Neues vom Phantom > Feedback bitte!

• Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Reaktionen
2
hi,
hab heute abend mal wieder nen neuen song gemacht, für welchen ich gerne eure meinung bezgl. der komposition hätte!

den sound/mix selbst müsst ihr nicht beurteilen, denn dieser entstand wie bei mir zuhause "üblich" mit soundblaster, pc-speakern und ner 200eur [g=422]gitarre[/g]. (guitarrig2)

hier der link

http://www.paranoia1.ch/Oliver/Sounds/Neuer_Song_18_Midi.zip

freue mich auf antworten...

phantom

ZIP und Klick!!!

Hi,

+ sauber gespielt,
+ sehr schöne Parts und Rhythmik
+ [g=118]Bass[/g] ist zu hören ... fein!!!
+ Drums ... jeppa!!!

+/- rel. kurzer Song ... eine gute Skizze?

(CH) rulez :D !

- MIX der e.Gitarren&[g=118]Bass[/g] zum Allgemeinen wirkt noch bissel "dumpf" oder? Klarheit herrscht eher unter den "freien" Höhen ... (Becken, HiHats etc.)
- [g=149]Snare[/g] wirkt rel. "einsam" zum Song, wirkt nicht integriert und "dreckig" (Stilmittel?)

Btw ... "Headbang" und ich habe echt keine Ahnung von ... DAM (DümmsterAnzunehmenderMusiker)

danke fürs [g=94]feedback[/g] antares! :)
wegen der songlänge: geht etwa 3:30 das stück glaub ich, ist ja im prinzip durchschnitt, aber du hast recht mir kommt der song beim hören auch sehr kurz vor! k.a. warum...

auf die qualität des mixes habe ich wie gesagt nicht besonders geachtet (also natürlich einfach dass die verhältnisse stimmen und so, das schon) weil das mein "arbeitsplatz" auch gar nicht anders zulässt (> sounblaster, pc-boxen als abhöre usw.)
es geht mir also vor allem um die komposition für die ich gerne kritik hätte. (also im optimalfall natürlich lieber nicht :D aber egal solange es ehrlich und konstruktiv ist).

würde mich auch über einige andere feedbacks freuen!

greez,

phantom

hm, das wirds doch wohl nicht schon gewesen sein, oder? :D

phantom

Gemach, Gemach... bin noch mitten im Hören :) Also der erste Eindruck ist sehr gut, auch wenn's etwas dröhnt (aber der Sound sollte ja nicht...). Ansonsten ist selbiger allerdings trotzdem gut! Finde die Komposition gut, obwohl ich das ohne Gesangspassagen relativ schwer zu beurteilen finde, da damit ja eventuelle Löcher gestopft werden können etc. In das cleane Break finde ich mich irgendwie nicht so schnell rein, obwohl ich eigentlich ein Freund abrupter Tempiwechsel bin. Den Einstieg könnte man denke ich noch optimieren. Aber das sind Kleinigkeiten.

Was die Länge des Stücks angeht - das finde ich überhaupt kein Problem. Lieber ein kurzweiliges Stück "voll auffe Fresse", als irgendwas krampfhaft Verlängertes: "Weil das im Metal nunmal so sein muss..." ;)
Also Fazit: Daumen hoch!

hi toad!
danke für deine antwort!
welchen teil meinst du genau mit "einstieg"? der anfang des songs, oder der einstieg der (oder nach der) cleanpassage?

ja, das ding dröhnt etwas, ist aber unwichtig da nur eine songskitze! (ich glaub sogar da ist beim [g=118]bass[/g] ne automation mitgelaufen die nicht hätte mitlaufen dürfen :eek: :D )

zum gesang: sobald das stück vom arrangement her einigermassen verhält, werde ich mit meinem kumpel die vocals recorden. wäre mühsam wenn es nach den aufnahmen nochmal änderungen gäbe. deshalb frage ich zuerst euch hier. :)

phantom

OK - macht ja auch Sinn :)
Mit Einstieg meine ich den Start in das cleane Break. Das Einzige, was den Übergang charakterisiert ist dieser einzelne Crash-Schlag. Ich denke, ich würde mir da noch ein ganz kurzes Schlagzeug-Fill wünschen, so ist die Stelle kaum auszumachen, wenn man danach sucht *g* Vielleicht könnte das natürlich auch mit dem Gesang entsprechend akzentuiert werden, aber ich plädiere für's Schlagzeug!

jetzt wo ich es nochmal anhöre merke ich, du hast recht! klingt tatsächlich etwas zusammenhangslos der wechsel. werde heute abend versuchen, einen passenden drum-übergang zu basteln.
wie findest du eigentlich das schluss riff? :D hab mich da nbisschen an unearth, parkwaydrive und hopedieslast orientiert! ;)

phantom

Ich steh zwar nicht so auf Lobhudelei, aber mit einem Wort: Geilo! ;)

ach es freut mich immer wieder sowas hier zu hörn, da es ja nich sooooo viele derbe sachen hier gibt! aber das find ich richtig geil!
gesang dazu wär natürlich auch fett. mir persönlich gefällt der teil der bei 38 sec. anfängt am besten und der schlussteil!!geil geil! weiter so!
ich nehm mal an das schlagzeufg ist programmiert!?klingt auch sau geil, vor allem die bridge bei 1:00!
MEHR!

ich finde beides wichtig: kritik bei schlechtem, und lob bei gutem! :)

WMD, danke fürs [g=94]feedback[/g]! freut mich wenns dir gefällt. ja, das drum ist programmiert worden. und der [g=118]bass[/g] war ursprünglich ne gitarre, ne [g=338]oktave[/g] runtergepitcht. :D

> hm ich glaube die letzten 4 tom/snareschläge beim aufbau bei 01:05 direkt vor dem einsatz in den nächsten part nehme ich komplett raus, und dann wird genau dort "stille" sein, während der sänger leise irgend ein wort reinhaucht, und dann BANG! :D könnte ziemlich fett klingen..

phantom

hi,

auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, meinen Senf dazu: Bei diesem Reinklopp-Genre gibt´s wohl nicht richtig viel Komposition? Selbst von einem Harmoniewechsel merke ich hier nix: Bis zum langsamen Teil ab 1:28 gibt es nur eine [g=63]Harmonie[/g], besser gesagt, einen Grundton (evtl. nachher um einen Halbtonschritt erhöht). Im langsamen Teil ist es etwas aufgelockerter, dann geht´s wie am Anfang weiter. Ich weiß nicht, was ein Sänger daraus machen soll. Falls es nicht auf Melodie ankommt, wird ihm das aber auch egal sein.
Wenn ich das so mit Sachen vergleiche, die ich gehört habe, sind z.B. Motörhead mit ihren ersten beiden Alben kompositorisch wesentlich vielseitiger (mit anderen Worten: Die nehmen auch mal Grundtonwechsel vor.:D).

Das zur Komposition. Nun zum Arrangement: Das geht gut durch. :)
Rhythmusvariation bei 0:20, dann ochmal vor dem langsameren Teil, dann ab 1:28 Tempowechsel, total gegensätzlicher, ruhiger Akustik-Part, dann wird ordentlich weitergeschrubbt. Geil finde ich diesen Schluss vom Riff, diesen schnellen Lauf. Naja, vielleicht weißt Du, was ich meine.

Komposition -
Arrangement +

Nimm´s nicht persönlich oder wichtig, ich kenne mich in dem Genre nicht besonders aus. Vielleicht interessiert dich aber, was genrefremde Leute denken.

Gruß Rainer

Warum entdecke ich den Song erst jetzt?:) Find ihn sehr gelungen und steht Parkway Drive und wie sie noch alle heißen in nichts nach, respekt!

[g=118]bass[/g] war ursprünglich ne gitarre, ne [g=338]oktave[/g] runtergepitcht
Wie bearbeitest du die denn noch, bei mir kommt da immer mehr oder weniger "Brei" raus. Gehst du mittles Instrumenteneingang o.ä. direkt in den Pc oder nimmst du die cleane [g=422]Gitarre[/g] vom [g=182]Amp[/g] ab?

Gruß,
Stefan

hi!
danke auch für dein [g=94]feedback[/g]!
nun ja wie soll ich sagen.... grundtonwechsel wirst du bei diesem genre tatsächlich nicht viele finden. da geht es oftmals mehr um den rhythmus an sich (siehe z.b. bury your dead, hatebreed). da ist der grundton erstmal das wichtigste, wo dann andere töne "drübergespielt" werden, aber am ende kehrt man dann (meistens) wieder zum grundton zurück.
dass sich der erste teil (mit dem schnellen metalcore-beat) und der darauffolgende teil nachher nochmal wiederholen musst du dir quasi wie strophe und refrain vorstellen! die gibts ja meistens nicht nur 1x pro song. und dann eben noch einen 2-teiligen zwischenteil, und ein schlussriff.
so oder zumindest so ähnlich würde ich mal sagen ist das üblich bei der mucke.
es gibt aber natürlich auch viel anderes, sehr kompliziertes und komplexes zeug wie bleed the sky oder [g=429]threat[/g] signal...

aber eigentlich hab ichs ja auch gepostet um es danach verbessern zu können.

zieh dir doch mal den folgenden link rein, dann siehst du ev. was ich meine. (die wechseln da auch nur 1x zu ein paar anderen tönen - und dann wieder zurück :D )

http://youtube.com/watch?v=-7lX4wj-jTM

aber dennoch danke für dein [g=94]feedback[/g]!!

phantom

aha. Also Komposition 1 + ! :D Jedenfalls danke für die Aufklärung.

Gruß Rainer :)

alter is das n sound,ich würde mich totfreuen wenn meine aufnahmen so klingen würden! kompliment! :)
Nun zur komposition: Obwohl ja noch kein gesang drauf liegt,wirkt es trotzdem nicht langweilig.Die stelle mit den cleanen sounds finde ich besonders gut,Sie könnte sogar in einem black metal song platz finden.Die anderen riffs ballern auch richtig heftig und der schluss ist auch gut gelungen.Ich bin mal gespannt wie es mit gesang klingt.

MfG Thomen

Edit: Es erinnert mich an die band "Mendeed" (falls du die kennst)

id3alism schrieb:
Warum entdecke ich den Song erst jetzt?:) Find ihn sehr gelungen und steht Parkway Drive und wie sie noch alle heißen in nichts nach, respekt!

oh vielen dank, das ehrt mich sehr!! :) :) wobei ich fast ein schlechtes gewissen bekomme wenn ich mit parkway drive im selben satz erwähnt werde... :D

Wie bearbeitest du die denn noch, bei mir kommt da immer mehr oder weniger "Brei" raus. Gehst du mittles Instrumenteneingang o.ä. direkt in den Pc oder nimmst du die cleane [g=422]Gitarre[/g] vom [g=182]Amp[/g] ab?

also da ich meine ideen bloss zuhause über meine soundblaster recorde, brauche ich keinen [g=182]amp[/g] dafür. den recorde ich dann erst, wenn es um die RICHTIGEN aufnahmen geht. ;)
ich gehe mit der [g=422]gitarre[/g] einfach direkt ins line-in der soundblaster (mit einem klinke-verkleinerungsstecker). wegen der hohen [g=5]latenz[/g] kann ich nicht zu guitarrig spielen, was bedeutet dass ich mich nur clean höre wenn ich einspiele. :? (aber ich finde, so spielt man sauberer weil man die unsauberkeiten besser hört.) und danach leg ich guitarrig auf die spuren. (übrigens 2x eingespielt die gitarren.)

für den [g=118]bass[/g] spiele ich einfach einzeltöne in der tiefstmöglichen lage (also keine akkorde). danach wird per [g=8]plugin[/g] runtergepitcht, und dann wie ein normaler [g=118]bass[/g] bearbeitet (eq, kompressor).
übrigens, mit einer anständigen [g=422]gitarre[/g] klingt das dann auch gleich viel besser, ich poste als bespiel dafür nochmal einen song aus einem anderen thread von mir wo ich mit einer ltd mit emg81 recordet habe:
http://paranoia1.ch/Oliver/Sounds/Neuer_Song_Midi15_Vocals.zip

gruss,

phantom

EarlGrey schrieb:
aha. Also Komposition 1 + ! :D Jedenfalls danke für die Aufklärung.

Gruß Rainer :)

:D :D
nein also versteh mich richtig, ich will mich ja nicht rechtfertigen oder so, wollte dir nur zeigen wie ich es empfinde und kenne. ;)

phantom

hi,

also Komposition ist schon ok. Aber meiner Meinung auch nur ok.
Keinerlei Überrachung. Der Cleanpart ist Pflichtbewußt untergebracht usw.
Höre auch sehr viel Musik in diese Richtung und das stört mich mom generell bei den ganzen neuen Bands die gehypt werden.

Damit du mich nicht falsch verstehst, hast schon ordentliche Arbeit geleistet nur hebt es sich meiner Meinung nach nicht von der momentanen Flut an Musik in dieser Richtung ab.
Wenn das auch gar nicht dein bestreben ist (was ja auch vollkommen ok wäre) dann ignoriere mein gelaber am besten :)

gruß Sculp

@Thomen: danke! "mendeed" kenne ich noch nicht, werd ich aber gleich mal nach googeln! :)

hi sculp!
du hast recht, es hebt sich nicht ab im sinne von "es ist etwas neues"! ich höre täglich bands wie parkwaydrive und co., und weil ich das so geil finde, will ich AUCH SOLCHE musik machen! und dann habe ich riffideen die ich umsetze, und versuche so einfach ein bisschen einen egenen style durchzuziehen. dass das nix innovatives ist, ist klar, aber hauptsache es haut schön rein, und es macht spass. :D
die cleanparts mache ich übrigens nicht unbedingt weil ich "muss" (ich weiss schon wie dus gemeint hast :D ), sondern das ist war tatsächlich schon immer mein "stil" sag ich mal. das kannst du z.b. auf der homepage meiner ex band gut hören, da besteht fast 50% der musik aus solchen parts. ( www.paranoia1.ch oder auf den banner in meiner sig klicken!)

und jetzt versuche ich das quasi zu fusionieren mit dem für mich "neuen schritt", dem metalcore. :)
sorry ist bisschen viel gelaber, aber ich wollte das nur kurz erläutern. :D

phantom