neuling: verkabelung pc,anlage,kopfhörer. grundsatzhelp

moehri

moehri

Reaktionen
24
Hallo hier möhre

Ich benötige Rat. Töne sollen von meinem PC (Soundblaster Live X-Fi ExtremMusic Soundkarte) einerseits über Kopfhörer, andererseits über eine Stereoanlage zu hören sein. Dazu steht ein Miniklinkeausgang an der Soundkarte zur Verfügung.
Ich möchte das der Klang, der aus der Soundkarte kommt möglichst verlustfrei als Dauerlösung sowohl über Kopfhörer wie auch die Anlage ohne Umstöpselungen zu hören ist.

Hab bei thomann folgende Verkabelung gesehen:
-pro snake TPY 2003 KBB Miniklinke male -> auf 2x 6,3mm Klinke Female, 30cm
- dazu noch pro snake TPY 2060 JRR 6,3mm Klinke male -> 2xChinch male zur Stereoanlage, 6 meter

Beim Y-Adapter pro snake TPY 2003 KBB steht jedoch 2x 6,3 mm Klinke Mono female. In den Kommentaren steht jedoch, dass auf beiden Females stereo ist.

Wahrscheinlich klingt dies für euch absurd selbstverständlich, aber ich hab dazu noch einige grundlegende Fragen:
- Es währe evtl. möglich die Anlage mit einem nur 3 meter langem Kabel zu verbinden. Wie stark ist ein Qualitätsverlust eines 3m gegenüber eines 6m -Kabels einzustufen, oder gibt es überhaupt einen?
- Es gibt im Shop noch folgendes Kabel: Cordial CFY 0.3 WYY hier bleibt man bei Miniklinke -> 2x miniklinke. Gibt es Vorteile 6,3mm Klinke vs Miniklinke?
Ist mit dem Miniklinkeausgang der Soundkarte überhaupt etwas anzufangen?

Absichten: Musikhören, Musikmischen. Gute hardware mit Kopfhörer und Anlage sind vorhanden und ich möchte diese nicht unnötig durch ein vermeidbares Nadelöhr beschränken.

Danke im Vorraus
M

Qualitätsverlust ist eine Sache, sich etwaiges Brummen oder Einstreuungen einzufangen eine andere... anstatt Adaptern würde ich auf jeden Fall gleich ein entsprechendes Kabel nehmen, das spart etwaige Sollbruchstellen. An der Anlage solltest Du einen Kopfhoereranschluss haben, wenn Du diesen verwendest reicht das...

gleich ein entsprechendes Kabel nehmen, das spart etwaige Sollbruchstellen. An der Anlage solltest Du einen Kopfhoereranschluss haben, wenn Du diesen verwendest reicht das...

+1

Und fang bloss nicht erst mit Y-Kabeln an - die sind in dem Fall nicht für das Verdoppeln von Signalen gedacht. (Sondern für das Aufteilen eines Stereosignals in Links und Rechts)

Clemens

Von der funktionalität her wäre so etwas perfekt:
Dann nimm das.
Damit vermeidest du Spannungsverluste durch die parallelschaltung von Kopfhörerimpedanz und Eingangsimpedanz der Verstärkereingänge.

Ich würde nicht sagen, dass das Teil brauchbar ist, wenn es dir um möglichst verlustarmes Musikhören geht...

Nimm lieber einen kleinen Mixer von einer Firme, die sich mit der Thematik wenigstens halbwegs beschäftigt: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Damit kannst du die Signale selbst lautstärkenunabhängig voneinander regeln.

Natürlich gibt es auch komfortablere Lösungen, aber wenn es dir wirklich um gute Audioqualität ginge, hättest du kein Soundblaster Interface...

Prinzipiell sind außerdem die Kabelwege möglichst kurz zu halten... Sollte es nicht vermeidbar sein, sollte das Kabel möglichst direkt gelegt werden... Sobald du einen Kreis beginnst zu bilden (und sei es nur ein Halbkreis), hast du eine Spule gebaut und fängst dir unnötig Dreck ein...

...wenn es dir wirklich um gute Audioqualität ginge, hättest du kein Soundblaster Interface...
..

Ja, ich steh am anfang und die mittel sind begrenzt. Ich dachte ich hole mir erst vernünftige kopfhörer und anlage, denn was ich so gelesen habe sollen angeblich auch schon die neuen onboard-soundchips völlig ausreichenden sound ausgeben.
Oder gibts da wirklich gewaltige unterschiede?
Wenn ja, dann hab ich wohl am falschen ende angefangen ;/

@ stefangeidel

Ich würde nicht sagen, dass das Teil brauchbar ist, wenn es dir um möglichst verlustarmes Musikhören geht...
Dazu hätte ich dann gerne mal die fachlich korrekte Begründung gelesen.
Die Betonung steht auf fachlich korrekt. Wenn Du also beabsichtigst, mit irgendwelchem Audio-Voodoo zu kommen, dann kannst du ne Antwort gleich vergessen.

Sobald du einen Kreis beginnst zu bilden (und sei es nur ein Halbkreis), hast du eine Spule gebaut
Wow.
Na - ich vermute schon, aus welcher Richtung bei Dir der Wind weht......

@ moehri

Oder gibts da wirklich gewaltige unterschiede?
Gewaltig sicher nicht. Die Zeiten sind vorbei. Aber es gibt noch Unterschiede, sicherlich....
Nur ist die Frage, ob Du sie raushörst und ob sie wirklich relevant sind.
Meiner Ansicht nach sind sie es nicht..... ;)

@moehri: Du musst eben drauf achten, dass alle Teile deines Sound-Weges auf gleichem Level sind. In deinem Fall bedeutet das: gute Audio-Qualität (also keine MP3s mit 192 kbps), ein gutes Audio-Interface, gute Kopfhörer bzw nen guten Verstärker + Boxen.

Ab einer gewissen Kabellänge solltest du auch hier schauen, dass du was ordentliches kaufst.

Hier greift in meinen Augen das Prinzip: Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Man kann eben aus einem Youtube-Video keinen Bombast-Sound herauszaubern, wenn man ne 20k€ Anlage im Wohnzimmer stehen hat... (abgesehen davon, dass man Youtube nicht zum Musikhören missbraucht, aber das ist ein anderes Thema ;))

Und lass dir von tubeless erzählen, was du magst, aber hör es dir einfach selbst an... Ich werde darauf nicht eingehen. Auf dieses subtile "ich weiss sowieso alles besser" und "ich weiss schon, was du für einer bist" hab ich keinen Bock...

MEINE Meinung ist, dass man sehr wohl die Unterschiede hört, ob man eben en Bobby-Car fährt oder en Ferrari... Zugegeben: Ab einer gewissen Preisklasse höre ich auch die Unterschiede nicht mehr, aber in der Liga spiele ich sowieso nicht mit ;)

@ stefangeidel

Warum habe ich das gewusst, dass Du zum von Dir aufgeworfenen Thema "verlustarmes Musikhören" eben keine Erklärung zustande bringst.
Daraus darf man dann schliessen, dass die Ansage, die Du gemacht hast, Quatsch ist? Oder dass sie nichts bedeutet?

Hier greift in meinen Augen das Prinzip: Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.
Woher weisst Du, dass der Umschalter das schwächere Glied ist?
Da dürfte der Minimixer schon eher das Teil sein, welches durch seinen Anteil an Rauschen das Musiksignal beeinflusst. Er macht jedenfalls mehr Krach als so ein Schalter. ausserdem kostet er mehr und ja - er muss eingeschaltet sein, damit man Musik hören kann.....

Und lass dir von tubeless erzählen, was du magst,
Du bist vielleicht son Vogel....
Den Schalter hat die Möhre doch selber vorgeschlagen.

Auf dieses subtile ................... hab ich keinen Bock...
Naja - so subtil war das dann nicht. Als Audio-Voodoo-Priester haste es halt schwer.
Und Du hast nicht keinen Bock, sondern keine Ahnung, worüber Du redest und kannst deshalb keine Ansagen machen, die stichhaltig sind und die nicht von jedem halbwegs wissenden Homerecordler demontiert werden können.

MEINE Meinung ist, dass man sehr wohl die Unterschiede hört, ob man eben en Bobby-Car fährt oder en Ferrari
Na echt? Gute Meinung.
Ich weiss sogar, dass es so ist. Ich hab beide schon gefahren. Und ja - der Unterschiede ist gewaltig.
Aber wir vergleichen hier nicht in derart übertriebenen Maßstäben.
Das ist aber typisch für die Audio-Voodooisten. Die blasen ihre Vergleiche immer so auf, weil sie glauben daß die, die sie bekehren wollen, so dumm wie Stroh seien, anders könnten die nicht begreifen, was gemeint ist. Man benutzt auch gerne deutliche Extreme, um zu überspielen, dass die Unterschiede, um die es geht, bestenfalls mal mikroskopisch klein sind......

Die Realität aber ist so, dass der Vergleich zwischen dem Schalter und dem Mixer bestenfalls mal der Vergleich ist zwischen einem - um in Deinen Bildern zu bleiben - BobbyCar und einem alten Kettcar mit selbst angebautem Rasenmähermotor.

aber in der Liga spiele ich sowieso nicht mit
Interessant.
In die Liga will der TE aber grad auch nicht.
Er bleibt in der "Liga des Bezahlbaren und der hörbaren Unterschiede". Die Unterschiede werden sich halt nicht auf den Klang, sondern auf die Störgeräusche beziehen......

Ach ja, und das da.....

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
.........ist ja wohl einer der dümmsten Sprüche, die ich je gelesen hab. Aber - er spricht Bände, was Dich angeht......

ok jungs, locker bleiben

dass schönes spielzeug die gemüter erhitzt ist wohl schon seit menschengedenken so, aber hier gehts doch nur um par kabel...

stefangeidel, dieser mitxer mit eingebauter soundkarte, den du gepostet hast sieht interessant aus, ich werde mich mal näher darüber informieren.

Allerdings kenn ich eben auch die Tendenz oder Zwang von wahren Kennern, für ihre Leidenschaft sehr viel geld ausgeben zu müssen - und alles andere kategorisch abzulehnen. Auch wenn "das andere" pragmatisch gesehen auch sehr gut ist.

Mir geht es schlicht um eine realistische Einschätzung der Lage und ich weiß gerade nicht wem ich beim großen tube vs stefan duell die pragmatik zurechnen kann. ;)
Reicht dieses China-ebayding? Mir ist wurst obs kake aussieht oder uncool ist zwischen profis.

Das mit dem schwächsten Glied ist mir schon bewusst, dehalb frage ich ja, damit ich nicht alles obsolet mache, was ich schon besitze. (hab seit par wochen Bayerdynamic DT 990pro zum mischen, HarmankardonVerstärker + B&W Boxen als Hifiabhöranlage)
Mein Anspruch ist schon hoch.
Deshalb würde mich besonders interessieren, ob man die SBLive karte wegschmeißen kann (sie wurde vor jahren aber gerade als "HiEnd" beworben - zumindest als ich noch 3d-sound in spielen "genoss")

Reicht dieses China-ebayding?
Welche Ansprüche hast du?
Ich geh mal davon aus, dass das mechanosch funktioniert. Wenn das der Fall ist, dann sinds nur ein paar Kontakte. Wenn das Ding mechanisch ordentlich aufgebaut ist,, sollte das Teil mal kein Problem darstellen.
Die HiFi-Verkäufer haben seit Jahr und Tag solche mechanischen Umschaltkisten drinhängen gehabt, die haben auch funktioniert..... ;).
Ich bezweifel jedenfalls, dass dieser Umschaltkasten irgendwas am Signal macht, so das TZeil mechanisch ist.

Deshalb würde mich besonders interessieren, ob man die SBLive karte wegschmeißen kann
Ich bezweifel, dass die Soundkarte im Xenyx besser ist. Ich würd es im Zweifel halt testen. Wenn Du nen Unterschied hörst über Deine KH, dann weisst Du ja, was zu tun wäre..... :D

Das mit dem schwächsten Glied ist mir schon bewusst,
Nur ist die Frage, welches bei Dir das schwächste Glied ist.
Und so lange der Raum nicht optimiert ist, die Soundkarte nicht einen vierstelligen Betrag gekostet hat - weil dann eben auch Wandler drin sein dürften, die wirklich unterschiedlich sind und diese Unterschiede des optimierten Raumes wegen auch heraus-hörbar sind - so lange dürfte die Diskussion zum schwächsten Glied sich nicht an Kabeln und Umschaltern und deren Qualität aufhalten..... :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben