Newb-Frage: Midi-Spur mit Anschlagdynamik

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.070
Reaktionen
2.149
Punkte
11.890
Also, ich nehme ja momentan mein Album auf und weil mein Keyboard keine tollen Klavier-Sounds hat, hat mir der nette stoman angeboten, meine [g=32]Midi[/g]-Spuren mit seinem "The Grand" zu bearbeiten. Ich (übrigens absoluter Newbie was [g=32]Midi[/g]-Sachen angeht) habe mich also letztens rangesetzt und die Spuren in Reaper eingespielt. Kurz nachdem ich stoman die Spuren geschickt habe, hat er mir allerdings zurückgeschrieben und mir mitgeteilt, dass die Spuren ohne [g=86]Anschlagdynamik[/g] aufgenommen worden sind und sich damit so kein vernünftiger Klaviersound erzeugen lässt. Ich hab jetzt die ganze Woche damit verbracht, zu googlen und zu forum-suchen, ob es eine Freeware gibt, mit der man sowas machen kann. Wie ihr seht, ohne Erfolg...
Ich bin mir allerdings noch nichtmal sicher, ob mein Keyboard (Yamaha PSR-172) sowas überhaupt kann?!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
ok, das ist ja schonmal schön. ich schau mal in reaper nach, ob ichs da irgendwo abgestellt habe. könnte ich mir aber nicht vorstellen...
ansonsten: kennt jemand ein anderes freeware-tool? will mir für sone kleine sache nicht extra nen teuren sequenzer zulegen.
 
ok, ich hab mir jetzt grad sowohl in reaper als auch bei google nen wolf gesucht und kann nix finden. eigentlich gibts ja nur zwei möglichkeiten:
entweder ich habe in reaper irgendwo die [g=86]anschlagdynamik[/g] abgeschaltet
oder reaper kann garkeine [g=32]midi[/g]-spuren mit [g=86]anschlagdynamik[/g] aufnehmen.
dass die [g=4]dynamik[/g] nicht über den [g=32]midi[/g]-in der soundkarte mitgesendet wird, ist sehr unwahrscheinlich, oder?
 
Man muss schon einiges veranstalten, um die Anschlagsdynamik abzuschalten.
Sowas macht man nicht versehentlich.
In dem oben angegebenen Link zu Deinem Keyboard steht zwar, dass es anschlagsdxnamisch wäre, aber vielleicht stimmt das ja garnicht ...

Freeware .Tool ?
Was soll das denn machen ?

Aus einem nicht anschlagsdynamischen Keyboard eins mit Anschlagsdynamik machen ?

Sowas gibt es nicht.

Kaufe Dir ein ordentliches Keyboard und dann geht das auch alles.

Reaper verarbeitet selbstverständlich auch [g=21]Velocity[/g]-Daten.
Das tut jeder Sequenzer aus den letzten 20 Jahren ...
Ein vollkommen abwegiger Gedanke.
 

Ähnliche Themen

creative4life
Antworten
18
Aufrufe
1K
oschfreak
oschfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben