[New Age, Ambient] Die Nacht am Meer

raziel28

Musikmacher
Reaktionen
457
Hallo zusammen,

tja, was macht man, wenn der Flow gerade da ist, aber ein Titel noch nicht fertig ist?
Richtig, erstmal eine Skizze festhalten. Das vorliegende Werk bedarf wohl etwas Erklärung:
Also zunächst, 'New Age' ist erstmal eine Warnung an alle 'Quick&Dirty-Hörer', denn New Age heisst ganz klar, Zeit mitbringen. Am besten auf dem Ikea-Schwingsessel bequem machen, die Augen schließen und dann... los geht das.

Die Musikanten:
Sylenth1 (Rythmpads, Bass)
Korg Monopoly (Arpeggios)
Alchemy (Tabla)
Air Hybrid3 (Padsounds, Rauschen)
Sonivox Wobble2 (Synthlead)
Drumatic4 (Drums)
Kontakt5 (Strings)
Zebra2 (Subbass)
Independence (Windspiel)

EFX:
Tone2 Ultraspace

Viel Spaß beim Reinhören und lasst mal ein Feedback da ;)

https://app.box.com/s/h9965twni41jonb9e2h5

Edit: Aus Konsistenzgründen die alte Version nach box.net hochgeladen und hier verlinkt

Ich gehe davon aus, dass das Werk noch nicht im Detail gemischt ist, deshalb halte ich mich hierzu zurück.
NewAge als Stilistikbeschreibung, schreckt mich ja immer extrem ab ... das ist eine ganz persönliche Sache.
Die Sounds finde ich schön gelungen, die meisten Sounds sehr Weich und Rund, gefällig. Wenn ich mich fallen lasse, macht sich sehr wohl eine ganz eigene, feine und weite Welt auf.
Mühe bekunde ich mit der 2 Ton Harmonie und dem einen Ewig-synth gepaart mit dem Arpeggio, welcher in den Tiefen (durchs Band) recht dominant ist und vielen klanglichen Details die Show stiehlt.

Am besten gefällt mir der Basslauf. Den würde ich noch verspielter gestalten wollen ... aber ob das die Stilistik zulässt? :)

Ist ne ziemlich stilsichere Angelegenheit.
Auch wenn die Aha-Erlebnisse durchweg auf der Strecke bleiben, sehe ich ansonsten musikalisch keinerlei Grund zur Beanstandung.
Gut gemacht! :)

Schöne Nummer. Die Lead-Synths sind mir persönlich bissl zu künstlich synthiemäßig, da der Track ansonsten schön organisch rüberkommt hätte ich da was natürlicheres besser gefunden. Aber guter Flow :-)

NewAge als Stilistikbeschreibung, schreckt mich ja immer extrem ab ... das ist eine ganz persönliche Sache.

Hab umso mehr Dank, dass Du es Dir trotzdem angetan hast ;)

Mühe bekunde ich mit der 2 Ton Harmonie und dem einen Ewig-synth gepaart mit dem Arpeggio, welcher in den Tiefen (durchs Band) recht dominant ist und vielen klanglichen Details die Show stiehlt.

Das ist der Sylenth, den ich schon im Vormix ordentlich habe an die Kette legen müssen. Auffällig ist aber schon, dass er bei dieser komischen Kompilierung, die Soundcloud an den Tracks vornimmt, wieder deutlicher in den Vordergrund tritt, das merke ich hier selber auch. Muss ich wohl nochmal mehr ...."Offset" rein geben für die Soundcloud.

Die Zweitonharmonic ist in der Tat beabsichtigt, Songs dieser Stilart sollen bei mir gar nicht mit ausgefeilten Harmonien glänzen, sondern den Hörer in diese Art Trance versetzen, die New Age ureigentlich mitbringt (meiner Auffassung nach). Da spielen ja eigentlich einfache Maschinen, Arpeggios und einfache Stepsequenzer, der Rest erledigen dann die beiden Hände des Musikers.

Auf einer EP wäre dieser Track aber sicher nicht das Hauptthema, sondern eher so Beiwerk wie man es von Schiller's Klangwelten oder der Einlassmusik her kennt.

Ist ne ziemlich stilsichere Angelegenheit.
Auch wenn die Aha-Erlebnisse durchweg auf der Strecke bleiben, sehe ich ansonsten musikalisch keinerlei Grund zur Beanstandung.
Gut gemacht!

Dankeschön :)

Schöne Nummer. Die Lead-Synths sind mir persönlich bissl zu künstlich synthiemäßig, da der Track ansonsten schön organisch rüberkommt hätte ich da was natürlicheres besser gefunden. Aber guter Flow

Wirst lachen, ich habe bestimmt eine gute Stunde in der Ethnoecke gekramt, aber dann gedacht, och nöö, nicht schon wieder Ethno. Mag aber sein, dass ich nichts passendes gefunden habe. Ich würde ja nach dem Ethno E-Cello lechzen, dass hier bei rec.de ein User gebaut hat (weiß grad den Namen nimmer).

Nettes Easy-Listening, gefällt mir.

@raziel: muss ja nicht gleich so die Ethno Keule sein wie beim Dodo
smil451c7211b9e19.gif
Es gibt ja auch durchaus organischere Synthklänge. Deine sind schon sehr modern gewählt, meist mit Zerre, das würde ich eher mit hartem EDM in Verbindung bringen. Aber gut, ist Geschmackssache, kann man gerne so machen und gefällt bestimmt auch vielen so. Gut eingebettet hast du sie auf jeden Fall.

Toll, nimmt mich mit auf eine kleine Traumreise! Einzig der Synthsound von 2:58 bis 3:26 trübt für mich ein wenig den Hörgenuss. Den würde ich mir noch etwas weicher wünschen!

Einzig der Synthsound von 2:58 bis 3:26 trübt für mich ein wenig den Hörgenuss. Den würde ich mir noch etwas weicher wünschen!

Daran scheiden sich anscheinend wirklich die Geister ;)
Ich bringe in Laufe des Tages mal noch ein Update des Stücks, da sind noch ein paar Sachen, die mir selbst auch noch nicht ganz gefallen, die Velocities der Strings im hinteren Teil waren mir z.B. noch zu unausgewogen und den HH-Sound hätte ich gerne noch etwas seidiger. Den Synthsound lasse ich erstmal so stehen, da er sehr schön mit dem riesigen Hallraum spielt, aber ich gehe nochmal mit etwas EQing in den Höhen ran.

Frage an die Spezialisten, kann man in Soundcloud ähnlich wie bei box.net mit Versionen arbeiten?
Ich bin/war in Box.net gewöhnt, dass ich eine Datei dort updaten kann oder braucht man dafür bei Soundcloud eine Pro-Mitgliedschaft? Ich hätte halt einerseits ungerne *.zig Versionen eines Songs nebeneinander in der Cloud, möchte aber andererseits eine gewisse chronologische Konsistenz haben, damit ich später noch irgendwie durchblicke ;)

Frage an die Spezialisten, kann man in Soundcloud ähnlich wie bei box.net mit Versionen arbeiten?
Ich bin/war in Box.net gewöhnt, dass ich eine Datei dort updaten kann oder braucht man dafür bei Soundcloud eine Pro-Mitgliedschaft?

Geht nur mit Pro Mitgliedschaft. Du kannst diese auch für 3€ lediglich 1 Monat freischalten.

Geht nur mit Pro Mitgliedschaft. Du kannst diese auch für 3€ lediglich 1 Monat freischalten.

Dank' Dir! Habs hinbekommen. Nun muss ich mal sehen, wie ich das hier im Forum am besten mit der Konsistenz mache, es taugt ja nicht, wenn das Eingangsposting dann auch immer die aktualisierte Version beinhaltet, das führt ja alle nachfolgenden Beiträge ad absurdum.

Kann man gut hören. Ganz nice.
smil451c71f7edf7c.gif

Ab und zu gibt´s mal nen Leerlauf, man neigt dann so nen Stoff zu dehnen. Geht zumindest mir so.

Ab und zu gibt´s mal nen Leerlauf, man neigt dann so nen Stoff zu dehnen. Geht zumindest mir so.

Ich glaube zu verstehen was Du meinst. Ich bin da noch nicht so ganz sicher, wie man das einfangen könnte. Einfach nur kürzen, eindicken wollte ich die Nummer nicht. Es kann schon gut sein, dass sich die Hörgewohnheiten dahingehend geändert haben, dass der Hörer heutzutage einfach mehr, ich sag mal, Events pro Zeit wünscht und 8 Takte Gleichheit schon als Ewigkeit empfindet.

Mehr Filterfahrten? Mehr Glitches? Vllt. ein paar Vocals? Ich überlege mal, nicht explizit für dieses Song, sondern generell.

Schönes Stück zum entspannen. Danke, dass Du die Musikanten vorstellst.

Hallo, find ich sehr gut gemacht.

Ob an dem Song noch irgendwas fehlt, oder hinzu muss, weißt du selbst am Besten, deshalb sauge ich mir dazu jetzt mal nichts aus den Fingern - gebe dir aber Anregungen in Form eines Stücks von mir, das auch aus dem "Meer" kam.

https://soundcloud.com/philkatronic/wellentanz

Ich kann mich in diesem Fall nur den durchweg positiven Feedbacks anschließen. Es ist sehr angenehm den Track zu hören, so ein bisschen wie Balsam für die Ohren.

Manchmal bastel ich selber auch an solchen Sachen für Hintergrund Musiken, und habe richtig Spaß dabei.

Vielen Dank für den Einblick in Deine Musikwelt.

LG Cherry50

Ob an dem Song noch irgendwas fehlt, oder hinzu muss, weißt du selbst am Besten, deshalb sauge ich mir dazu jetzt mal nichts aus den Fingern - gebe dir aber Anregungen in Form eines Stücks von mir, das auch aus dem "Meer" kam.

https://soundcloud.com/philkatronic/wellentanz

Ohh, die Nummer kenne ich nur zu gut, das ist ein unglaublich guter Track und in SC in meinen Favoriten!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben