Neumann MA 1 versus IK Multimedia ARC Studio

mkzwoo

mkzwoo

Reaktionen
376
Hallo...

Da bald neue Monitore anstehen, darf das einmessen natürlich auch nicht fehlen... Das Neumann MA 1 ist natürlich erstmal die erste Anlaufstelle, aber da IK Multimedia mit dem ARC Studio auch nicht verkehrt sein soll, meine Frage in die Runde hier... Wie sind die Erfahrungswerte, falls wer das ARC Studio hat?? Tendenz mehr zum Neumann MA 1 oder IK Multimedia ARC Studio?? Softwaremässig hat sich beim MA 1 viel getan, soweit ich das jetzt gelesen habe, aber beim ARC Studio wäre noch das grosse Fragezeichen...
Danke schonmal...

Gruss mkzwoo

Hast du dich bereits für Neumann Speaker entschieden? Oder ist das von der Wahl des Einmesssystems abhängig.

Hast du dich bereits für Neumann Speaker entschieden? Oder ist das von der Wahl des Einmesssystems abhängig.
Nein, habe mich nicht für die Neumann Speaker entschieden. Mache es auch nicht abhängig vom Einmesssystem... Mir geht es nur darum, ob das Neumann MA 1 oder das IK Multimedia ARC Studiosystem die bessere Wahl wäre. Klar das MA 1 wäre in dem Falle für die Neumänner ''eventuell'' besser geeignet, aber wie gesagt, davon mache ich es nicht abhängig...

Nein, habe mich nicht für die Neumann Speaker entschieden. Mache es auch nicht abhängig vom Einmesssystem... Mir geht es nur darum, ob das Neumann MA 1 oder das IK Multimedia ARC Studiosystem die bessere Wahl wäre. Klar das MA 1 wäre in dem Falle für die Neumänner ''eventuell'' besser geeignet, aber wie gesagt, davon mache ich es nicht abhängig...
Ich glaube, dass MA-1 System kannst du nur sinnvoll mit Neumann Lautsprechern nutzen. Das Profil wird ja im DSP der Speaker (oder im Sub) hinterlegt.

Ich selbst hatte früher eine Zeit lang Sonarworks und bin damit nicht wirklich glücklich geworden. Seit einer Weile habe ich die Neumann KH150 mit MA1 und bin damit sehr zufrieden. Das ARC System habe ich aber nie gehabt und die Lautsprecher von Genelec mit dem Einmesssystem z.B. auch nicht. Habe also keinen wirklichen Vergleich.

Ok, danke für die Antwort... So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Hat sich das Thema dann auch erledigt... Danke nochmal..

Ok, danke für die Antwort... So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Hat sich das Thema dann auch erledigt... Danke nochmal..
Warum erledigt? Weil Neumann Speaker nicht in Frage kommen?

Du kannst ja sicherheitshalber nochmal beim Fachmann nachfragen. 100% sicher bin ich mir nicht.

Warum erledigt? Weil Neumann Speaker nicht in Frage kommen?

Du kannst ja sicherheitshalber nochmal beim Fachmann nachfragen. 100% sicher bin ich mir nicht.
Genau, weil es keine Neumann Speaker werden und ich nicht auf dem Schirm hatte, dass die Kalibrierung nur mit den Neumann Monitoren funktioniert... Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts anderes gelesen, bzw gehört.. Bin aber davon ausgegangen, dass andere DSP Basierte Systeme damit auch funktionieren... Was ich aber denke, dass die Kalibrierung besser funktioniert mit dem MA 1, deswegen auch die eigentliche Anfrage, ob IK Multimedia ARC dafür auch gut geeignet ist und jemand hier eventuell schon Erfahrung sammeln konnte, oder eventuell auch einen Vergleich hat...

Ich habe mal Arc ohne Messmikrofon für vermutlich 69.-€ gekauft, aber noch nie verwendet. Messmikro habe ich extra gekauft.

Nur als Hinweis:

Ich benutzte Sonarworks SoundID eine lange Zeit. Die Korrektur war super. Das Einzige, was mich immer gestört hat, war das Plugin. Dieses wurde zwar nachher von seiner Latenz her minimal, trotzdem konnte ich z.B. meinen Kemper-Amp darüber nicht abhören. Dann wurde vor kurzem bei den besseren Interfaces von RME (UFX II bei mir) die Möglichkeit eines Raum-EQs im DSP freigeschaltet. Dieser ermöglicht den Import der SoundID Korrektur-Datei. Seitdem höre ich korrigiert ab, ohne das SoundID Plugin zu benutzen.

Und noch etwas: Ich hab mir gestern anhand von Frequenzdiagrammen meiner Kopfhörer von ChatGPT EQ-Korrekturanweisungen erstellen lassen für den 9-Band-EQ im Interface. Dadurch konnte ich jetzt auch meine Kopfhörer korrigieren.

Nutze ARC Studio schon länger, bin zufrieden. Kalibrierungsprozess ist übersichtlich gestaltet, Anpassungsmöglichkeiten sind super und wenn's dann mal in die Box geladen ist, läuft's halt einfach *unbemerkbar* mit. Also ich hab das Ding schon völlig vergessen, es ist einfach da und korrigiert.