News NEWS: Tracktion kündigt Waveform Pro an

Die elfte Version der Tracktion DAW

Waveform Pro soll ganz auf die Bedürfnisse der modernen Musikproduktion zugeschnitten sein. Bei der neuesten Version wurde großen Wert auf die weitere Optimierung und einer guten Nutzeranpassung der Benutzeroberfläche gelegt. Deshalb finden sich hoch interessante Features zur besseren Nutzung von Touch-Screens und Multi-Screen-Setups. Zudem soll die Systemstabilität beim Betrieb von Plug-ins mittels Sandboxing-Technologie optimiert worden sein.



Mit Waveform Pro’s neuem User-Interface Layout lassen sich Fenster beliebig abkoppeln und anpassen. Der Quick Action Bar erlaubt die Zuweisung von entsprechenden Shortcuts und Macros. Beides zusammen findet sich auch im neuen Quick Action Window. Letzteres ist besonders für die Verwendung von mehreren Bildschirmen bzw. Touch-Screens optimiert und erlaubt deren Zuordnung zu bestimmten Instrumenten, Plug-ins oder Apps.

Auch bei den Kompositions-Tools findet sich Neues, beispielsweise der Arranger Track. Damit sollen sich Clips noch einfacher selektiv erzeugen, zur besseren Identifikation mit Namen und Farbe versehen und via Drag’n’Drop in beliebige Teile der Komposition einfügen lassen. Das Verschieben von großen Teilen einer Komposition soll ebenfalls wesentlich schneller und leichter machbar sein. Deutlich bequemer wurde die Arbeit mit Textanmerkungen gestaltet. Der Edit Overview soll für eine einfache Navigation zwischen verschiedenen Musikabschnitten sorgen.

Waveform Pro beinhaltet fünf neue MIDI-Tools: Der Arpeggiator bietet neben klassischen Features die präzise Kontrolle über Timing und Input. Mit Note Repeat lassen sich auf Basis von wählbaren Patterns und Clock-Einstellungen komplexe Notenwiederholungen erzeugen. Will man ganze Akkorde mit nur einer einzigen Note triggern, ist der Chord Companion die erste Wahl. Der MIDI Monitor überwacht alle MIDI-Events und hilft beim Troubleshooting. Will man mehrere Instrumente mit einem Keyboard ansteuern, sorgt das MIDI Filter für die richtige Notenzuordnung.

Die zuverlässige Einbindung von Drittanbieter-Plug-ins ist bei allen DAWs seit jeher ein wunder Punkt. Waveform Pro nutzt deshalb Sandboxing-Technologie für die Plug-in-Einbindung: Stürzt bei aktiver Funktion ein Plug-in ab, wird es automatisch beendet, bevor ein DAW-Absturz erfolgen kann. Zudem soll Waveform Pro zahlreiche weitere Verbesserungen hinsichtlich Stabilität „unter der Haube“ versteckt haben. Dazu zählt auch ein automatischer Crash-Report.

Das neue Waveform Pro beinhaltet nicht weniger als 120 neue Artisan Plug-ins, darunter neue Filter, ein De-Esser, ein Denoiser und viele andere mehr.

Preise

Basic $119
(inkl. Waveform Pro, Collective, Antares Auto-Tune, Melodyne Essential, Imagina Loop (1))

Standard $259
(inkl. Waveform Pro Basic Pack, DAW Essential Collection, BioTek2, Imagina Loops (2))

Extreme $679
(inkl. Waveform Pro Standard Pack, MOK Waverazor, RetroMod Collection, BioTek 2 Expansion Pack, Imagina Loops (3), Delta-V Audio SpaceCraft)

Waveform-Pro11-screen1.jpg Waveform-Pro11-screen2.jpg Waveform-Pro11-screen3.jpg Waveform-Pro11-screen4.jpg Waveform-Pro11-screen5.jpg Waveform-Pro11-screen6.jpg
 
Eine echt interessante DAW. Günstig und auch schon in der Basic gut ausgestattet. Der Workflow ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig wenn man jetzt Cubase, Studio One, Pro Tools etc kennt. Aber wenn man es einmal heraus hat,macht es echt Spaß. Wenn Jemand anfangen will Musik zu produzieren und jetzt nicht das Geld für Cubase Pro, Studio One und co. hat sollte sich Waveform ruhig einmal anschauen, es gibt außerdem auch eine Freeversion mit der man sich dann schon einmal einarbeiten kann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
889
AchimK
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
476
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
810
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
992
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben