Neuland E-Guitar

  • Ersteller Rockdany
  • Erstellt am
R

Rockdany

Registriert
01.03.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!

Ich fange nun langsam an, mich intensiv mit dem Thema Musik zu beschäftigen und tendiere immer mehr zum Rock. Also: ELO, Cheap Trick, Genesis usw. Über die Liebe zur Musik und der Erkenntnis, dass mir das Singen sehr hilft, über so manches Alltagsproblem besser hinwegzukommen, habe ich mich entschieden, mir ein Schlagzeug zu kaufen, auch, weil ich manchmal ganz schön viel Wut in mir habe, die irgendwo hin will :p Ich habe von früher noch meine normale [g=422]Gitarre[/g] und seit ich mir ein angemessenes Keyboard gekauft hab (auf dem alten konnte man nichtmal die Songs abspeichern die man erfunden hat, das hat mich total abgenervt...) und ich mit dem Programm Magic Musik Maker nicht so toll klar komm, weil die ganzen Musikbegriffe für mich absolutes Neuland sind, hängt mir nun ne E-Guitar raus. Möchte aber nicht mehr als 100-300 Euro dafür ausgeben. Meine Frage ist nun: Was würdet Ihr mir als Anfänger empfehlen, es sollte nicht zu einfach sein aber auch nicht zu abgehoben. Ab welchem Preis kriegt man eine [g=422]Gitarre[/g] mit gutem Sound? Braucht man unbedingt einen verstärker? Was braucht man noch um zufrieden zu sein? (z. B. geht Stimmpfeife von normaler [g=422]Gitarre[/g] auch für E-Guitar...) Und was bedeuten die ganzen Begriffe? z.B.: Quilted Maple Top LTD, Erlen Korpus, Maple Neck mit Rosewood Griffbrett, 3x Alnico Singlecoils, Standart [g=51]Tremolo[/g], 3-Schichtige Perloid Schlagbrett, Antique Sunburst usw. Bitte klärt mich über meine Möglichkeiten auf, die mein Anfängerverständnis nicht überschreiten mich aber auch nicht zu doll unterfordern :p Was zeichnet zum Beispiel ne gute E-Guitar aus? usw. Wenn die schreiben die modernen Rock-Bands würden diese E-Guitar nicht missen, kann man da drauf vertrauen usw...

Kann auch keine Noten - also ECHTER Musiker ;o) (spiele nach Gehör nach, anners geht nich :D )

So das war' erstma

:D

Rockdany (rockt jetzt ins Bett :p )
 
Hi

und welcome im Club!

Viele Fragen auf einmal...

Erstamol:
Wie waers wenn Du Dir nen Nachmittag Zeit nimmst, und in nem Laden testen gehst?

Zur Erklaerung von Begriffen wie "Maple Neck" etc findest Du sicher Antworten bei nem Besuch auf wikipedia...
Einige Beispiele auf die Schnelle von mir nach gutso uebersetzt:
Maple Neck with Rosewood Fretboard = Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett - Erwaehnt lediglich die Holz Arten.

"quilted Maple Top" = Zarge oder Decke mit besonders auffaelliger Maserung aus Ahornholz ( Was fuer die Augen, die Loeffel profitieren gegenueber normalen einfachen Maserungen derselben Holzsorte eher wenig davon - ) genaugenommen sind solche Hoelzer eher ein Fehlwuchs des Baumes gewesen, aber die Augen essen auch mit - darum und weil solches Holz eher selten ist - meist sehr teuer - oder billiges duenn - Schicht - Furnier...

Alnico = ALuminium NIckel CObalt = Eine der Legierungen fuer Magnet Material
bei Tonabnehmern und Lautsprechern.

etc etc schau mal bei wiki rein!


Zur Frage ob ein Verstaerker dazugehoert: Ich sag dazu mal soviel: Leo Fender sah stets die Kombination: E-[g=422]Gitarre[/g] und Verstaerker ZUSAMMEN als ein Instrument an.

Ob Du ne Klampfe fuer 100 Euro oder eine fuer 2000 Euro als "klanglich gut" einstufst - das ist Dir selbst ueberlassen.
Eine aus der 2000er Preisklasse Marke ruft jedenfalls bei einer groesseren Anzahl von Leuten von vornherein ein "woah" hervor...
Ich persoenlich mag es sehr, wenn es mir gelingt, das "woah" aus ner 100 Euro Klampfe rauszukitzeln ( und das " sag bloss dass das wahr ist" - is dann meine groesste Freude dran - nach 30 Jahren Spielen versteht sich )
So das wars erstma.

Gruss, Pete.
 
Hi Pete,

ich wußte, daß das was für Dich ist ...

Deshalb hab' ich mal nix geschrieben.

Uwe
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
Stilbruch
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben