Newbie Frage zum Setup

  • Ersteller polytypos
  • Erstellt am
P

polytypos

Registriert
26.02.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Moin zusammen und bitte nicht lachen! ;-)

Ich habe irgenwie Lust dazu in den Homerecordingbereich reinzuschnuppern und mal auszuprobieren was so alles möglich möglich ist.

Nachdem ich nun tagelang alles mögliche gelesen und Informationen gesammelt habe sind noch immer ein paar Fragen offen und vielleicht kann das Forum hier helfen.

Am PC möchte ich eine externe Audiokarte anschließen, die geringe Latenzzeiten hat und wo ich ein paar Geräte anschließen kann. Natürlich soll der PC in Echtzeit aufnehmen können.

Als Soundkarte habe ich die Native Instruments Komplete Audio 6 im Auge, da sie scheinbar vielen Anschlüsse bietet und gut klingen soll. Sind die XLR-Kombieingänge vorne Stereokanäle? Taugt die Karte was (ist ja schon älter), oder gibt es gute Alternativen?

Insgesamt möchte ich an der Audio 6 vorerst einen microKORG XL+, einen Kaossilator Pro+ und eine Herkules DJ-Konsole anschließen und natürlich am PC aufnehmen und bearbeiten.

Als Monitore kommen zwei aktive Adam zum Einsatz.

Haut das Setup so hin oder habe ich hier Denkfehler?

Schonmal vielen Dank für's lesen!
 
Erstmal

smil4904f5fa0d216.gif



Sind die XLR-Kombieingänge vorne Stereokanäle?

2 x Mono, also Stereo, also "Ja"

Taugt die Karte was (ist ja schon älter), oder gibt es gute Alternativen?

In der Preisklasse nehmen sich die Dinger nicht all zu viel. Taugt daher also etwas. Sehr oft empfohlen wird alternativ auch die Scarlett 2i2 von Focusrite:

http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2

Haut das Setup so hin oder habe ich hier Denkfehler?

Nein, alles gut. Mach´ es so.

Schonmal vielen Dank für's lesen!

Gerne geschehen. Aber irgendwie ist diese Aufgabenstellung auch etwas langweilig gewesen, da Du Dich ja schon gut informiert hast. Wir sind eigentlich schlimmeres gewohnt... :-D
 
Wenn du drei Geräte gleichzeitig (!) anschließen willst, brauchst du sechs analoge Inputs (3x Stereo = 6x Mono)
Da wird also die 2i2 nicht reichen...
Da braucht es entweder das 18i8 oder 18i20...
 
Habe kürzlich mal einige Rezensionen verschiedener USB-Audio Interfaces gelesen und zu dem Schluss gekommen, dass die PreSonus VSL-Serie momentan wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Stabile Treiber, kurze Latenzen, super Audioqualität.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben