NI Maschine Software startet nicht mehr...

  • Ersteller pauldonmaul
  • Erstellt am
P

pauldonmaul

Registriert
01.07.13
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
49
Moin liebe Leute,

Habe ein Problem.

Gestern wollte ich mein Midi-Keyboard nutzen, um Melodien in Maschine (als DAW) einzuspielen.

Das Midi-Keyboard ist per MIDI-Kabel an meine externe Soundkarte (Presonus Firepod FP10) angeschloßen, welche per FireWire an mein MacBook gestöpselt ist. Die Maschine (Hardware) ist via USB am Rechner dran.

Erst hat die Maschine-Software, mein Keyboard (altes KORG X5D) nicht erkannt also hab ich nach langer Suche der Fehlerquelle einfach mal CoreAudio geupdatet. Hat auch Erfolg gehabt... denn zuerst konnte ich unter den Audio-Midi-Settings innerhalb Maschine meine Presonus als Midi-Input auswählen - musste aber dann meinen Mac ausschalten...

Als ich meinen Mac dann wieder hochgefahren habe und Maschine starten wollte, lies sich dies einfach nicht öffnen. Garageband auch nicht.

Beide Audioprogramme die ich auf'm Rechner habe, laufen nicht. Hängt wahrscheinlich mit CoreAudio zusammen, oder ?

Hab schon einiges versucht doch bin jetzt ratlos. Mehrere Neustarts hinter mir... Update vom Maschine Controller Editor und sonst so was ich finden konnte.


Beide Programme "hüpfen" kurz nachdem man sie angeklickt hat (unten im Dock) und haben auch das blaue Licht unter dem jeweiligen Icon, es öffnet sich aber kein Fenster.

Wenn ich dann das OSX-Äquivalent des Taskmanagers öffne, sagt dieser mir dass Maschine (oder Garageband) "nicht reagiert". Weiteres passiert nicht.


Hat jemand eine Idee wie ich's wieder zum Laufen bekomme ?

Grüße
 
Update:

Startet nach (ehrlich gestoppten) 8minuten!!!
während dieser 8Minuten "reagiert" das programm nicht. Man sieht auch Startfenster (bzw. das "Ladefenster").
Mit Garageband und Reaper verhält es sich genauso (wobei Reaper wenigstens das Startfenster hat, braucht aber genausolange zum Erscheinen der Arbeitsfläche)....

Irgendjemand einen Rat?
 
Würde das keyboard direkt an der maschine anschliessen. Ohne umwef über soundkarte!
 
Es gibt ne Maschineinstellung in den Prefs wo ein Neuscan der gesamten VST Plugins beim jedem Neustart gemacht wird, hängts vielleicht damit zusammen?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Testberichte Motu BPM
Antworten
1
Aufrufe
22K
Ilka
I
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Session Drums
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben