newbie - rauschen beim record

  • Ersteller DrPhilGonzo
  • Erstellt am
D

DrPhilGonzo

Registriert
07.06.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi

bin neu hier .. weiss auch nich genau ob ich in dem Forum richtig bin aber hier meine frage:

Habe von nem Kumpel n Mischpult ausgeliehen .. so eins vom Thomann: T.Mix PM184x. In das geh ich mitm [g=118]Bass[/g] rein, über Track out mit nem 2x Chinch auf Klinke Kabel in audio input meiner soundkarte. Aufnehmen wollte ich mit CubaseSX.
Problem: Es gibt ein seeeeeehr starkes rauschen .. hab mit verkabelung eignetlich schon alles ausprobiert und weiss nicht was ich noch versuchen soll

Frage: Is dieses Mischpult zum Aufnehmen überhaupt tauglich? Bzw sonst irgendne Idee woran es liegen koennte? Vielleicht ne Masseschleife von PC zu Mischpult?!

Vielen dank im Vorraus

Gonzo
 
Hi... Ich wüsste nicht weshalb du mit dem Mischpult nicht aufnehmen können solltest. Dieses Rauschen, kann viele Ursachen haben. Störquellen, nicht gut abgeschirmte Kabel, soweit ich das beurteilen kann, kann es schon bei den Tonabnehmern der Bassgitarre liegen. Hast du schonmal Kopfhörer angeschlossen und gehorcht, ob das Rauschen (Störgeräusch) beim Einstecken des [g=118]Bass[/g] kommt? Vielleicht probierst du es (sofern vorhanden) nochmal mit anderen Instrumenten und den anderen Kanälen auf dem Mischpult.

Greetz bornsnyder
 
sorry doppelpost
bornsnyder
 
Also am [g=118]Bass[/g] liegts nicht .. erstens kommt es auch bei anderen Instrumenten und zweitens is das Rauschen auch da, wenn ich nichts ins Mischpult eingestöpselt hab und einfach nur "nichts" aufnehm. Kanal aufm Mischpult fällt also auch weg.
Kopfhoerer am Mischpult oder am Rechner einstecken? Wenn ichs am Mischpult einsteck hoer ich weder ohne eingestecktes Instrument rauschen noch mit. Hoert sich eigentlich ganz gut an. Das rauschen is dann erst auf dem aufgenommenen Track.
 
was für eine soundkarte hast du?

onboard?

das rauschen kann so viele gründe habe,
seid doch bitte ein bissle genauer.

mfg
TOrn
 
Ergo müsste das Problem ja zwischen dem Ausgang des Mischpultes und Eingang der Soundkarte liegen. Da ich das selbe Problem nicht habe, kann ich aus Erfahrung auch nicht berichten. Was ist das für eine Soundkarte? Onboard?! Das Problem habe ich schon öfter bei Onboard gehört.... Allerdings könnte es auch wie gesagt an einem minderwertigen Cinch --> Klinke Kabel liegen.

greetz bornsnyder
 
Ja .. leider nur ne onboard soundkarte .. schimopft sich real tek high definition audio .. daran dachte ich auch schon.

Ja .. wenn ich genauer wüsste woran es liegt koennte ich das Problem vielleicht selbst beheben. =)
Weiss nich so recht wwie ich genauer sein soll. Wenn ich das Instrument am Mischpult abhöhr is das Rauschen nicht vorhanden bzw nur bei sehr hohen lautstärken .. aber das is dann ja kein wunder.
Wenn ich bei Cubase Monitoring anmach und am PC mitm kopfhoerer abhoer rauschts auch nich.
Rauscht nur auf dem aufgenommenen Track
 
ueberpruef mal qualitaet mit der du aufzeichnest
 
und:
kann es sein, dass du zufällig irgendeinen nicht verwendeten mic-kanal brav mit [g=105]gain[/g] versehen hast und auf den rec-[g=183]bus[/g] geroutet hast? ;-)

ansonsten:
steck doch einmal einen [g=420]cd[/g]-player an die soundkarte und nimm was auf. auch rauschen?

onboard:
mic eingang deaktiviert und line aktiviert (ich nehm an, dass ist der selbe anschluss, aber eine software einstellung..)?
 
Hi,

mach mal folgendes:

Geh in deinem Rechner via Systemsteuerung zur Soundkarte, dort hast du einen Mixer, der hat einen Kanal für Aufnahme, dort regel maximal bis zum 3. Strich.

Das könnte helfen.

Gruss Holgi
 
ich hab in nem video gesehen, dass das auch von den kabel sein kann, die UNsymmetrisch sind... also sollte man eigentlich immer symmetreische kaufen...

einfach mal auf der seite gucken... da lernt man vieles... zum beispiel EQen, wo viele en problem mit haben...

www.cubeaudio.de/podcast
 
mit kabeltausch wuerde ich noch warten. besser erstmal die einstellungen ueberpruefen. wenn moeglich teste es auch unter linux. hab unter linux selber bessere qualitaet als unter win :)
 
ich hab in nem video gesehen, dass das auch von den kabel sein kann, die UNsymmetrisch sind... also sollte man eigentlich immer symmetreische kaufen...

ja, machmal... bei unsymmetrischen eingängen :-D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben