Newbie sucht Hilfe bei Konfiguration

  • Ersteller grafmomo
  • Erstellt am
G

grafmomo

Registriert
22.12.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
82
Erstmal Hallo,

an Euch alle im Forum und Grüsse aus München,
freut mich bei Euch auch in diesem Themenbereich ein Informatives Forum gefunden zu haben.

Ich bin auf der Suche nach einem Audiorechner den ich selbst zusammenbauen möchte da ich noch einige Teile habe.
Leider ist auch mein Budget ziemlich erschöpft aber ich brauche jetzt endlich was zum aufnehmen.

Mein Schwerpunkt liegt eigentlich darin, Akustische Instrumente und E-[g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g] mit in/extern Drumcomputer aufzunehmen und einzelne Spuren eventuell nachzubearbeiten bzw. mit Effekten und eventuell zusätzl. Samples zu versehen. Richtung Crossover/Rock/Experimental.

Ich habe von Rechnern, Cubase und Konsorten keine Ahnung, möchte aber min. 4 eingänge (besser meiner Midiman Delta 1010 gleichzeitig auf einzelne Spuren aufnehmen und brauche dazu eine Software.

Mein anderes Problem stellt mein Rechner da der im Moment nur aus einer 250GB IDE HDD besteht und einem leeren Tower ohne Netzteil und eine Matrox P650 AGP und einer Midiman Delta1010 PCI samt Brenner.

Der Rechner aus dem Beitrag von Docier siehe:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/16/eigenbau_4_ghz_fuer_600_euro/page2.html
hätte mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings brauche ich ja AGP. Mit Mikrofonen arbeite ich auch nicht bzw. in einem anderen Raum und möchte mir deshalb die Wasserkühlung auch sparen.(lässt sich ja nachrüsten wenn ich flüssiger bin...!)

Ich habe jetzt mal Versuch nach meine Ansprüchen zu konfigurieren ohne all zu weit von diesem System wegzugehen aber noch ein paar Fragen:

- Brauche ich anfangs 2 Festplatten (ist Raid0/Sca bei meinem Anspruch notwendig)? (werde ja erst mal 3-4 Monate nur analogspuren einspielen)

- Gibt es bekannte Probleme mit dem Chipsatz bei einem Asrock Conroe 865PE und meinen Komponennten,
das hätte nämlich AGP und genügend Speicherbänke?

- Reicht erstmal ein 1024Mb Ram Riegel für meinen Anspruch? oder gibt es später Schwierigkeiten mit dem Nachkaufen (thema dualchannel!?) ?

- XP/2000 ?

- welche Software sollte ich verwenden (cubase, logic oder andere...)?



Sorry für die doch umfangreichere Fragerei und schonmal vielen Dank für Eure Mühe...




hang loose...und audiophile Grüsse

Alex
 
Hi,
in der Tat, eine Menge Fragen. Und manche werden eine Menge unterschiedlicher Antworten produzieren.
Von Asrock gibt es zwiespältige Erfahrungen, kann dir nicht sagen, welche Komponenten Probs machen.
Es braucht kein Raid und eine Festplatte reicht, wenn sie nicht zu klein und zu langsam ist.
Ram ist 1 GB gut, aber wegen späterer Erweiterung würde ich mir keine Gedanken machen, da ist man schon wieder etliche Schritte weiter.
Betriebssystem XP, beim Sequenzer ist das ganz und gar Anschauungssache, ich habe Traktion von Mackie, ist schön einfach und übersichtlich.

War jetzt mal nur so der erste Gedanke, kommt sicher noch mehr, hier

Mo
 
na schon mal vielen Dank Mo, das hilft mir schon mal ziemlich.

welche Mainboards wären denn zu empfehlen wenn man noch eine AGP Karte hat und PCI Steckplätze braucht?

Von welchen Chipsätzen sollte man die Finger lassen?


Vielen Dank für Eure Hilfe...

Alex
 
Hej

klare Fragen, klare Antworten :)

grafmomo schrieb:

- Brauche ich anfangs 2 Festplatten (ist Raid0/Sca bei meinem Anspruch notwendig)? (werde ja erst mal 3-4 Monate nur analogspuren einspielen)

Eine Platte reicht vollkommen. Eine zweite ist vor allem bei mehrspurigen Aufnahme Projekten zu empfehlen, damit man den Schreibzugriff auf die Systemplatte reduziert.

- Gibt es bekannte Probleme mit dem Chipsatz bei einem Asrock Conroe 865PE und meinen Komponennten,
das hätte nämlich AGP und genügend Speicherbänke?

Früher waren Via Chipsätze oftmals ein wenig buggy, aber ich glaub, die Zeiten sind vorbei. Allerdings würde ich eher auf ein verläßliches Mainboard setzen, bei ASRock (afaik die Zweitverwerter von ASUS) hätte ich da so meine Bedenken. Investiere lieber 50 Euro mehr für ein ordentliches Mainboard. Das System wird es dir danken. BTW: mit ASUS hab ich nur beste Erfahrungen gemacht. Aber andere sind auch nicht schlecht (MSI, Gigabyte, Intel). Hauptsache es ist kein NoName oder ausgewiesener Billigkram. Immer dran denken: das Mainboard ist das Rückgrat des Systems. Wenn das mal schlapp macht, kann's ganz schön nervig werden. Evtl. auf AGP verzichten und eine billige passive PCI-E Graka nachkaufen. Die ist dann leise und 2 Monitore können die meisten auch befeuern

- Reicht erstmal ein 1024Mb Ram Riegel für meinen Anspruch? oder gibt es später Schwierigkeiten mit dem Nachkaufen (thema dualchannel!?) ?

Mehr Ram ist immer gut, 1 GB reicht aber für den Anfang. DDR 2 Speicher ist noch nicht so weit verbreitet, wird von daher auch nicht so schnell wieder vom Markt verschwinden. Leider auch teuer.

Also bei den beiden Systemen, die du da bei Toms Hardware verlinkt hast, würde ich das billigere noch ein wenig auftunen. Und dann unterscheiden sich die beiden auch gar nicht mehr so sehr. Plan 50 Euro mehr für ein besseres Mainboar ein (also so um die 100-120 Euro) und nochmal 50-70 für eine neue Graka, dann hast du schon ein sehr ordentliches System. Aber denk dran, dass da noch Kühler und Netzteil zu kommen. Und beim Netzteil würde ich auch nicht unbedingt sparen, wenn du dir Ärger ersparen möchtest.


XP.

- welche Software sollte ich verwenden (cubase, logic oder andere...)?

Logic gibt's nicht mehr für PC. Ansonsten ist das ziemlich wurscht. Am besten mal Demos testen. Leider gibt's die afaik nur noch von Sonar und Ableton. Hier mal ne kleine Liste für PC Software:

- Cubase
- Ableton Live
- Samplitude
- Sonar
- Tracktion

Ich denke, mit Cubase fährt man für Audioaufnahmen am Anfang sehr gut. Vielleicht was gebrauchtes bei ebay schießen. Cubase SL (2 oder 3) gibt's da zB sehr günstig manchmal. Und das ist dann schon ein Profisequencer.

Gruß
Mike
 
Das ist aber mal sehr ausführlich, vielen Dank Mike!!!

Fragen zu deiner Antwort:

Muss bei Mehrspurprojekten eine 2te Festplatte vorhanden sein?
Ich werde wohl von Anfang an mindesten 3-4 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
wenn das eine IDE HDD noch schafft reicht mir das vorerst.

Auf AGP würde ich nur im absoluten Notfall verzichten, die Matrox p650 ist meines Wissen die einzige lüfterlose triplehead-Lösung mit sehr hoher Auflösung für Studios und Regieräume. (bitte bitte bitte sagt einer ich darf sie behalten... :eek: :x )

- Cubase
- Ableton Live
- Samplitude
- Sonar
- Tracktion

gibt es von diesen Systemen Demos mit denen man ein oder 2 Tage ohne Funktionseinschränkung arbeiten kann um sich vor dem kauf zu entscheiden?

können alle diese Systeme gleichzeitig mehr als 4 Spuren aufnehmen?


Viele Grüße aus München vom

Alex - der bald alles weiß um sich seinen Rechner zu bestellen :D

:D :D
 
Hallo Alex!

grafmomo schrieb:

- XP/2000 ?

- welche Software sollte ich verwenden (cubase, logic oder andere...)?

1. XP!
2. Wenn Du Dich traust (und Dein Budget ohnehin aufgebraucht ist...):
R.E.A.P.E.R.!
 
Hallo,

von Traktion gibts auch ne Demo (Mackie).
Behalte die Graka, es gibt immer noch genügend Gründe nicht auf PCI e umzusteigen, gerade wenn man als Musiker sparen will, kann man jetzt wahrscheinlich manches günstig gebraucht kaufen.
Und wenn die Substanz, also Mainboard, CPU, Speicher, passen, sollte man lieber bei PCI blieben, was den MusikPC betrifft.
Da würd ich lieber für Spiele und Multimedia einen eigenen Compi kaufen.

Mo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben