News von neuem daw-controller??

JoeA

JoeA

Reaktionen
79
Hey
Wollt nur ma fragen ob hier irgendwer mitbekommen hab, dass vielleicht bald irgend ein (namhafter) hersteller nochma en neuen [g=17]daw[/g]-controller MIT MOTORFADERN auf den markt bringt.

Hätt gern einen neuen Controller...aber irgendwie denke ich muss doch bald ma nochma was neues rauskommen.
Vielleicht en neuer Tascam...oder was neues von Mackie ^^
Der Universal-Control is ja auch schon ziemlich alt!

Wer weiß....falls jemand was gehört/gelesen hat..lasst es mich bitte wissen!

Grüße
K.B.

Im Februar kommt der ALPHATRACK von FrontierDesign:

http://www.frontierdesign.com/

+ Display
+ Motorfader und Total Recall
+ erschwinglich (etwa 200 - 230 Euro)

- Nur ein Motorfader

Mal rein aus Interesse: Kennt eigentlich jemand einen (erschwinglichen) Controller (außer dem Tascam US-2400) mit min. 16 motorisierten Fadern?

Irgendwie scheint mir Tascam hatte da wirklich eine Marktlücke besetzt zu haben. Die schießen sich doch nur selber ins Knie wenn sie das US-2400 nicht mehr herstellen. Angeblich sei zu viel von einem bestimmten Metall drin... als ob man das nicht ändern könnte in der Produktion.

Jop
Von dem hab ich schon gehört
Sieht schön aus...haha
Aber wie du schon sagtest...nur ein fader
net so toll

Und da ich sowieso schon den Frontier Tranzport sowie den Tascam US428 hab wär das irgendwie unnötig

Suche halt schon en Controller mit Laufwerkstasten und 8 motorfadern...noch paar freil belegbare tasten für werkzeuge (in meinem fall) und wenn möglich noch regelung von panning und [g=91]aux-bus[/g]...
das hat ja auch der tascam schon alles...haha
obwohl das teil uralt is...aber ohne die motorfader is das irgendwie doof
benutz die fader eigentlich immer erst gegen ende, wenn ich alles auf sub-gruppen geroutet hab.

Und den Tranzport sowieso nur um allein zu recorden...

Naja...vielleicht ergibt sich noch was in den nächsten Monaten...

Mal rein aus Interesse: Kennt eigentlich jemand einen (erschwinglichen) Controller (außer dem Tascam US-2400) mit min. 16 motorisierten Fadern?

Irgendwie scheint mir Tascam hatte da wirklich eine Marktlücke besetzt zu haben. Die schießen sich doch nur selber ins Knie wenn sie das US-2400 nicht mehr herstellen. Angeblich sei zu viel von einem bestimmten Metall drin... als ob man das nicht ändern könnte in der Produktion.

Seh ich genau so!!
Der us 2400 is wirklich ein prach-exemplar von controller
hahaha
Aber damals hatte ich kein Geld dafür,...und den jetzt gebraucht ersteigern...naja.

Aber genau auf sowas hoffe ich nochma...auf einen bezahlbaren controller mit 8 oder nochmehr motorfadern und dem üblichen kram.
Deswegen dachte ich auch an Tascam.
Vielleicht gibts einen "Nachfolger" von dem us 2400!

Weil bei dem Tascam FW1884 bezahl ich z.b. noch das interface mit, welches ich eigentlich nicht benötige...

Naja, ich hab ja ein US-2400 das ich so schnell auch nicht hergeben werde ;)

Aber ich verstehe nicht, warum nicht auch andere Hersteller was mit 24 Kanälen produzieren. Nichtmal Behringer :D

Vielleicht ist der Markt einfach zu klein bzw. zu wenig Interesse. Wenn der Tascam sich gut verkauft hätte, hätten die den bestimmt nicht aus dem Programm genommen und vor allem so extrem auch im Preis gesenkt.

Überhaupt interessant ist doch auch der Tascam erst geworden nachdem der deutlich unter 1000€ verkauft worden ist. Davor war das Interesse ja eher nicht so gross weil einfach zu teuer für so ein Gerät.

Naja, aus dem Programm wurde das Teil nur wegen einer neuen Verordnung, die den Anteil eines bestimmten Metalls festlegt. Zumindest ist das die Aussage von Tascam.

Also der Alphatrak is ja wohl nur ein Tranzport mit nem Motorfader
(oder ist das ohne die Fernbedien-Funktion?), naja...
Ich persönlich finde, da kanns schon etwas mehr sein!
Außerdem glaube ich, daß man da schnell wieder zur Maus greift.
Zu dem Tascam: Hab mal gehört, daß viele Käufer damit unzufrieden
waren, weil sie mit der Installation nicht zurecht kamen.
Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt aber wär ne Erklärung...

Jop
is eigentilch wie der tranzport
nur kein funk und halt der eine fader...
find das auch etwas unnötig irgendwie...denn als controller nur für laufwerkstasten gibts billigere alternativen
und der eine fader reißt da nicht wirklich was..hrhr.

Mit dem Tascam weiß ich nicht genau...kann gut sein.
Weiß aber dass auch einige probleme mit den "neuen" firewire controllern von Tascam gibt.

Naja...wenn bis in 6 Monaten nix neues da is werd ich wohl zum Mackie greifen (müssen)

Wobei ich dieses Tascam 01X digital pult auch irgendwie hammer finde...aber 60 mm fader is auch wieder en minus-punkt..

Ich hoffe einfach auf einen neuen controller, der auch für normale geldbörsen auf den markt kommt.

>>>>>Naja, aus dem Programm wurde das Teil nur wegen einer neuen Verordnung, die den Anteil eines bestimmten Metalls festlegt. Zumindest ist das die Aussage von Tascam.
>>>>Angeblich sei zu viel von einem bestimmten Metall drin

Ingo,
wenn Du jetzt dann irgendwann nässende Ausschläge am ganzen Körper bekommst, dann weißt Du warum ;-)

@ Kardinal_Blunt

Kauf Dir doch nen M-Audio Project Mix. Hat sogar Preamps und [g=60]Wandler[/g]...

Also noch ist alles trocken ;)

Zur Installation: Einige hatten wohl Probleme weil sie während der Installation zuviele (zu dem Zeitpunkt eingeschaltete) zusätzliche [g=32]MIDI[/g] und USB-Geräte dran hatten. Das Teil läuft lediglich als "Standard-USB-Audio-Device". Man braucht nichtmal einen extra Treiber. Den hat XP an Bord.
Außerdem haben einige wohl die Installationsanweisung nur halb gelesen. Der schwierigste Punkt ist eigentlich die Einbindung in Cubase (bzw. andere [g=70]Sequencer[/g]). Aber die ist auch nicht wirklich schwer wenn man sich die Anleitung neben hin legt. Ich hab 20 Minuten gebraucht. Inkl. Neustart...

Naja, ich bin seeeehhhhhr glücklich mit meinem. Und andere Besitzer werden in einigen Tagen auch wissen warum :D Mit einem kostenlosen Zusatzprogramm gibt es so viele neue Möglichkeiten für das Gerät. HERRLICH!

So, genug gelobt ;)

Ingo

Jo
Den Project Mix kenn ich...auch schon damit gearbeitet...gefällt mir auch sehr gut.
Mir gefällt der Mackie Universal auch sehr gut....aber suche möglicherweiße etwas kostengünstigeres..

Werd mir bald (nach meinem Zivi den ich grad ableiste) in kombination mit erspartem und meinem "Abgangsgeld" einen 2ten rechner (nur für Musik) kaufen und hab mir halt in den Kopf gesetzt noch en neuen Controller dazu zu packen..hehe

Und da sind 1000€ fürn Controller schon recht hart...weil Rechner soll auch top sein.

BTW:
Mit dem Mackie Control kann man doch auch video-software steuern
Weiß einer ob sich das auch auf "Adobe Premiere" bezieht?

Nö,

hab ne Mackicontrol, kann viel, als Videoprogramm kann es im Windowsbereich Sony-Vegas (viel besser, als Adobe) gut "Controllen".
Auf der Seite von Mackie stehen alle Programme, mit denen der Mackie zusammenarbeitet.

Gruß Gruß

Berti

MACKIE hat auf der NAMM einen Nachfolger der Mackie-Control angekündigt:

Mackie Control Universal Pro
http://www.mackie.com/products/mcupro/splash.html

Bis auf das Wort "Pro", die weiße Farbe und den USB-Anschluß scheinen sich die Teile auf den ersten Blick nicht sonderlich von den bisherigen Mackie Control zu unterscheiden. Aber vielleicht reichts ja für eine größere Preissenkung bei der alten Version.

Von Alesis gibts auch einen neuen sehr interessanten Controller.
Mit berührungsempfindlichen 100mm Motorfadern und eigenen Wandlern mit 8 analogen Eingängen (2 davon scheinen mit Preamps und [g=15]XLR[/g] zu sein).
Ingesamt damit auch ein Ersatz für eine Mehrkanalsoundkarte.

mastercontrol_200.jpg

Siehe hier:
http://www.alesis.de/news/2007-01-18.html

Hallo

brauchst eigentlich nichts neues zu kaufen, ersteigere dir bei ebay ein Tascam FW -1884, da hast du all inclusive: Controller und "Soundkarte", rennt bei mir wie ne EINS mit Cubase 4. Bin sehr zufrieden. Man muss allerdings sich schon damit eine Weile beschäftigen und manch kleine Bösewichter, sei es in Windows oder in Cubase oder bei der Tascam selbst in den Gulli treten, bis alles rennt, aber dann tut es das auch.

Grüßle
Mazze

Das Tascam hat kein Display und ist somit kaum in der Lage, Dir das Glotzen auf den [g=226]Monitor[/g] weitgehend zu ersparen (eigentlich der Hauptsinn eines Controllers). Obwohl es sicherlich ein gutes Gerät sein mag.

Auf den Alesis-Controller bin ich auch schon gespannt. Was denkt ihr, wo der preislich etwa liegen wird? Ich denke, etwa bei 800-100 Euro werden die wohl haben wollen dafür.