[newbie]Mischpult

• Ersteller Langfingerli
  • Erstellt am
L

Langfingerli

Reaktionen
202
hallo,
wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein stagepiano, ein Keyboard und ein Synthie an den PC anschließen will? Soll ich mir ein Mischpult zulegen? Wie sieht es dann mit den Midi-Anschlüssen aus? Brauch ich an der Soundkarte dann keine MIdianschlüsse mehr?
Ist es so einfach, dass ich die Keyboards an das Mischpult anschließe, das Mischpult an den PC und fertig?
Gruß und Dank
Lf

Was hast du denn überhaupt genau vor?

Und was hast du für eine Soundkarte?

Viele Grüße

Malte 8-)

momentan habe ich noch keine Soudkarte, aber in diese Richtung geht auch meine Frage. Brauch ich, wenn ich ein Mischpult habe, kein Midianschluss mehr bei der Soundkarte? Viele Karten haben ja keinen Midi-Anschluss und man bräuchte somit extra einen Midi-Erweiterungskit. Kann ich mir das mit einem Mischpult sparen?
Was ich machen will? Piano-Sound aufnehmen und ein bisschen unterlegen.
Gruß
Lf

Audio ist nicht gleich Midi. Deswegen brauchst du dann noch genausoviele Midianschlüsse wie vorher. Da wäre vielleicht ein Midi Interface fällig. Oder wie hast du die Geräte jetzt verbunden ? Über Midi Thru?

Du mußt dann die Geräte ans Mischpult anschließen, dann beim Mischpult raus und in die Soundkarte. Dann bei der Soundkarte raus und z.B in die Stereoanlage, sonst hörst nix.

Vielen Dank für die Antwort :)
Wieviel kostet denn ein Midi-Interface und ein Mischpult(wenig Schnickschnack)?

Hi there ,

Also was eine Soundkarte und ein Mischpult kosten lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Das "All in wonder"-Kit für 100 Euro gibts leider noch nicht ;-)

Das Ganze kommt auf Deinen Anspruch an und was Du in Zukunft machen möchtest. Bleibt es bei den drei Sachen oder möchtest Du später vielleicht noch das ein oder andere Keyboard dazunehmen ? Was ist mit Gesang ? Mehr Hobby oder mehr in den Semiprofi-Bereich rein ? Fragen über Fragen. Antworten kannst nur Du uns geben ;-)

Die Preisspanne eines Mischpultes reicht von 100 Euro bis zu zigtausend.....die einer Soundkart liegt so zwischen 50 und 500 Euro. Kommt nun darauf an welche genauen Vorstellungen du hast.

Sollte es ein "normaler" Anspruch sein und nicht viel mehr Equipment dazukommen, so wäre vielleicht ein Pult von Behringer (nein...ich diskutiere nicht mehr über gut und schlecht) interessant. Preisklasse um die 150 Euro (Behringer 1604A). Bei der Soundkarte darfs auch ruhig etwas mehr sein , da wären die Hoontech DSP24 Value interessant. Midi-Interfaces gibts wie Sand am Meer, gute Erfahrungen habe ich persönlich mit der Firma Midiman (www.midiman.de) gemacht.

viele Grüsse

ftraxx

Hallo,
eigentlich will ich nur hobbymäßig aufnehmen, kein Gesang, theoretisch kann noch ein Keyboard dazukommen.
Soweit meine Ansprüche. Es sollte einfach Aufnahmen in nicht allzu schlechter Qualität sein ;-)

Hi,

schau mal hier ...

Link 1
Link 2

ECLER liefert auch bei wenigen Kanälen solide Qualität. Ist mein Geheimtipp. ;-)
Ich hatte vorher einen Gemini Mixer, der war auch nicht schlecht... er hatte vor allem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

MfG,
Chris

Nun es sind nur 2 Stereo-Eingänge vorhanden und wenn dein Keyboard einen Stereoausgang hat...
Mit Mono könntest du 6 Nutzen.

Ciao,
Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben