Neutrik XLR Stecker löten> Male auf Male (no homo!)

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Hallo,

ich brauche für eine bestimmte Verbindung ein XLR Kabel welches auf beiden Seiten eine XLR Male Verbindung hat!
Muss ich da beim Löten irgendwas beachten oder überdenke ich einfach zu viel?

Bei Neutrik ist ja Pin 1=Ground, Pin 2= Positiv und Pin3 Negativ.
Ich würde jetzt einfach Pin 1 auf 1, 2 auf 2 und 3 auf 3 löten.

Ist das so korrekt?
 
Ja und für 1 den Schirm nehmen.
 
ich brauche für eine bestimmte Verbindung
wenn Du das mal genauer beschreiben würdest, um welche Geräte bzw. Ein- und Ausgänge es geht, dann hätten wir längst die klare Antwort.
 
Es gibt keinen Grund einen Gender Changer nicht voll zu beschalten.
Er wird Pin gleich durchverbunden und der Schirm kommt auf Pin 1.
 
wenn Du das mal genauer beschreiben würdest, um welche Geräte bzw. Ein- und Ausgänge es geht, dann hätten wir längst die klare Antwort.
Hä wieso? Inwiefern haben die Geräte was damit zu tun wie das Kabel gelötet wird?
Ernsthafte Frage...

Siehe oben
Es gibt keinen Grund einen Gender Changer nicht voll zu beschalten.
Er wird Pin gleich durchverbunden und der Schirm kommt auf Pin 1.
Alles klar! :D
 
Hä wieso? Inwiefern haben die Geräte was damit zu tun wie das Kabel gelötet wird?
Ernsthafte Frage...
Weil XLR Steckverbindungen für alles mögliche eingesetzt werden können, z.B. auch von Bastlern, die sich nicht unbedingt an Normen halten.
Wenn es Profigeräte mit symmetrischen Ein- und Ausgängen sind, dann verbinde alles 1:1
 
Hat geklappt danke! :)
 
Was hast Du denn jetzt eigentlich miteinander verbunden? Oder ist das ein Geheimnis?
 
Was hast Du denn jetzt eigentlich miteinander verbunden? Oder ist das ein Geheimnis?

Es ist kein Geheimnis, ich war nur zu faul das alles abzutippen! :D

Die Geräte sind eine Loadbox und ein Audio Interface (Apogee Symphony Desktop)
Die Loadbox hat einen XLR/TRS Kombi Ausgang, das Interface einen XLR/TS Eingang.

Laut Apogee hat man sich bewusst dazu entschieden, da XLR "sowieso der Standard" ist.
Das finde ich etwas schwach durchdacht, aber sonst habe ich am Interface nichts auszusetzen.

Wenn ich ein TS Kabel benutze funktioniert es einwandfrei, jedoch ist das Signal schwach,
da ich den Eingangspegel am TS Eingang vom Interface nicht von +4db auf -10db umstellen kann.

Ich kann das Signal natürlich am Interface verstärken jedoch gefällt mir die Färbung vom Preamp nicht
bei verzerrten Gitarren. Der Amp den ich benutze (Fortin Sigil) hat nur 20W,
deswegen kann ich den Master auch nicht weit aufdrehen da sonst die Endstufe in die Sättigung fährt,
das gefällt mir auch nicht.

Wenn ich ein XLR Kabel benutze kann ich am Interface zwischen +4db und -10db auswählen
und das verdoppelt einfach die Lautstärke vom Signal, was gut funktioniert.

Einen Unterschied im Sound kann ich nicht feststellen (XLR VS TS) das Signal ist halt einfach doppelt so stark.

Ich hätte die Loadbox natürlich auch mit zwei Ausgängen (TS und XLR) bauen lassen können, ich wollte es aber
so schlich wie möglich halten und habe da nicht ganz "zu Ende" gedacht. Ich dachte ich kaufe einfach ein
passendes Kabel, musste dann aber feststellen das ein XLR Male auf XLR Male, wohl doch nicht so verbreitet ist.
 
Laut Beschreibung hat das Apogee Interface ebenfalls XLR/TRS Combi Eingänge.
Wenn das stimmt, müsstest Du Loadbox und Interface eigentlich auch mit Stereo-Klinkenkabeln (TRS<=>TRS) verbinden können.
Egal, es funktioniert ja bei Dir mit den XLRs.
 
Laut Beschreibung hat das Apogee Interface ebenfalls XLR/TRS Combi Eingänge.
Wenn das stimmt, müsstest Du Loadbox und Interface eigentlich auch mit Stereo-Klinkenkabeln (TRS<=>TRS) verbinden können.
Egal, es funktioniert ja bei Dir mit den XLRs.

Ja das dachte ich auch, aber es funktioniert nicht. Wenn ich eine Mono Spur in Cubase anlege,
höre ich den Sound nur auf der linken Seite, das wäre ja logisch wenn es ein Mono Kabel auf einer Stereo Spur wäre.
Ich habe auch alle möglichen Routings in Cubase probiert, die Eingänge als Mono Kanäle angelegt etc. aber der Sound ist immer nur links (Wenn ich ein TRS auf TRS Kabel verwende)

EDIT: gerade nochmal getestet..

TS Kabel > wird als Instrument erkannt und kann nicht auf Mic (Preamps aktiv) +4dBu und -10dBu gestellt werden.
TRS Kabel > exakt gleich wie beim TS Kabel, es solllte sich aber identisch zu einem XLR Kabel verhalten
XLR Kabel > Kann zwischen Mic (Preamps aktiv) und +4dBu/-10dBu umgestellt werden (Preamps deaktiviert)

Soweit ich weis sollte sich ein TRS Kabel genau so verhalten wie ein XLR Kabel da es im Grunde nur andere Stecker sind,
das Bauprinzip aber gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis sollte sich ein TRS Kabel genau so verhalten wie ein XLR Kabel da es im Grunde nur andere Stecker sind,
das Bauprinzip aber gleich ist.

Es gibt XLR/TRS-Combo-Steckverbinder, bei denen jeder Kontakt einzeln herausgeführt ist und die zudem Schaltkontakte haben.
Hier kann der Hersteller des Gerätes völlig unterschiedliche Eingangsbeschaltungen für angeschlossene XLR bzw. TRS-Stecker realisieren.
1676892138259.png
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
257
klaus-peter
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
576
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben