NI Kontakt 5 verstimmt??

• Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Reaktionen
228
moin

es wundert mich das ich anscheinend der einzige und erste bin, hab aber hie rim forum mithilfe der Suchfunkltion keinen thread zu diesem thema gefunden.

ich habe es mmer wieder, das instrumente von kontakt verstimmt sind. neulich war es ein synth-bass, den ich dann mit dem pitchweel erträglich gemacht hab, zuletz war es ein glockenspiel, das man nicht pitchen kann, und das deshalb irgendwie unerträglich bleibt, hört geren mal rein, es setzt nach einem durchlauf ein:

auch der (dominatenre) klaviersound der das thema mitspielt ist nicht ganz sauber, wie man in der bridge (wo der bass absetzt), gut hört.

Weiß jemand was da los ist? Das hemmt natürlich die kreativität und den "workflow" ungemein...

Danke und eine schöne Woche euch!

ach so wer meint es wär wichtig: audio pc von digitalaudionetworks (i7), win 7 64 bit, host:cubase 5 32 bit

edit: Link repariert, Clemens

Habs nicht angehört - samplerateproblem ist es nicht?

Also bei mir ist nichts out of tuna unter gleichem setup..

not found -> link kaputt

Bei den Instrumenten in Kontakt kann man doch das Tuning einstellen (rechts oben).
Vielleicht bist Du da dran geraten ...

Selbst gesampelt? Vielleicht ist die Grundstimmung im Original nicht 440 gewesen?

Klingt als wäre es nur die obere Oktave vom Klavier. Ist das eine andere Spur?

Was für ne Soundkarte benutzt du denn und mit welcher Samplerate läuft die?

Selbst gesampelt? Vielleicht ist die Grundstimmung im Original nicht 440 gewesen?
Klingt als wäre es nur die obere Oktave vom Klavier. Ist das eine andere Spur?

alles fertige samples aus der ni libary.

Was für ne Soundkarte benutzt du denn und mit welcher Samplerate läuft die?
rme fireface 800 auf 44,1 khz

Aus versehen vielleicht in der Scripabteilung von Kontakt die Microtunings aktiviert?

Ich denke mal du hast da einfach so'n asiatisches Glockenspiel erwischt was eine inharmonische Obertonstruktur hat und sich deswegen harmonisch nicht einfügt. Versuch mal mit Kirchenglocken ne harmonische Melodie zu spielen, funktioniert auch nicht. Ich denke von deinem Setup her ist alles in Ordnung.
Ersetz die Glöckchen doch mal gegen irgendwas anderes, ein europäisches Glockenspiel, gibts ja auch viele verschiedene.

Falls du mit einem Keyboard einspielst, mal PC ohne angeschlossenes Keyboard starten und danach mit dem virtuellen Keyboard versuchen. Ändert sich was ? Ich hatte dieses Phänomen mit div. VST's. Irgendwie war das Midikeyboard defekt und war schuld daran.

Oh danke für eure vielen Antworten, das ist ja sehr nachhaltig!

@shadowmonkz:
danke, das werde ich versuchen

Aus versehen vielleicht in der Scripabteilung von Kontakt die Microtunings aktiviert?
oh in der scriptabteilung hab ich mich noch nie aufgehalten, weiß nicht mal was das ist.
kann man da trotzdem "aus versehen" dran kommen?

Ich denke mal du hast da einfach so'n asiatisches Glockenspiel erwischt was eine inharmonische Obertonstruktur hat und sich deswegen harmonisch nicht einfügt.
nein, ich hatte das schon bei sehr vielen instrumenten immer wieder...
das klavier z.b. ist auch leicht verstimmt wie man hört.

@dodo I
Bei den Instrumenten in Kontakt kann man doch das Tuning einstellen (rechts oben).
Vielleicht bist Du da dran geraten ...
Jo danke hab ih gecheckt. war tatsächlich seltsamerweise leicht verstellt (-0,2 oder so) aber bei 0 ist es immeroch schräg.

Jo danke hab ih gecheckt. war tatsächlich seltsamerweise leicht verstellt (-0,2 oder so) aber bei 0 ist es immeroch schräg.

Bei gesampelten Moog Baessen hab ich das irgendwo auch schon erlebt.

Bei manchen Sounds wurde da eben einfach schlampig gearbeitet.
Wenn man Pech hat, braucht man gerade die.
Bei Standards wie Piano ist es mir noch nie aufgefallen, aber z.B. bei den ganzen World Instrumenten hätte man zumindest jeweils noch eine Variante mit vernünftiger Stimmung anfertigen können, die sind teils arg schräg.
Aber Kontakt ist ja seit Version 4 scheinbar eh das Stiefkind, wurde noch irgendwie auf eine Version 5 gehieft, aber die Library wurde offensichtlich nicht überarbeitet.

Bei manchen Sounds wurde da eben einfach schlampig gearbeitet.

ok das beruhigt mich daß es auch andere gibt denen das schon aufgefallen ist.

Bei gesampelten Moog Baessen hab ich das irgendwo auch schon erlebt.

genau den hab ich bei obigem beispiel benutzt, konnte ihn aber mittels pitch einfach korrigieren.

bei einem anderen stück, an dem ich gerade dran bin, erlebe ich das selbe problem wieder, allerdings nicht mit kontakt, sondern mit tal-uno.(hier testhören) ich arbeite in der bassline mit dem pitchweel, und ziehe den ton rhytmisch eine oktave hoch. spätestens da, aber auch allgemein klingt der bass irgendwie einfach schräg. man merkt das besonders wenn er einsetzt. ich hab den nirgendwo gepitcht (im plugin). gibt es eine möglichkeit das anderswo (ausserhalb des midi-event editors und unabhängig vom plugin) zu korrigieren?

an meinem keyboard liegt's übrigens nicht, hab die selbe bassline mal programmiert, da ist das problem auch da.

Ich hatte bereits ein ähnliches Problem.

Ich ersetze momentan bei Standard Midifiles die VI´s von Native Instruments Komplete 9 ein.

Mir ist es schon passiert (anfangs Klang alles normal) das sich auf ein während einer Session (ich nutzt PT10) z.B. der Bass oder ein anderes Instrument ohne Grund verstimmt hatte.

Es half entweder Neustart der DAW oder Kontakt als Plugin deaktivieren und wieder aktivieren.

Gruß
kraimor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben