newbi braucht hilfe

• Ersteller aeromaster
  • Erstellt am
A

aeromaster

Reaktionen
0
hi, ich hab ein akai dps12 und eine @juli ESI soundkarte
es wird cubase sx verwendet.
leider hab ich überhaupt keine ahnung wie ich unsere im proberaum eingestpielten spuren jetzt ins cubase reinbekomme um ein mastering durchzuführen.
sorry ich bin da echter anfänger, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen

vielen dank

Poolfenster öffnen
import
auf spur ziehen

handbuch lesen!

Willkommmen auf m board

So so Anfänger... und dann redest du schon von Mastering ?!

Na dann Prost Mahlzeit !:pint:

aeromaster schrieb:
hi, ich hab ein akai dps12 und eine @juli ESI soundkarte
es wird cubase sx verwendet.
leider hab ich überhaupt keine ahnung wie ich unsere im proberaum eingestpielten spuren jetzt ins cubase reinbekomme um ein mastering durchzuführen.
sorry ich bin da echter anfänger, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen

Hallo,

ich vermute mal, du meinst Mixing und nicht mastering, wäre jedenfalls sinnvoill, erstmal damit anzufangen. Mastering kannst du dir bei einem guten Mix mehr oder weniger sparen als HRler.

Dein akai hat afaik ein SCSI-Interface. Am schnellsten kannst du die Daten daher wahrscheinlich mit einem SCSI-Controller in den PC übertragen. Einen gebrauchten Adaptec-Controller für den PCI-Steckplatz bekommst du auf ebay für wenige Euros. Ich würde auch Adaptec empfehelen, weil man da meist die wenigsten Kompatibilitätsprobleme hat. WICHTIG: Achte auf den Anschluss an deinem Akai (50 pin SCSI) und an dem Controller. Du brauchst noch ein SCSI-Kabel, um den Akai mit dem PC zu verbinden.

Dann mußt du evtl. auch noch auf Terminierung, SCSI-ID usw achten ... am besten du Googelst und Liest mal ein wenig. Vor allem solltest Du dich auch auf der Akai Seite schlau machen, welches Format das Teil auf die interne HD schreibt und was Akai zur weiterarbeitung der Daten vorschlägt.