Newbie braucht hilfe beim Synth-patchen

• Ersteller MatteoN
  • Erstellt am
M

MatteoN

Reaktionen
3
Hi Synth-Experten,

ich war vorher (an einem Nord Rack 2) dran, mich darin zu verzuchen, diesen Lead-Sound aus Michael Jackson's "Somebody's Watching Me" spielen - diesen, wo immer so leicht mit dem Modwheel ein durch LFO gesteuertes Pitch-Shifting reingefahren wird, kurz nach dem die Noten angeschalgen werden.

Tja, ich sag mal so: Es ist bereits ein Patch vorhanden, der das gerade Angesprochene tut, aber irgenwie ist das noch lange nicht das, was diesen Sound ausmacht. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich die richtigen Wellenformen habe (zwei leicht gegeneinander verstimmte Rechtecke), aber was benötige ich noch, das den Sound mehr in diese Richtung bringt?

Ich bin jedem sehr dankbar, der mir da einen guten Tipp geben kann!

Man hört diesen Sound auch oft in so FrenchHouse-/Indie Dance-Sachen à la Matt Hughes oder so...

Also ich weiß zwar gerade auch nicht mehr, weil ich mir das momentan nicht anhören kann, aber wenn ich mir deinen Text so durchlese, hört sich das für mich nicht so an, als ob du ein Newbie bist. Jedenfalls hast schon gut die Begriffe und Bezüge verstanden - Kompliment!

Wenn ich dir einen noch gleich einen Rat geben darf: Bleib ruhig bei Sylenth und co., aber hol dir (für einen Guten Preis) ruhig auch den Nord Rack 2! Ich habe den auch - mit dem kannste schöne Sounds mit ein Bisschen "Grit" machen - für so Tech/Deep House Sachen ist das eine gute Sache!

Ich habe den ja auch - ebenfalls die Rack-Version, was sehr geil ist - da sammelste nicht soviele unnötige Keyboards auf deinem Tisch :)

Sorry für O.T., aber das war wichtig!

Gruß
Frank

Niemand? Ach menno...

Also ich weiß zwar gerade auch nicht mehr, weil ich mir das momentan nicht anhören kann, aber wenn ich mir deinen Text so durchlese, hört sich das für mich nicht so an, als ob du ein Newbie bist. Jedenfalls hast schon gut die Begriffe und Bezüge verstanden - Kompliment!

Wenn ich dir einen noch gleich einen Rat geben darf: Bleib ruhig bei Sylenth und co., aber hol dir (für einen Guten Preis) ruhig auch den Nord Rack 2! Ich habe den auch - mit dem kannste schöne Sounds mit ein Bisschen "Grit" machen - für so Tech/Deep House Sachen ist das eine gute Sache!

Ich habe den ja auch - ebenfalls die Rack-Version, was sehr geil ist - da sammelste nicht soviele unnötige Keyboards auf deinem Tisch :)

Sorry für O.T., aber das war wichtig!

Gruß
Frank

Danke! Naja, ich kenne zwar die Begriffe, aber wenn das schon alles wäre :)

Den Nord hätte ich schon gerne! Er will hald noch 500 € dafür, hat ihn aber selbst für 800 € gebraucht gekauft. Ist das beides nicht ein Bisschen viel? Ich weiß gar nicht, wie alt das Ding schon ist. Und da scheint auch die Shift-Taste angeschliffen zu sein - keine Ahnung, warum...