nix geht mehr nach blue screen

  • Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Registriert
14.04.04
Beiträge
852
Reaktionen
20
Punkte
1.027
hej leute!

ich hab seit ca ner stunde ein echt grobes problem mit meinem pc.
während ich so vor mich hin gearbeitet hab bekomm ich plötzlich nen blue screen mit der meldung dass mit irq`s was nicht passt (equal or less). sowas kommt zwar sehr selten vor aber ich hatte die situation schon und hab mich nicht weiter gewundert. jedenfalls hat der pc dann das obligatorische speicherabbild gemacht und hat sich dann als er bei 41% war komplett aufgehängt. also hab ich den reset button gedrückt.

seither funkt nichts mehr, ich hab 2 monitore angeschlossen, und keiner liefert mir ein bild. wenn ich den pc einschalte summt er zwar vor sich hin aber das ist shon alles was er macht.

ich hab bisher:

alle geräte die über usb oder firewire angeschlossen wurden abgehängt.
ich hab die batterie fürs bios fpr n paar minuten rausgenommen und wieder rein gegeben.
ich hab meine graka aus dem slot genommen und versucht so zu starten.(mit nem mon beim vga anschluss der onboard graka)

setup:

p4 3ghz
1gb ram
nvidia gforce (ich glaub 5700)
rme fireface
via firewire - focusrite convolution processor
drucker
scanner
2 x Hdd (intern)

ich brauch den pc unbedingt zum arbeiten!! wäre also super wenn mir da wer helfen könnte.

danke und lg sonoro
 
wenn du nicht mal zum BIOS-schirm kommst, dann ist vermutlich irgendwas beim RAM, CPU oder board defekt. IRQ-fehler sind oft RAM-bedingt. teste mal auch ohne laufwerke, also nur board, RAM, CPU und halt [g=226]monitor[/g] an der onboard-graka.

mach vorher einen cmos-reset am board (steht im handbuch)

u.U. könnte auch das netzteil schuld sein - da wäre es gut, wenn an einem stärkeren PC das netzteil mal ausliehen könntest. ein ausbau wäre nicht nötig, falls das stromkabel lang genug ist, um durch die seitentür in deinen PC zu kommen. also das breite stromkabel 20/24polig und das zweite kleinere "P4"-kabel mit 4polen, quadratisch.

auch passendes RAM von nem anderen PC testweise einbauen wäre gut.

natürlich bei allen rumbau-sachen alle stromstecker raus und dich vorher erden, wasserhahn anpacken oder so.
 
hey,
hatte ich auch vor kurzem, wechsel den ram, mach die windoof [g=420]cd[/g] rein und mach reparieren.
sonst weiss ich auch nicht.

peaze
 
so...ich hab jetzt 2 tage alles probiert was mir mir hier und von anderen boards vorgeschlagen wurde, ohne erfolg leider.
aber zumindest kann ich defekten ram mal ausschliessen, das mainboard ist wohl schuldig.

jetzt komm ich auch gleich zu meiner nächsten frage; welches mainboard könntet ihr mir nun empfehlen? meine spezifikationen stehen im ersten posting.

weiter frag ich mich ob meine festplatten unter einem neuen mb gleich wieder laufen. ich hab da die arbeit/samples der letzten 2jahre drauf, bzw. muss ich am sa eine übung für die sae abgeben die schon fertig auf meiner platte gespeichert ist...

danke
 
mein beileid
richtig häßlich sowas
 
Hol Dir für ein Taschengeld ein externes Festplattengehäuse (via USB), hau' da die Festplatte rein und saug' Dir die Daten an einem anderen Rechner...

Bin da seit ein paar Wochen auch ziemlich Leid erprobt...
Hatte HW Chrashes an zwei Rechnern.

Seitdem mache ich ständig Backups und HD-Klone :)
 
das is mal keine schlecht idee! glaubst du dass es nicht möglich ist die platten an ein anderes mb zu hängen? bzw. wäre ne empfehlung noch sehr praktisch!(ich stresse nur ungern aber ich bin grad ziemlich unter zeitdruck ;) )
 
Das weiss ich nicht...
Aber mit dem externen Gehäuse kommst Du erst mal schnell und unkompliziert bis Samstag an Deine Daten...
 
kannste locker als slave-festplatte an nen anderen pc hängen und die Daten auf die Hauptplatte ziehen. Dann deine platte formatieren und das Zeugs wieder drauf kopieren.
...eine FP solltest du aber leer lassen, wegen der neuinstallation von windoof (opder was auch immer du hast)
 
Fuer die P4s kriegt man rel guenstig Asus Boards (zT gebraucht)
aus der P4P 800 Serie (-T, -VM, SE), die sollten funken.

Die kann ich empfehlen ...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben