newbie - ein mambo als ersten versuch

V

vibe

Reaktionen
0
hi all,

bin auf eurer forum vor ein paar tagen gestoßen und hab versucht. das ein oder andere gelesene in meinen erstling einfließen zu lassen. das stück geht richtung latin und im hinterkopf hat gesteckt, daß es tanzbar sein soll. hab gerade das musik machen wiederbelebt und na ja, demenstprechend ist meine lernkurve gerade hoch, besonders was das mischen & co angeht.
freu mich auf eurer meinungen, bin für jede anregung dankbar und viel spaß beim hören.

hg

vibe

Also irgendwie hat der Server keine Lust auf den Download ;) Der will zwar anfangen, suagt aber kein Byte :(

Hi,

bei mir hat's einwandfrei finktioniert mit dem Download.
Das ist sehr schön komponiert, aber tanzbar würde ich das nicht nennen. Das reißt halt nicht richtig mit, finde ich. Aber ich will das Stück damit nicht schlecht machen, da ich finde, dass es gut gelungen ist.

Womit hast du denn gearbeitet? Das würde mich interessieren.

hi lossosmania, hast recht, der hat im moment keine lust. hab es nochmal hier hin gelegt, hoffe jetzt klappt's

@burnatip, fein, daß es dich anspricht. mit tanzbar meinte ich überings, daß man salsa bzw mambo drauf tanzen kann - nicht freistil. aber egal, mir geht's mehr um das was besser werden kann. irgendwelche anregungen bzgl. arrangement & mix ?
gearbeitet hab ich auf meiner linuxbüchse mit muse als [g=70]sequencer[/g], fluidsynth und dem soundfont, der dabei war. die percussions sind in hydrogen gemacht, einem patternorientiertem drumsequencer. abgemischt ist das ganze in ardour mit effektplugins aus der swh bzw caps bibliothek. die [g=32]midi[/g] events sind 'nem yam psr 510 entsprungen.

hej vibe

das arrangement ist nicht ganz übel, aber zum tanzen (meine salsa!) reisst
es einem echt nicht vom hocker und ich kenn mich da schon a bisserl aus!

zudem ist es mir noch etwas zu pianolastig. aber wie gesagt, komposition
ist ganz gut!

gruss

werner

jo..das mit dem pianolastig stimmt absolut...gerade in der ersten hälfte, die ganze zeit diese schweren akkorde ...da müsst mehr schwung rein. ein kleiner rhythmuswechsel und humanizen kann da denk ich auch nicht schaden. evtl. auch die akkorde einfach nich so lang klingen lassen. schaust halt mal

Hallo Vibe,

Die Komposition und Arrangement gefällt mir ziemlich gut. Sehr schönes Stück! Man hört, dass du Deine Instrumente beherrschst! Mich stört dass Pianolastige überhaupt nicht, es gibt durchaus Latin Sachen mit sehr dominatem Piano!

Ich habe zwei Kritikpunkte:

1. Alles klingt nach "Dose". D.H. man hört, dass es aus dem Sequenzer kommt, und die einzelnen Instrumente klingen stark nach GM Soundfont, also so als wenn man ein Midifile über die Soundkarte abspielen lässt.

Versuch doch mal wenigstens ein echtes Instrument aufzunehmen. Du wirst sehen, das wirkt schon Wunder.

Und Du solltest dich nach besseren Samples / Soundfonts umsehen.
Da gibt es Sachen die wesentlich lebendiger klinger!

Besonders für das Piano bräuchtest du etwas viel besseres!

2. Die Perkussion finde ich zu statisch, da dudelt immer das gleiche Pattern durch.
Bei einer echten Samba Truppe bewegen sich die einzelnen Percussionisten (Conga, Bongos, Timbales, Guiro, etc) viel unabhängiger voneinader, so entsteht Groove und Drive.

Versuch mal nicht alle Percussion gleichzeitig in ein Pattern zu packen, sondern unabhängige Pattern je Percussioninstrument zu entwickeln, und dann diese einzelnen Pattern im Stück zu variieren.

Vom Sound her finde ich gerade die congas und die Timbales viel zu dünn. Die müssten wieter nach vorne im Mix. Und im Bereich [g=118]Bass[/g] / untere Mitten bräuchten die viel mehr "Wumms"!

Wenn Du mir die [g=32]Midi[/g] Spuren der einzelnen Instrumente zukommen lässt (Mail-Addresse findest du in meinem Profil) würde ich dir mal einen "amtlichen" Mix bauen. Ich glaube, aus der Komposition kann man einiges rausholen!

beste Grüsse,
Thomas