NI Kore ?

N

neuer

Reaktionen
0
Hallo,

ich spiel mit dem Gedanken mir Kore für mein Laptop zu kaufen.
Brauch ich trotzdem noch zusätzlich eine Soundkarte ?

wenn dir die features reichen wohl nicht.... kore2 hat übrigens keine soundkarte mehr eingebaut.

bei Musicstore bieten die das so an:

NATIVE Kore !!! WILLKOMMEN IN DER ZUKUNFT - REISEN SIE JETZT ZUM DEALPREIS !!! !!! Inklusive kostenlosem Update auf KORE 2

Hej

neuer schrieb:
Inklusive kostenlosem Update auf KORE 2

...Kore 2 Software Update, die Hardware bleibt Version 1, also mit integriertem USB Audiointerface.

Aber: Kore 1 wird jetzt zurzeit deswegen so billig verkloppt, weil es sich nicht so wahnsinnig toll verkauft hat. Wohl deswegen, weil sich 'ne Menge Leute eher als Betatester, denn als Kunden gefühlt haben. Unter anderem auch, weil es immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung von Kore als Audiointerface gab.

Also ich würde auf jeden Fall dazu raten, ein bißchen im NI Kore Forum quer zulesen und das Teil dann im Laden am USB Port deines Laptops zu testen.

Gruß
Mike

ich hab auch gerede gesehen das in der Version 1 mit Update auf 2 die Audio-Engines von REAKTOR 5, MASSIVE, ABSYNTH 4, FM8, KONTAKT 2 und GUITAR RIG 2 nicht enthalten sind.

Vielleicht sollte ich doch lieber Audio Control nehmen ??

bloss kein core !!

es gibt schon genug probleme mit DAWs und plugins, und dann klemmt man noch ein teil dazwischen, das nicht richtig funktioniert, und dann funktioniert gar nichts mehr !!

wie so oft bewährt sich der spruch : weniger ist mehr.

du musst dich nur fragen: will ich musik machen oder basteln??

schöne grüße
andreas

also, lieber eine Soundkarte und dann noch einen Controller ?

Diesen Kore-Kram hat Cubase4 als Mediabay schon fest eingebaut. Die Ziele sind ungefähr die gleichen, Sounds nach Kategorien zu ordnen und sie einfach abrufen zu können. Genau das funktioniert mit Cubase4, nur geht es da noch etwas weiter weil man sogar komplette Trackeinstellungen speichern kann ( "Trackpresets" ) und damit hat man ein richtig mächtiges Werkzeug um komplette Track mit allen Compressoren/EQs und den jeweiligen Einstellungen auf "Knopfdruck" zu haben.

Kore finde ich total uninteressant, wäre das Letzte was ich mir kaufen würde. Wenn ich so eine Soundschleuder bräuchte mit vielen Sounds um schnell loslegen zu können bzw. für Ideen, würde ich eher zu Hypersonic2 greifen.

Ich möchte aber gerne mit Ableton Live arbeiten. Ich denke NI Audio Control ist besser für meine Zwecke geeignet.

neuer schrieb:
Ich möchte aber gerne mit Ableton Live arbeiten. Ich denke NI Audio Control ist besser für meine Zwecke geeignet.

Wer Live hat braucht kein Kore:

- Makrocontroller
- Instrumenracks
- 3 Soundbrowser mit Vorhörfunktion
- Live Clips

Das einzige, was Kore "mehr" hat, ist der Hardware Controller. Dafür supportet Live mittlerweile einige Hardware Controller recht ordentlich. Und Live hat einen anständigen Sequenzer... nein, Live "ist" ein [g=70]Sequencer[/g], während Kore das gerne wäre... ;)

Kore verkompliziert einfach nur alles, läuft mehr schlecht als recht, belastet das System unnötig und bietet Dinge, die man auf die ein oder andere Weise mit allen anderen Sequencern auch hinbekommt.

Ich sag's mal so: das Teil ist nur was, wenn man mit Musik kommerziell seine Brötchen verdient. Ansonsten ist es ein Marketing Gag.

Wobei die Sache sicher anders aussähe, wenn der Kore Controller mit oder ohne Kore Software als Midicontroller einsetzbar wäre. Kann er aber nicht. Dh du kannst mit dem Teil auch wirklich nur Kore steuern und nix anderes.

Gruß
Mike

wenn man den kore kram benutzt, ist man auch nicht mehr kompatibel zu anderen studios. die kore kiste ist quasi ein [g=398]dongle[/g] auf den du dann immer angewiesen bist. und in den ganzen foren liest man nichts wirklich gutes.

die kore kiste ist quasi ein [g=398]dongle[/g] auf den du dann immer angewiesen bist.

Interessant, dass sich dieses Gerücht offenbar immer noch hartnäckig hält. :roll:

@neuer: nuja, KORE ist in der Tat eher was "zum Spielen" ;-). Hab das hier auch und bin mir aber nicht sicher, ob ich es wirklich brauche. Manchmal, wenn mich die Muse küsst (und das tut sie seit geraumer Zeit verdammt selten ;)), werfe ich das an und dreh ein wenig an den Reglern. Irgendwie macht das schon Spaß, aber nuja... BRAUCHEN tut man's vielleicht eher nicht :ka:

...und das ding sieht auch nicht wirklich stabil und edel aus, so wies auf bildern gezeigt wird!

als ich das ding das erste mal im laden sah,dachte ich: DAS IST DER KORE? o_O

ok, gleich weiter gehen :)

ok, von kore bin ich weg. ich habe mich mal mit Audio Control befasst und das ding ist auch in der Sound u. Recording gut getestet worden.

Das wäre ja noch ganz interessant, wegen dem Soundmorphing.

Kann der Kontroller eigentlich auch OSC-Messages senden ?

Und man kann den Controller sicher nicht für andere Software verwenden ?

Der wäre nämlich insofern interessant neben meinem Behringer BCR 2000 Rotary, weil besagter BCR immer eine externe Stromversorgung braucht, also nix für unterwegs ist.

Aber ich schau mir jetzt mal Miditech Midicontrol 2 an. Des hat nämlich 12 frei belegbare Endlosregler und 49er Tastatur und kostet um die 130 €. Da bau ich mir mein eigenes Core mit Live.

oder was geht im DIY-Forum ? Ich hätte nämlich noch gerne [g=100]Aftertouch[/g] und die Möglichkeit 14 bit [g=32]midi[/g] (hohe auflösung, über 16000 statt 128 ) zu nutzen, hab noch nicht ausgecheckt, ob das mit dem
Miditech Midicontrol 2 möglich ist.

Ich habe KORE vor ein paar Wochen im Ausverkauf gekauft und finde es als Controller und "Superinstrument" mit Komplete 4 sehr angenehm. Insbesondere die Controller-Anbindung mit den mitgelieferten Presets hebt sich von Lösungen wie der Behringer BCR oder Novation Remote erfreulich positiv ab, da man auf dem Display und in der KORE-[g=8]PlugIn[/g]-Oberfläche die Parameter und die Werte direkt sieht und sofort regeln kann. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit der Programmierung von KORE noch nicht intensiv beschäftigt habe, das hebe ich mir bis zum Software-Update auf KORE 2 auf, da erst dann KORE meiner Meinung nach sinnvoll einsetzbar ist (Multi-Outs, Preset-Verwaltung von Fremdformaten...).
Als Audio-Interface benutze ich allerdings nach wie vor meine M-Audio 24/96, da diese PCI-Karte bei geringen Latenzen mit recht wenig CPU-Leistung auskommt. Die KORE-Audio-Schnittstelle ist da schon recht verschwenderisch. Vielleicht auch ein Grund, warum NI das Audiointerface in der KORE 2- Hardware einfach weglässt...

Hat mal eben jemand Lust meine Fragen zu beantworten ?

Kann man die Software auch mit anderem Controller verwenden ?
Kann man den Controller auch mit anderer Software verwenden ?
kann man den Controller auch ohne externes Netzteil verwenden ?
Kann man präzisere Werte als 128 [g=32]Midi[/g] verwenden ?

Kann man Controller mehrfach belegen ? z. B. 4 mal Volume aufwärts und 3 mal rückwärts gleichzeitig mit einem Regler ? Und kann ich den Regelbereich definieren ? z.B. wenn ich den einen Regler einmal rumdrehe, gehen 4 mal Volume aufwärts und 2 mal Volume abwärts und 1 mal Volume nur zur Hälfte abwärts.

Wenn das nur eine Presetmaschine ist, dann ähhh...

Mrslipy schrieb:
Hat mal eben jemand Lust meine Fragen zu beantworten ?

Kann man die Software auch mit anderem Controller verwenden ?
Kann man den Controller auch mit anderer Software verwenden ?
kann man den Controller auch ohne externes Netzteil verwenden ?
Kann man präzisere Werte als 128 [g=32]Midi[/g] verwenden ?

Kann man Controller mehrfach belegen ? z. B. 4 mal Volume aufwärts und 3 mal rückwärts gleichzeitig mit einem Regler ? Und kann ich den Regelbereich definieren ? z.B. wenn ich den einen Regler einmal rumdrehe, gehen 4 mal Volume aufwärts und 2 mal Volume abwärts und 1 mal Volume nur zur Hälfte abwärts.

Wenn das nur eine Presetmaschine ist, dann ähhh...

1) Du kannst die Software auch mit einem anderen Controller verwenden, dazu weist man den KORE (Software) Controllern einfach die entsprechenden [g=32]MIDI[/g]-Controller-Nummern zu, am einfachsten geht das mit der [g=32]MIDI[/g]-learn-Funktion. Ich würde allerdings die KORE-Hardware bevorzugen (keine Parametersprünge, Display...)
2) Ich glaube nicht.
3) Der Controller hat gar kein Netzteil, die Stromversorgung läuft über USB.
4) Die Encoder der KORE-Hardware lösen lt. Handbuch deutlich besser auf, als es mit dem [g=32]MIDI[/g]-Standard möglich wäre. Näheres hierzu weiss man bestimmt im NI-Forum.
5) Mehrfachbelegung (auch mit unterschiedlichen Reglerbereichen und Richtungen) sind möglich.

Als Presetmaschine kann man KORE wirklich nicht bezeichnen. Noch ein Hinweis zum Steuern von PlugIns anderen Hersteller:
KORE kann nur die Parameter steuern, die das [g=8]PlugIn[/g] an den Host meldet. Das kann sehr umfassend (z.b. PPG 2.V) aber auch extrem eingeschränkt (z.B. KORG Wavestation/M1 aus der Digital Legacy) sein.

Bei NI gibt es übrigens eine Demo-Version von KORE zum Download...

die soundkarte funktioniert bestens, zumindest beim output. bin hoch zufrieden damit. gerade bei meinen livesets. was ein biserl stört ist, dass die [g=77]vst[/g] manchmal etwas brauchen beim laden. kore 2 wird bestimmt der knaller, mit [g=1]arpeggiator[/g] und so...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben