News NEWS: Acon Digital - Apple Silicon Support

Acon Digital hat sein gesamtes Plug-In-Sortiment auf native Apple Silicon Unterstützung aktualisiert

Acon Digital hat sämtliche Plug-Ins für den nativen Betrieb auf Apple Silicon Prozessoren, wie den Apple M1, optimiert. Zuerst sei die Anpassung des Audioeditors Acoustica erfolgt. Danach sei die Zeit genutzt worden, um das gesamte Sortiment auf die native Unterstützung von Apple Silicon zu aktualisieren, erklärt Stian Aagedal, CEO von Acon Digital. Die Plugins sollen durch die Aktualisierung das volle Potential der neuen Apple-Prozessoren nutzen können. Dies würde sich besonders in der Reaktionsgeschwindigkeit, gepaart mit niedriger CPU-Last und geringem Energiebedarf beim nativen Betrieb äußern.

extract-dialogue1-1-de.png


Das Extract Dialogue Plug-In, das Sprache von typischen Hintergrundgeräuschen wie Wind, Rascheln, Verkehr, Brummen, Klicks und Pops trennt, wurde dabei weiter optimiert. Der CPU-Bedarf soll für alle Plattformen durch Codeoptimierung drastisch reduziert worden sein. Das Plug-In verfügt jetzt über ein neues Deep-Learning Modell, das mit einem noch größeren Trainingsset trainiert wurde. Das neue Modell soll Artefakte minimieren, konsistentere Ergebnisse liefern und die Sprache natürlicher belassen. Eine Option in den Voreinstellungen erlaubt die Auswahl des bisherigen Modells, um mit alten Sessions kompatibel zu bleiben.

Acoustica 7.3 läuft nativ auf Apple Silicon
In Verberate Immersive 2 wurde das Panning des Direktsignals beim Upmixing von Stereo auf Surround- oder Immersive-Formate verbessert, sodass das Signal auch im vorderen Center-Kanal erscheint. Auch dies kann in den Voreinstellungen für die Session-Kompatibilität geändert werden.

Preis und Verfügbarkeit
Die Updates sind für die Besitzer der jeweiligen Plugins kostenfrei.

Die Liste der Acon Digital Plug-Ins:
Restoration Suite 2.1: Plugins zu Audiorestauration und Rauschunterdrückung (DeNoise, DeClick, Declip und DeHum).


DeVerberate 2.1: ein Plugin zur Reduktion von Nachhall. Es dämpft oder verstärkt den Nachhall, der bereits in der Aufnahme vorhanden ist.


DeFilter 1.2: ein Werkzeug, um tonale Unstimmigkeiten oder Resonanzen und Einbrüche im Frequenzspektrum auszugleichen.



Extract Dialogue 1.1: ein Plugin, das Sprache von typischen Hintergrundgeräuschen wie Wind, Rascheln, Verkehr, Brummen, Klicks und Pops trennt.


Verberate 2.2: ein Hall-Plug-In, das reale akustische Umgebungen realistisch simuliert.


Verberate Basic 2.2: ein kostenloses Hall-Plug-In basierend auf vier Presets aus Verberate 2.


Verberate Immersive 2.2: die Surround und 3D-fähige Edition von Verberate 2 mit innovativem 3D-Panning


Mastering Suite 1.2: fünf Mix- und Mastering Plug-Ins, die auf Signaltransparenz optimiert sind (Dynamics, Multiband Dynamics, Limit, Equalize und Dither.


Equalize 2.1: ein parametrisches Equalizer Plug-In.


Multiply 1.3: ein kostenloser und flexibler Chorus-Effekt mit Phasenrandomisierungsfilter für jede simulierte Stimme.


Quelle: Acon Digital
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
872
Rec0rder
Rec0rder
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
jeffVienna
jeffVienna
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben