://www.gearslutz.com/board/mus...b-plugin-controller-similar-steinberg-ai.html
 
Gibts das auch noch in schick?

Flaches Alugehäuse in Schwarz und der Rest auch. So siehts aus wie so‘n Geschwür:vomit:
 
Da steckt ja keine große technik dahinter, es ist quasi die Funktion des Mausrades, welche hier als Drehknopf umgesetzt wurde. Ganz Ähnliches hat Steinberg vor schon über 10 Jahren mit dem AI Knob probiert, welcher in einigen ihrer Hardwaregeräten integriert ist.
Ich plane schon länger einen Eigenbau mit einem Umbau einer Mausplatine, welcher genauso funktioniert. Aber so wichtig ist mir das derzeit auch nicht.
Hier diskutiert man z.B. Alternativen: https://www.gearslutz.com/board/mus...b-plugin-controller-similar-steinberg-ai.html

Wie erobert man sich denn jenen Parameter, den man dann großspurig und unrasiert bedreht? :)
Muss man den vorher mit der Maus anwählen?

Ich meine ich habe schon seit längerem eine simple Designidee für eine Maus, die im Grunde dass selbe könnte meine ich...
 
großspurig und unrasiert bedreht? :)
Muss man den vorher mit der Maus anwählen?

So wie ich es verstanden hab:

Der Mauszeiger muss über einem drehregler oder fader ruhen; den kann man dann mit dem nob bewegen.
Egal ob Plug in oder daw oder andere Software.

Ich mach gern live so vocoder sachen; dafür stell ich es mir u.a. vor.
 
Der Mauszeiger muss über einem drehregler oder fader ruhen; den kann man dann mit dem nob bewegen.
Egal ob Plug in oder daw oder andere Software.
korrekt. Etwas anderes macht der OneKnob, der Griffin oder der AI Knob ja auch nicht, beide funktionieren mit Mouseover, das Mousewheel ist dann deren Drehgeber/Poti/Drehknopf. Das ist eigentlich alles. Letztendlich gibt es da noch Verfeinerungen bezüglich der Auflösung, also der Drehgeschwindigkeit und der vorhandenen Rasterungen, auch je nach gewähltem Poti. Ich habe mal testweise ein externes Poti an eine Mausplatine gelötet - es funktionierte. Das gab mir Hoffnung und ich forsche da bestimmt noch weiter. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
779
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben