News NEWS: Nembrini Audio - Minotaur

Kostenloses Clon Minotaur Transparent Overdrive Plugin

Nembrini Audio veröffentlicht Clon Minotaur Transparent Overdrive. Das Plugin soll den transparenten und charakteristischen Klang des sehr begehrten Klon Centaur Gitarren-Overdrive-Pedals, das zwischen 1994 und 2009 in Handarbeit gebaut wurde, liefern.

NA_Clon_Minotaur.jpg


Das originale Klon Centaur Gitarren-Overdrive-Pedal, das von Bill Finnegan in begrenzter Stückzahl von Hand gebaut wurde, war bekannt für seinen "transparenten" Klang und die Fähigkeit, dem Signal Gain hinzuzufügen, ohne den Klang der Gitarre signifikant zu verändern.

Abhängig von der Einstellung seiner GAIN-, TREBLE- und OUTPUT-Regler fungiert der Clon Minotaur Transparent Overdrive oft als Clean-Boost, indem er dem Klang Volumen und minimale Färbung hinzufügt. Damit lässt sich die Eingangsröhrenstufe des virtuellen Verstärkers ansteuern, um die verzerrten Eigenschaften eines übersteuerten Gitarrenverstärkers zu erzeugen.

Die Regler des Plugins können so eingestellt werden, dass das Klangsignal im Plugin selbst verzerrt wird, wobei zwei modellierte Germanium-Dioden ein Wellenform-Clipping erzeugen können. Dabei steuert der GAIN-Parameter die Balance zwischen der Dioden-Clipping-Stufe und der Clean-Stufe. Danach werden die beiden Signale summiert, bevor sie mit den Reglern TREBLE und OUTPUT (Lautstärke) interagieren.



Preis und Verfügbarkeit
Clon Minotaur Transparent Overdrive ist kostenlos als AAX-, AU-, VST2- und VST3- Plugin für macOS 10.9 oder neuer und Windows 7 oder neuer erhältlich. Zusätzlich gibt es den Clon Minotaur Transparent Overdrive auch im AuV3-Format für iOS kostenlos im App Store.



Quelle: Nembrini Audio und MILLER MUSIC AND MEDIA LTD
 
Das habe ich letztens irgendwann geholt, weil die Sale hatten und dann habe ich auch die Freebies mitgenommen. Ist ganz geil (und das auch noch kostenlos) und hat eine andere Klangfarbe, als meine anderen virtuellen Pedale.
 
Klingt schon fein, Saturation ist eher dezent, aber edel.

Hab dadurch aber auch das NA 808 (ein weiterer Freebie) gefunden, das packt wesentlich härter zu und klingt grunchy. Mit den beiden zusammen hat man schon eine sehr gute Auswahl in der Kiste.
 
Direkt mal ausprobiert.

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
543
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
476
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
661
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben