newbie sucht rat und hilfe

• Ersteller Freerider
  • Erstellt am
F

Freerider

Reaktionen
0
Hallo erstmal. :)

Also nach dem ich hier das forum mal ein wenig durch forstet habe, aber trotzdem nicht so richtig weiter komme, frag ich hier einfach mal... also ..

ich möchte gerne musik machen. kreativ tätig sein :)

um ein paar rahmen daten zu geben. ich besitze einen i [g=18]mac[/g] g5 und ein midikeyboard oxygen 8 und bastel gerade n bissle mit garageband rum .. doch so richtig glücklich macht mich das alles noch nicht.

ich war nun mal bei einem tag der offenen tür bei sae und hab mir den emp angeschaut .. was mich nun davon abschreckt ich das immense geld. nun bin ich auf der suche nach etwas ähnlichem .. oder auch guten büchern, die es einen einsteiger einfach machen in die materie musik am pc/[g=18]mac[/g] einfach und gut erklären.

kann mir da jemand helfen ..

ich meine ok .. ich weiß das ich mit der basis anfangen muß .. hm nur wo ist die genau :)

pls help me :)

cya free :D

es gibt von dem verlag auch noch ein buch das [g=32]midi[/g] anspricht ?
wie ist das die beurteilung in amazon is da ja nicht so dolle.

wie schaut das mit sampler aus ?

Welches Buch meinst du?
"Keyboards [g=32]MIDI[/g] Homerecording?" Verschafft einen sehr guten Überblick über das ganze Thema. Oder "Arbeiten mit [g=32]MIDI[/g]-Files"? In dem Buch stecken sauviele Tipps und Tricks drinnen, die mir beim Programming sehr geholfen haben.

Was meinst du mit "wie schaut das mit sampler aus ? "

ja das buch meinte ich " keyboards [g=32]midi[/g] homerecording.

wie ich das mit dem sampler meine. hm *grübel* naja ich möchte nicht nur mit loops arbeiten sondern auch mit meinem [g=32]midi[/g] keyboard eigene sounds erstellen.
als sequenzer benutz ich dann denke ich mal erst hm garage band :D oder gibt es was gutes für kleines geld auch für den [g=18]mac[/g] ..

cya free

Dann kommst du um einen Sampler nicht herum. Welche Softsampler du in Garage Band einbinden kannst, weiß ich leider auch nicht, ich arbeite mit Cubase ;) Frag disbezüglich vielleicht nochmal im "[g=18]Mac[/g]&Music"-Forum nach.

Nochmal zum Buch: Keyboards [g=32]MIDI[/g] Homerecording ist tatsächlich ein ganz gutes Buch, wobei ich dir in deinem Falle eher zum "Homerecording Handbuch" raten würde. Von dem Verlag gibts übrigens auch ein "Sampling Praxisbuch", falls dich das Thema interesiiert. Wenns dich noch genauer interessiert :) und du dich nicht von den Amazon-Rezensionen beirren lassen willst, schau einfach mal direkt auf die Verlagsseite, da kannst du dir auch Leseproben zu den Büchern reinziehen und mal virtuell so durchblättern. So, genug - klingt ja schon fast so als würde ich Werbung machen :p

ROSSINI ;)

Logic Express wäre noch zu nennen.
Das ist sozusagen die abgespeckte Variante von Logic.

mit meinem [g=32]midi[/g] keyboard eigene sounds erstellen.
Damit meinst Du sicherlich nicht "eigene Sounds", sondern
eigene Sequenzen, eigene Musikstücke, eigene Melodien usw.

Du möchtest also Deine Musik nicht nur aus vorgefertigten Elementen
(z.B. Apple-Loops) zusammenschrauben, sondern selber am Keyboard
Midinoten aufnehmen und mit Virtuellen Instrumenten richtig selber
Musik machen.

Mit der "großen" Software Apple Logic7 bekommst Du auch eine ordentliche Anzahl an Klangerzeugern und hochwertigen Effekten mitgeliefert.
Allerdings hat das dann seinen Preis.

Schau Dir doch mal die beiden Darreichungsformen von Logic 7 in einem Musikladen an
und lass sie Dir dort am besten mal vorführen. ( Logic und Logic Express)
Das ist die beste Methode. Du wirst dann sehr schnell herausfinden, ob Du soetwas haben willst, oder ob es zu komplex für Dich ist.
Es bringt jetzt nicht soviel, das hier mit blumigen Worten zu beschreiben.
Grundsätzlich sind alle Sequenzer unter OSX gut zu gebrauchen.

Tatsache ist jedoch : Innerhalb von 2 Tagen lernt man nicht eine Software
wie Logic, Digital Rerformer (in Amerika sehr weit verbreitet) oder Cubase zu bedienen.

Und noch etwas :
Cubase SX gibt es selbstverständlich auch für OSX.
Das wollen wir doch bitte nicht vergessen ... :D

Die günstigste Version von Cubase ist Cubase SE3 und kostet gerade mal 130€.
Vorteil : Enorm viele User arbeiten damit !

wie sieht es eigentlich mit samplern aus, könnt ihr welche für den einstieg empfehlen ?
gibt es was im low budget bereich da für den [g=18]mac[/g] ( sequenzer und sampler ) ?
also günstiger als logic express ... !

cya free

ps: daumen drücken das unsere jungs den 3ten machen :) hihi