NewOne - Ein paar Worte zu einem Heavy Metal Stück?!

• Ersteller Devil-Head
  • Erstellt am
D

Devil-Head

Reaktionen
0
Grüßt euch!

Ich habe mal ein Stück meiner Band neu abgemischt und versucht einige Problemchen von damals auszubessern. Das Ergebnis gibt's hier:

Wäre schön, wenn ihr mal ein paar Worte zum Sound sagen könntet.

Es gab bei der Aufnahme der [g=149]Snare[/g] leider ein paar Fehler (Mikro oben etwas verdreht und nicht ganz ausgesteuert), was ich leider viel zu spät gemerkt habe. Dann gab\'s die [g=420]CD[/g] halt einfach damals mit nem etwas minderwertigen Snaresound, wäre ja nicht das erste Mal...;-)

Jetzt hab ich eben noch e Bissle dran gefeilt und das rausgeholt, was ich noch konnte.

Bin um [g=94]Feedback[/g] sehr dankbar!!

Daniel

Die Akustik-[g=422]Gitarre[/g] ist am Anfang leider oft übersteuert.

An sich gefällt mir der Mix aber sehr gut!!! Auch die [g=149]Snare[/g] kommt klasse. Es fehlt mMn lediglich etwas das Peitschende/Knallende, halt dieses markante "Zack".

Wir wurden denn die Instrumente aufgenommen?

Grüße,
Ingo

Hallo,

ich finde den Mix auch gut gelungen. Insgesamt recht homogen.
Bin aber Anfänger im Recordingbereich und meine Meinung ist mit Vorsicht zu genießen.
Was mir nicht ganz so gut gefällt: Die Stimme ist für meinen Geschmack zu weit vorne. Besonders am Anfang des Stückes fällt mir das auf. Da wirkt sie irgendwie nicht sonderlich gut eingebettet. Im weiteren Verlauf schwächt sich dieser Eindruck ab.
Aber ist natürlich alles ganz subjektiv.

Grüße

Danke erstmal für's Anhören!

Also, das Intro ist leider noch nicht überarbeitet und ich hab das am Ende komplett durch ein paar Kompressoren gezogen. Da muss ich dann sowieso nochmal einzeln bearbeiten.

Das "Zack", genau das fehlt mir. Ich hab extra nichts dazu geschrieben. Wollte wissen, ob ich es mir nur schon "totgehört" habe oder ob es euch auch auffällt.
Hat da jemand nen Vorschlag, wie ich das anständig reinbekomme?

Drums wurden komplett in Natura aufgenommen und die Kick hab ich einfach tot-komprimiert (Metal *hoihoi* ;-) ). Rest "ganz normal" 2 mal [g=149]Snare[/g] (nur leider schlecht), Toms einzeln und XY-Overhead.

Gitarren
=> 4 Spuren Rhytmus (Warp7 => Mikro)
=> 2 Spuren Lead => Amplitube
=> Solo (weiß ich nimmer, glaub auch Amplitube)

[g=118]Bass[/g]
[g=176]DI-Box[/g] => Kompressor => Amplitube

Vox
Irgendein Behringer Großmembran => Verstärker Mischpult

@Ecke
Eine Anfängermeinung ist doch nicht mit Vorsicht zu genießen! Jeder muss mal anfangen und man kommt meiner Meinung nach am besten weiter, wenn man sich einmischt.
Dein Kommentar zur Stimme ist sehr interessant für mich. Ich hatte sie nämlich viel weiter hinten im Kontext und das gefiel sie mir garnicht. Hab das dann nach vorn geholt und tausend mal angehört. Kann schon sein, dass ich ein Bisschen großzügig war...

Wäre schön weitere Meinungen zu lesen...

Ups, ganz schlimmer Fehler ;-):
Es war nicht XY-Mikrofonierung, sondern AB bei den Overheads

Mag sich denn keiner mehr erbarmen?
Würd mich über weitere Meinungen freuen!

Daniel

Das Intro gefällt mir ganz gut:)

Wenn´s richtig los geht..fühl ich mich prompt in den metal sound der 80er versetzt. Soll das so sein ?

Es ist nicht wirklich druckvoll, hat aber durchaus charm:)

Die [g=149]snare[/g] mag mir garnicht gefallen. Beim refrain spielt der [g=118]bass[/g] einen falschen ton..gruselig. Das muß verbessert werden! Auch harmonisch gesehen ist der refrain eine KATASTROPHE ! Bitte, bitte umarangieren.

Das Solo mag mir dann wieder gefallen:)

lg Felix

Ja, das is unser Stil! Das soll schon so ein bisschen nach Old-School klingen.

Hm, Vorschläge um da mehr Druck reinzubekommen?

Gut, über [g=63]Harmonie[/g] (oder eben keine) im Refrain lässt sich streiten. Da wird sich wohl nimmer viel ändern. So spielen wir und Arrangement und der Rest sollen schon so bleiben, weil's uns ja gefällt. ;-)

Mir geht's da eher um den Sound. Gut, den Bassfehler muss ich wohl oder übel echt noch ausbessern. Dachte eigentlich der geht unter...*gg*

Snaresound war ja das genannte Problem.

Ja, das is unser Stil! Das soll schon so ein bisschen nach Old-School klingen.

Hm, Vorschläge um da mehr Druck reinzubekommen?

Der Stil is vollkommen geil, oldschool:) Bin auch ein Freund des 80er Metals.
Abgesehen vom Refrain gefällt´s mir auch ganz gut. Der Sänger sollte vielleicht nicht so oft "hey" schreien...da is weniger mehr.
Der Refrain..(ich wiederhole mich)geht aber einfach nicht! Objektiv gesehen, kann der refrain eigentlich keinem gefallen, da bin ich mir ganz sicher.

Mehr druck...ich würde dem drummer sagen, daß er die bassdrum bis zur Vernichtung durchtreten soll. Es gibt drummer, die ihre bassdrumFelle wechseln müssen, während einer studio session. Multibandkompressor auf die bassdrum und schon haben wir mal einen schönen pulsschlag...davon lebt die Musik:)

Ich muß es mir nochmal genauer anhören..

Oldschool forever:)

:headbang:

Abgesehen vom Refrain gefällt´s mir auch ganz gut. Der Sänger sollte vielleicht nicht so oft "hey" schreien...da is weniger mehr.
Der Refrain..(ich wiederhole mich)geht aber einfach nicht! Objektiv gesehen, kann der refrain eigentlich keinem gefallen, da bin ich mir ganz sicher.

Sorry, aber warum kann der Refrain objektiv keinem gefallen
Drei Akkorde: G - H - A
Aufgang: E - Fis (- G)
Hab zwar keine wirkliche Ahnung von Musiktheorie, aber das scheint nicht unbedingt "falsch" zu sein??
Oder meinst du eher den Gesang...?!;-)

Okay..nach nochmaligem Anhören, bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen, daß wohl der Basston mit die Ursache für den schlimmen Refrain ist. Und genau in dem Moment, wo der falsche Basston gespielt wird, singt auch der sänger brutal schief. Diese Disharmonie macht den Refrain komplett zunichte. Das würd ich auf jeden Fall verbessern!

lg Felix

moin..
die [g=149]snare[/g] hat untenrum zu viel saft , stiehlt der bd zu sehr die show ;)
wenn ich richtig höhre , beissen sich da die bassfreq`s (vom [g=118]bass[/g]) mit denen der bd können aber auch die gits selber sein die untenrum zu viel saft haben
auch die freq`s des blechs überprüfen...(hihg shelv empfohlen) soll angeblich auch probs mit der bd geben weil ja meist der beckenschlag mit dem schlag der bd einhergeht..
nun ja...eigentlich ein geiler song nur im mix haperts ein wenig
mfg chris

Ich hab mich nochmal drangesetzt und versucht noch was an der [g=149]Snare[/g] zu machen.

Auch im Bassbereich hab ich versucht ein wenig Ordnung zu schaffen.

Wäre cool, wenn ich noch ein paar Meinungen bekäme:

An dem Basston und meinem nicht ganz so tollen Gesang hab ich leider noch nichts gemacht, aber da muss man halt mal für 0,5 Sekunden weghören...;-)

Daniel

wow, das klingt jetzt schonmal viel besser !! Die [g=149]snare[/g] ist jetzt gut!

Der Refrain...aaaargh der zweite [g=253]Takt[/g] des Refrains..*puhh* Macht leider alles kaputt..und dabei sollte man sich doch auf den refrain freuen.

Alles andere finde ich aber gelungen und läßt mich headbangen.

Let the metal flow:)

Felix