Also, wenn man die alten Funkdinger, ich denk jetzt mal an MoTown hört muß man wissen wie das früher bei denen war.
Zunächst haben die Backing Bands für Motown komplett live eingespielt und zwar zusamen in einem Raum, so daß man Übersprechungen auf allen Mikros hat. Es gab nur einen Tracking Raum und der war vollgepackt mit den Muckern, so dass es teilweise während der Sessions wärmer als 40C war. Dann das Drumset. Ich bin kein Drummer aber die Soundvorstellungen weichen doch von heute ab. Andere Felle, anderes Tuning.
Zudem hatten die Anfangs echt total bescheidenes Equipment (da sind die meisten Forumuser hier besser ausgestattet) und ein weiterer entscheidender Faktor ist, daß es damals direkt auf Band ging - Bandsättigung.
Also: Das Schlagzeug auf 4 Kanäle aufnehmen (wenn nicht sogar als Stereosumme ) BD, SD, Becken (nein nicht unbedingt Overheads).
Das ganze auf nen mittelgroßen aber gedämpften Raum rooten und diesen dezent dazu mixen. Auf den Raum kommen auch alle anderen Instrumente des Mix.
Moderner Digitalhall passt auch nicht dazu also eher Plates und Spring Reverbs, bzw leiernde Delays benutzen.
EDIT: Ach ja, keine Gates!!!
So sind die meiner Meinung nach athmospherischen MoTown Platten aufgenommen, später wurde es sicher anders, als die Mucke kommerzeill erfolgreicher wurde.
Ansonsten versuchen mit EQs die Klänge nachzumachen und eher Plugins nutzen. Der Jamerson ([g=118]Bass[/g]) hat sehr viel von den Aufnahmen gespielt (war DER Motown Basser) und hatte nen Preci über nen Ampeg B15 Vollröhrencombo (zu vergleichen mit dem BA 100) mit alten abgewetzten Flatwounds gespielt, die er fast nie wechselte.
Gitarrensounds waren da vielfältiger.
Grüße.