Newbie braucht Hilfe bei Midi-Einstellung

C

C0rd0n

Reaktionen
0
Schön guten Tag.

Bin zwar neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich habe vor kurzem wieder mein Technics SX-KN 930 rausgehohlt und mit meinem PC verbunden.
Ich habe leider nun das Problem, das ich keinen Ton auf dem Keyboard über [g=539]Cubase[/g] 5 abspielen kann.
Wenn ich eine [g=32]Midi[/g]-file abspielen will, kommt der Ton nur über die Lautsprecher.
Wenn ich das aber übers Keyboard laufen lassen will, bekomm ich es maximal nur für eine Spur zum laufen und die anderen lassen sich nur über die PC-Lautsprecher anhören.

Ich meine mich zu erinnern, das [g=539]Cubase[/g] am Keyboard alle Klangfarben eingestellt hat und alle Spuren auf dem Keyboard abgespielt hatte.

Weil es leider so lange her war, weiß ich nicht mehr wie es geht, bzw. ob es überhaupt funktioniert.

Wäre über eure Hilfe dankbar und hoffe ich muss nicht mehr ständig Disketten hin und her tauschen.

MfG und guten rutsch ins neue Jahr
C0rd0n

Dein erstes Problem ist, dass Du für eine sinnvolle Hilfe viel zu ungenau erzählst. Niemand ausser Dir sitzt vor Deiner Kiste und kann sehenen, was Du machst. Also weiss auch niemand genau, was Du meinst.

Erklärung:
">> Ich habe vor kurzem wieder mein Technics SX-KN 930 rausgehohlt und mit meinem PC verbunden."

Schön.
Was womit verbunden? Audio, [g=32]MIDI[/g]? welche Soundkarte oder Interface?

>> "das ich keinen Ton auf dem Keyboard über [g=539]Cubase[/g] 5 abspielen kann."

Wie jetzt?
Wenn Du aufm Keyboard spielst, macht [g=539]Cubase[/g] keinen Sound? Steuerst Du dabei [g=539]Cubase[/g] via [g=32]MIDI[/g]? Oder schickst Du Audio in den Rechner? Oder meinst Du gar, dass Du das Keaboard über den Rechner spielst, aber die Sounds vom Keyboard hören willst?

>> Wenn ich eine [g=32]Midi[/g]-file abspielen will, .....

Kann das Keybaord MIDIs spielen, oder meinst Du, MIDIs, die vom Rechner abgespielt werden, aber vom Keyboard wiedergegeben werden?
......kommt der Ton nur über die Lautsprecher.

>> ......kommt der Ton nur über die Lautsprecher.

welche?
Die vom Keyboard? Oder die vom PC?

und so weiter.......

1. Habe das Keyboard mit einem [g=32]MIDI[/g]-USB-Kabel am PC angeschlossen.
2. Die Soundkarte ist eine Onboard, ich glaube ne Realtek HD 888.
3. Wollte MIDIs vom Rechner abspielen, aber vom Keyboard wiedergeben lassen.

Zurzeit bekomme ich den Ton von den MIDIs nur über die PC-Lautsprecher abgespielt. Habe es derzeit nur hinbekommen, maximal eine Ton-Spur vom Keyboard wiederzugeben. Leider ohne passende Klangfarbe und ohne die restlichen Ton-Spuren.

Habe auf dem Keyboard immer extra den "General [g=32]MIDI[/g] Mode" eingeschaltet.

Hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken.

also beispielhaft hier mal für windowsXP.

systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte
Registerkarte "Audio"
Unterer Bereich "[g=32]Midi[/g]-Musikwiedergabe" -> Standardgerät einstellen
In der Dropdownbox ist dein [g=32]Midi[/g]-Usb Port gelistet.
Das wars.

edit: äähm, willst du das in [g=539]cubase[/g]?

Du wirst denken: Gut, ich hab jetzt Alles erzählt.
Weil dem aber nicht so ist, werd ich mal ein paar Annahmen machen - falls die Annahmen nicht zutreffen, musst du sie halt berichtigen:

1) Dein Keyboard kann 16 Kanäle gleichzeitig verarbeiten und hat genügend Stimmen, um das zu tun.
2) Dein Keyboard hat eigene Lautsprecher, über die das Zeugs abgespielt werden soll, das von Cubase kommt.
3) Deine MIDI-Ports in Cubase sind aktiviert und auswählbar.

Du willst ein MIDI-File abspielen:
Du musst in Cubase jeder Spur den Ausgangsport = der USB-MIDI-Port einstellen und darauf achten, dass jede Spur einen eigenen MIDI-Kanal verwendet.