No song - Akustik

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ich habe ein Lied erst mal nur akustisch aufgenommen, weil ich sehen wollte, wohin es geht, ob es langweilig wird oder gut ist und ob es in der Struktur funktioniert. Da würde mich Eure geschätzte Meinung natürlich auch interessieren. Das Ganze handelt davon, dass ich mir nach einer Trennung wünschte, meine Ex hätte für mich weder einen Namen, noch ein Gesicht, noch irgendetwas, an das ich mich erinnern könnte. No name, no face, no love to waste (so einfach ist es manchmal, ne?). Deshalb auch "No song", ein netter Songtitel, wie ich finde.

Ich bräuchte auch mal Einschätzungen zum Thema Mix: bei 1:58 kommt ein mehrstimmiger Gesang, und er scheint die Instrumentierung in den Hintergrund zu drücken. Bilde ich mir das ein oder woran liegt das? Gesang und Instrumente laufen nicht auf einer Masterspur zusammen, auf dem Gesang liegt ein leichter Kompressor und sehr wenig [g=108]Hall[/g] in kurzem Raum, auf den Instrumenten nur EQ und etwas [g=108]Hall[/g]. Irgendwie, selbst wenn ich die Instrumentierung 2db hochdrücke mit der Hüllkurve, kommt es mir immer noch zu sehr im Hintergrund vor. Worauf sollte ich da denn achten, jemand eine Idee?

Bin auf [g=94]Feedback[/g] auf Song und Mix gespannt

hirse

No song: http://s23.yousendit.com/d.aspx?id=0SK6CJZVOO6W31XG69JVH60K6J
 
hallo hirse,

zum song:
die ersten 4 töne haben mich überzeugt.
"no name, no face, no love to waste"
ist eine nachvollziehbare aussage.
ich fände "no name, no face, no love, no waste"
auch interessant.
die stimme bringt, die traurige gefühlslage
ziemlich gut rüber. dieses ge do di da de, passt
einfach nicht zur stimmung eines solchen songs.
ich würde es weg lassen.


zum mix:
der anfang ist ziemlich gut, die akustik gitarren
könnten ein hauch [g=108]hall[/g] vertagen und ein wenig
mehr [g=105]gain[/g].die vocals sind so weit super.
auch hier mein [g=108]hall[/g] vorschlag(ich mag [g=108]hall[/g]:D)
was passiert ab 1:15? is zwar ein netter effekt
aber in miener ohren ein wenig unpassend,
wenn das müsste es langsamer passieren.
(das verstehe einer:D)
im pre-refrain? finde ich die vocals zu dominant.
der [g=118]bass[/g] stolpert irgendwie durch das ganze lied,
das müsste neu gemacht werden.
was meinst du mit nur akustik?
hoffe du hast nicht vor drums einzubinden:)
in meiner ohren ist der mix nah am sehr gut.
da muss noch feingeschliffen werden.


lg
elvisto
 
Hallo elvisto,

danke fürs [g=94]feedback[/g], damit kann ich etwas anfangen. Ich bin im Moment noch zu nah dran, als dass ich hören könnte, ob der [g=118]Bass[/g] holpert, aber du könntest Recht haben. Ich muss das jetzt wahrscheinlich erst einmal eine Woche liegen lassen, dann hört man Fehler raus.

Aber, gut-ähhhhh (würde ein Fußballer sagen), soll ja auch erst einmal nur eine Skizze sein.

Der [g=118]Bass[/g] holpert vielleicht auch so, weils ein Akustikbass ist, wenn man den mit den Fingern etwas härter anschlägt, bumpert der irgendwie, vielleicht liegts an den Tonabnehmern. ("jaja, schiebs ruhig auf die Pickups, willst es nur nicht noch mal einspielen, faule Sau!")

Mit "Akustik" meine ich, dass ich mir das Ganze ... hm ... irgendwie "elektrisch" vorgestellt habe. Plugged statt unplugged. So bißchen im Sound wie K's Choice (kennt du die? gibts nicht mehr), nur dass mir hierfür einfach mal eine Sängerin fehlt :D

das mit da-de-do-di-du stimmt wahrscheinlich auch, das klingt ein bißchen arg happy-dideldummdideldei, eh? Blöderweise gefällt mir der Teil, jetzt weiß ich gar nicht, was ich damit machen soll. Vielleicht rausschneiden und ein eigenes Dideldummdideldei-Lied machen :D

So, die Arbeit ruft, danke fürs [g=94]Feedback[/g] erstmal.

hirse
 
erstmal wow! :)

obwohl der song sich mir nicht sofort zu 100% erschliesst so packt er mich doch und er steckt voller harmonischer überaschungen. diese dumdideldei sequenz ist abgefahren und ein echtes highlight.

was mich anfangs etwas stört ist, dass das saitenquietschen etwas aufdringlich ist und der harmonische teppich nicht so sehr zur geltung kommt (man hat den eindruck, dass der gesang zu laut wäre - ist er aber nicht)

ein nicht alltäglicher song - dankeschön dafür

ps: du hast eine eindeutige und unverwechselbare wiedererkennungs und wahnsinns stimme :)

mark
 
ich habe ein Lied erst mal nur akustisch aufgenommen, weil ich sehen wollte, wohin es geht, ob es langweilig wird oder gut ist und ob es in der Struktur funktioniert.

Wie bitte? Einfach so aufgenommen und nun ... schnell den Link klicke ... da dieser nicht so lange lebt ...

Hi!

zum Song ... no comment (naja bissel kommt schon...) ... nur RESPEKT! Hab Gänsehaut ... warum ... warum?

Wow ... der Gesang/Backing ... wow! "DidDad..." -> passend! Harmonisch/Arrangement ... sauber, der Herr!

Zum Mix ... kein Plan .. bin absoluter Laie und damit überfordert ... pardon mois ... ein Platz auf der HD-Platte ist nun wieder reserviert ... freu!
 
Song gefällt mir sehr gut.

Der mehrstimmige Gesang ist meiner Meinung nach genau passend so.

Musikalisch ein Hochgenuss.

Kompliment!!

Ach ja, deine Gesangstimme ist absolut spitze und überzeugt total...

Kriegt einen festen Platz in meinem [g=114]Mp3[/g] Ordner :)

Gruß
Stucki
 
Hi, objektiv gesehen, gibts da ein paar Dinge, die ein Herr HiFi sicher bemängeln würde. Die etwa dumpfen Gitarren zum Beispiel.

Aber gesamthaft gesehen gibt das einen absolut stimmigen Song, an dem ich auch nicht das Geringste verändern würde! Ach doch, diesen [g=186]Bandpass[/g] vielleicht ab 1:15, da könnten wir drüber reden.

Die Stelle bei 1:58 ist genau richtig so. Da kommt halt ein Chor und da müssen die Gitarren auch nicht mehr reindrücken. Das passt so.

Aber sonst... Hmm, ich weiss nicht, wie ich es sagen soll: Das Gefühl kommt drüber. Und dafür braucht es genau (!) diesen Rahmen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Keine Streicher mehr, keine Drums. Dieses Verlorensein des Gesangs ist fantastisch. Nix mehr einbetten, nix mehr machen! ;)

Es klingt, jawohl, ein wenig LoFi streckenweise. Aber hat ein wunderbares Feeling drin. Lass es so! :)

Gruss

Mad
 
Hi hirse,

sehr einfallsreicher Song und ich würde den auch so stehen lassen.

Ein Wenig könnteste Du noch mit verschiedenen Hallräumen rumprobieren, um die verschiedenen Teile noch etwas rauszukitzeln.

Kann aber mit der jetzigen Version prima leben.

Sehr schön.

Gruss Frank
 
erster eindruck:
schöner song! auch wenn n paar sachen bissel ablenken (das angesprochene saitenquitschen, gitarren bissel zu unpräsent).
aber n schön unkommerzieller songverlauf! gefällt mir gut.

bezüglich mix müsste ich das mal über die monis anhören. da sind meine pc boxen leider zu bad.

und wehe du machst den egitarrenmäßig!!!! ;)
 
Hi!

Die Komposition ist wunderschön. Der Gesang und das (Gesangs-)Arrangement gefallen mir ebenfalls - bis auf den Part (2. Stimme), der ungefähr bei 1:12 einsetzt, lauter wird und bei 1:27 endet, den finde ich furchtbar. Die Aufnahme/der Mix klingt m.E. ziemlich nach Hobbyraum, die Gitarre ist zu dumpf.

Aber der Song ist ansonsten klasse. Du hast ein enormes Talent.

Und AUF KEINEN FALL darfst Du diesem Song den Unplugged-Charakter nehmen. Davon lebt er!

Ciao,
Steffen
 
Ich fände es schon interessant wie der Song "plugged" klingen würde. Sehr aussergewöhnliche Nummer... gefällt mir sehr gut ... musste mich nur kurz auf den sehr eigenen Charakter einstellen.

Ich fände es schön wenn du zwei Versionen machen würdest. Die jetzige klingt doch etwas verloren in der Luft schwebend. Gefallen würden mir persönlich eine noch schlankere Unplugged Nummer und ein Rocksong inkl. aller Spielereien wie Chöre, automasierten [g=186]Bandpass[/g] etc. .
 
So,

nun erst einmal danke an alle für das doch insgesamt wirklich positive [g=94]Feedback[/g] (bei Dingen wie Stomans Bemerkung zu enormem Talent oder auch den Gesangslobs fühle ich mich dann schon beinahe über die Maßen geschmeichelt). Der Song hat, stoman hat da Recht, schon noch seine Unsauberkeiten, ich dachte halt ich sing mal dazu, wenns nicht ganz so gut klingt SO WHAT?!?! Soll ja nur ne Skizze sein.

Und jetzt? Jetzt plädiert die Mehrheit für die reine Akustikversion... tjejeje.

Das Ding ist ja auch (hab ich jetzt so gemerkt), dass man die Akustikversion schon im Kopf hat, wenn man neu aufnehmen möchte. Von daher weiß ich gar nicht so genau, wie die elektrische Version werden wird. Wahrscheinlich bewege ich mich erst einmal bewusst ganz vom Akustischen weg, um mich "loszureißen".

Rupf. rupf.

Zum dumpfen Sound der Gitarren übrigens: Ich habe erstmals mit meinem AKG die Gitarren direkt abgenommen um mal zu gucken, wie das so klingt. Ich fands besser als Piezos (Hintis Luxusvariante mit gleich 2 (in Worten ZWEI) Abnehmern hab ich halt nich'), das Dumpfe müsste dann eigentlich mit dem EQ gelöst werden.

Nur: das Saitenquietschen, DAS krieg ich auch mit dem EQ nicht raus.

Wäre aber mal ein interessantes [g=8]Plugin[/g] :D :D :D

So. Gute Nacht jetzt mal und nochmals danke für das viele [g=94]Feedback[/g].

hirse
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
TheButcher
Antworten
4
Aufrufe
662
TheButcher
TheButcher
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben