Niedrigere Latenzzeiten gewünscht!

• Ersteller Peter65
  • Erstellt am
P

Peter65

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe drei Probleme, die ich trotz langem Rumprobieren noch nicht selbst lösen konnte:

1. Wie kann ich meine Latenzzeiten verringern?
2. Gibt es eine Möglichkeit, das Knacken, das manchmal beim Spielen mit dem [g=32]MIDI[/g]-Controller auftritt, zu verhindern?
3. Was nützt mir denn eigentlich die [g=32]MIDI[/g]-Spur: Meinen Controller soll ich doch laut Anleitung sowieso über eine Instrumenten-Spur laufen lassen, was ja auch funktioniert...

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] 4 und das MOTU828mkII.

Schon mal vielen Dank an alle, die helfen!

Peter

Hallo Peter,

die [g=5]Latenz[/g] geht runter, wenn du den Buffer änderst. Unter Geräte->Geräte konfigurieren.

Allerdings erhöhr sich damit auch das Knacken eher. (wenn es davon schon kommt). Deshalb empfehle ich dir entweder den [g=12]ASIO[/g]-Treiber, der bei dem Interface oder Keyboard dabei war oder den asio4all. Den musst du dann in [g=539]Cubase[/g] natürlich auch einstellen. Damit sollten dann knackfreie und latenzarme Aufnahme möglich sein.

Die [g=32]MIDI[/g]-Spur nimmt die [g=32]MIDI[/g]-Daten, die du einspielst auf. Und diese Daten kannst du dann z.B. an ein [g=89]VSTi[/g] schicken, der von diesen Befehlen dazu "aufgefordert" wird einen Ton auszuspucken.

Wenn du also die [g=32]MIDI[/g] Daten noch ändern willst oder andere VSTis nutzen willst, solltest du damit arbeiten und nicht auf eine Audiospur aufzeichnen.
Oder hab ich da was falsch verstaden?

Gruß
Plaudy

nö, ist richtig :)

Ok, vielen Dank, hab mich grad erst eingearbeitet, ist noch etwas neu das Ganze...
also eine [g=32]MIDI[/g]-Spur selbst kann ich dann auch gar nicht abhören, oder hab ich das falsch verstanden?
Wie schicke ich denn dann diese [g=32]MIDI[/g]-Informationen/Befehle in die gewünschten Instrumente?

Peter

also eine [g=32]MIDI[/g]-Spur selbst kann ich dann auch gar nicht abhören
genau!
[g=32]MIDI[/g] sind nur Steuerbefehle. Mach dich da mal z.B. bei Wikipedia oder so schlau drüber.

Um die [g=32]MIDI[/g] Spur einem VSTi zuzuordnen musst du über F11 ein VSTi in den Slot laden und dann in der [g=32]MIDI[/g] Spur als Ausgang (im Inspektor links) das Instrument wählen.
Näheres dazu im [g=539]Cubase[/g] Handbuch unter "[g=32]MIDI[/g]" und unter virtuelle Instrumente.

Plaudy

Danke nochmal!

Werd mich dann gleich ans Werk machen...

bis bald,

Peter