neues usb interface - propellerhead balance??

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.116
Reaktionen
92
Punkte
1.655
Hallo Community,
Ein neues Usb-Interface muss her und ich brauche euren Rat. Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit dem Propellerhead Interface hat? Was würde das Teil mir außer dem unwiderstehlich schönen Design bringen? Gibt es gravierende Unterschiede bei der Qualität?

Gibt es bis ca 300€ Alternativen? Eigentlich habe ich gar keine großen Bedürfnisse. Ich brauche einen XLR-Eingang mit Phantomspeisung und einen Line-Eingang. Die Aufnahmen würden seperat laufen.
 
Hey hey hey,
nicht alle auf einmal.
smil470009513826a.gif
 
hmm, wenn du keine besonderen features brauchst, tut es auch etwas einfacheres.

zb hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

wird deinen anforderungen gerecht, zwei xlr/klinke-inputs, phantomspeisung und line-option.


ohne selbst große erfahrungen zu haben:
wenn du ein wesentlich besseres ergebnis wünschst, (egal ob im bezug auf wandler / preamp) wirst du wohl tiefer in die tasche greifen müssen.

die günstigen focusrite's mag ich eigentlich sehr gerne. preis-leistung passt für mich persönlich auf jeden fall.



das propellerhead-gerät kenne ich leider nicht.
das mit dem clip-safe modus zb ist zwar interessant, allerdings kann ich mir keinen großen mehrwert im alltag vorstellen.
vielleicht kann dir jemand anders eher weiterhelfen im bezug auf den balance.
 
Das Balance fungiert gleichzeitig als Software-Dongle für Reason, der Clip-Safe Modus macht nichts anderes als eine 2. Spur mit abgesenktem Pegel aufzuzeichnen.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich auch für ein Focusrite plädieren, die funktionieren mit jeder DAW und der Treibersupport ist ausgezeichnet.
 
Das Propellerhead-Interface kenne ich leider auch nicht, aber mit dem Scarlett das Smehlsson vorgeschlagen hat, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Mein erstes Interface war ein Tascam US122-L. Damit war ich eigentlich auch immer sehr zu frieden, bis es mir zu klein wurde.
Hier ist die aktuelle Version davon:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Schön fand ich hier die Möglichkeit, das Verhältnis von DAW- und Direktsignal mittels eines Mix-Buttons mischen zu können. Vielleicht ist das ja interessant für dich.


Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Geräte in dieser Preisklasse vom Klang her nur marginal, weswegen man ruhig die Features/Ausstatung als Kaufargument wählen kann.
Einen mehrwertigen Qualitätssprung spüre ich persönlich z.B. erst beim RME Babyface. Da wären wir dann aber schon bei ca. 500 Euro.


Eine Tatsache die mich bei allen Interfaces in dieser Klasse ein bisschen genervt hat, ist der oftmals sehr schwache Kopfhörerverstärker. Gerade wenn ich Gesang aufgenommen habe war dieser oft nicht ausreichend. Du könntest deshalb mal überlegen dr noch einen günstigen HP-Amp zu kaufen.
Aber das kannst du ja auch später immernoch nachholen. Vielleicht reicht dir der Output von deinem Wahlgerät ja. ;-)


Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


beste Grüße
Illusion
 
Eine Tatsache die mich bei allen Interfaces in dieser Klasse ein bisschen genervt hat, ist der oftmals sehr schwache Kopfhörerverstärker.

Da scheint das Mackie Onyx Blackjack eine Ausnahme zu sein. Bei halben Pegel musste da schon aufpassen. Da ballerts dir die Rübe wech :blow:


edit.:

Trotzdem überlege ich mir mein R7-Update mit dem Ballance zuzulegen. Da kostet das gute Stück quasi nur noch 160,- Euro. Ich mag das Blackjack, aber eine Zukuft hat das Teil wohl nicht mehr. Der v3.0 Treiber wird wohl der letzte gewesen sein. Wirklich schade.
 
Vielen Dank erst mal.
Als stolzer Reason 7 user hätte ich quasi die Software doppelt. Meine alte Lizenz könnte ich ja problemlos verkaufen. Aber ohne die Interfaces alle gesehen zu haben reizt mich das Balance - Interface, mir kribbelt es förmlich an den Fingern.
smil451d62d860521.gif

Aber gibt es in der Preisklasse gravierende Preisunterschiede?
 
Vielen Dank erst mal.
Als stolzer Reason 7 user hätte ich quasi die Software doppelt. Meine alte Lizenz könnte ich ja problemlos verkaufen. Aber ohne die Interfaces alle gesehen zu haben reizt mich das Balance - Interface, mir kribbelt es förmlich an den Fingern. https://recording.de/uploads/smil451d62d860521.gif

Für die 289,- bekommst du aber nur das Interface plus Essentilas/Reason7-Update. Wenn du deine alte Lizenz verkaufst, hast du beim Neukauf für 289 auch nur Essentials mit am Board. Beim Neukauf musst du schon das Bundle für 425,- kaufen. Für 289,- ist mir ds Balance auche zu teuer. Für mich lohnt es sich gerade nur wegen dem Update.
 
Nein hab mich falsch bzw nur unvollständig ausgedrückt. Ich besitze Reason 4 + record und hab mir das update gekauft.
Soll heißen wenn ich mir Balance kaufe kann ich mein Update abmelden und den im Balance mitgelieferten Update draufziehen.
 
Da scheint das Mackie Onyx Blackjack eine Ausnahme zu sein. Bei halben Pegel musste da schon aufpassen. Da ballerts dir die Rübe wech

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ausser du steckst vielleicht 5Ohm Ohrstöpsel rein.
Technisch gesehen gibt ein USB-Port einfach zu wenig Spannung her, um mit Hochohmigen Headphones eine ordentliche Lautstärke herzubekommen.
Äusserste Grenze bei den USB-powered´ten Interfaces sind ca. 60Ohm Kopfhörer, wie z.b. AKG K701/702. Da geht´s noch einigermasen mit der Lautheit.

Das da jetzt das Blackjack ne Ausnahme macht, würd mich wundern, ausser man kann es auch noch mit Netzteil betreiben, dann ist´s natürlich was anderes.

Als stolzer Reason 7 user hätte ich quasi die Software doppelt. Meine alte Lizenz könnte ich ja problemlos verkaufen. Aber ohne die Interfaces alle gesehen zu haben reizt mich das Balance - Interface, mir kribbelt es förmlich an den Fingern.

Als Reason User ist das Balance natürlich ideal, da es perfekt mit der Software harmoniert.

Aber gibt es in der Preisklasse gravierende Preisunterschiede?

Ähm, ich glaub du meinst "Qualitätsunterschiede"
Kurz gesagt: NEIN! Ob du dir jetzt ein Focusrite oder das Balance-Interface kaufst ist völlig egal, du wirst da keine klanglichen Unterschiede hören. Da ist eher auf die einzelnen Treiber zu achten, ob die ordentlich stabil laufen. Und natürlich was das jeweilige Interface generell für eine Austattung hat, aber bei den inneren Werte sind in dieser Preisklasse alle gleich gut.
 
Da scheint das Mackie Onyx Blackjack eine Ausnahme zu sein. Bei halben Pegel musste da schon aufpassen. Da ballerts dir die Rübe wech

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ausser du steckst vielleicht 5Ohm Ohrstöpsel rein.
Technisch gesehen gibt ein USB-Port einfach zu wenig Spannung her, um mit Hochohmigen Headphones eine ordentliche Lautstärke herzubekommen.
Äusserste Grenze bei den USB-powered´ten Interfaces sind ca. 60Ohm Kopfhörer, wie z.b. AKG K701/702. Da geht´s noch einigermasen mit der Lautheit.

Das da jetzt das Blackjack ne Ausnahme macht, würd mich wundern, ausser man kann es auch noch mit Netzteil betreiben, dann ist´s natürlich was anderes.

Ich habe mir das Blackjack auch gekauft, weil die Kopfhörerverstärker explizit gelobt wurden und bin trotz reiner USB-Versorgung sehr zufrieden damit. Auf den Sure SRH 840 reicht der halbe Pegel tatsächlich, um mir die Rübe wegzublasen ;)
Jetzt ist die Frage: Macht Mackie da etwas anders oder sind die KH-Verstärker von den anderen in der Preisklasse ähnlich gut? Ich habe zum Vergleich nur eine alte M-Audio Fast Track, deren Kopfhörersignal ungenießbar war.

Btw: Das Blackjack ist ein großartiges Gerät. Sieht klasse aus, hat genug Eingänge und bietet auch direktes Monitoring. Die Treibersituation war leider etwas unentspannt, aber die aktuelle Version läuft stabil. Im Moment spricht also nichts dagegen (https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_blackjack.htm).
 
Ich habe mir das Blackjack auch gekauft, weil die Kopfhörerverstärker explizit gelobt wurden und bin trotz reiner USB-Versorgung sehr zufrieden damit. Auf den Sure SRH 840 reicht der halbe Pegel tatsächlich, um mir die Rübe wegzublasen
Jetzt ist die Frage: Macht Mackie da etwas anders oder sind die KH-Verstärker von den anderen in der Preisklasse ähnlich gut? Ich habe zum Vergleich nur eine alte M-Audio Fast Track, deren Kopfhörersignal ungenießbar war.

Btw: Das Blackjack ist ein großartiges Gerät. Sieht klasse aus, hat genug Eingänge und bietet auch direktes Monitoring. Die Treibersituation war leider etwas unentspannt, aber die aktuelle Version läuft stabil. Im Moment spricht also nichts dagegen (https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_blackjack.htm).

Mmmh, ok, wundert mich sehr. Hatte jetzt schon einige Interfaces besessen und angetestet und das war noch immer das Problem bei allen, bis mir dann ein Audiotechniker das mal so erklärt hatte, das der USB-Port da einfach nicht mehr hergibt.
Also, keine Ahnung wie die das dann bei Mackie geregelt haben, aber ich hab die befürchtung das die das einfach intern-softwaremässig hochdrehen, denn ich könnte ja auch bei jedem anderen USB-Interface in der DAW den Gain-Regler hochdrehen und es wird ja auch lauter, nur das ich halt in den roten Bereich hineindrehe, was sich ja negativ auf den Klang auswirkt, zwecks Clipping usw.
Die werden das eben gerade noch im akzeptablen Bereich hochgedreht haben, sodass noch keine Verzerrungen auftreten. Also, mixen würd ich mit dem Interface nicht, da wäre ich sehr skeptisch.
 
Also, mixen würd ich mit dem Interface nicht, da wäre ich sehr skeptisch.

Verständlich deine Skepsis, aber zumindest die Fachpresse mag das Teil (wenn man mal quergoogelt). So schlimm scheint es nicht zu sein...
 
@ Miguel_da_Wu:

Ich nutze den Sennheiser HD380 Pro. Der hat in der Tat nur 54Ohm. Wäre die Treiberunterstützung nicht so mies, würde ich das Teil in der Preisklasse jeden ans Herz legen. An Verarbeitung und Klang gibts wirklich nichts zu bemängeln. Die letzten Wochen habe ich einige akkustische Instrumente, E-Gitarre und Vocals damit aufnehmen dürfen und die Ergebnisse haben nicht nur mich überrascht.


Die Treibersituation war leider etwas unentspannt, aber die aktuelle Version läuft stabil.

Bei mir läuft er momentan unter Win8 auch sehr stabil. Unter Win7 hat er sich wärend des "Betriebes" zweimal verabschiedet. Bei Aufnahmen läuft auch alles wie geschmiert. Leider leider,... sobald die Projekte etwas komplexer werden und man viel in den Automationen rumfummelt, fängts im Klang doch gelegentlich an zu knuspern. Ich würde ja gerne dabei bleiben, aber das Update und das somit günstigere Balance verlockt doch sehr. Treiberunterstützung und Support ist bei den PH auf jeden Fall um Welten besser als bei Mackie. Die mussten sich ja unbedingt vom eigenen Support-Forum verabschieden.
 
Am besten 2-3 parallel testen.

Denke RME Babyface ist im mittleren Preisbereich die vernünftigste Entscheidung (ca. 550€).
Insbesondere wenn Latenz-Minimierung kriegsentscheidend ist (Soft-Synths spielen z. B.) macht RME keiner was vor...
 
Ich würde dem Balance in jedem Fall das RME Babyface vorziehen, und wenn das zu teuer ist, ein Focusrite Scarlett kaufen. Weiß auch nicht ... Reason mag ja schön und gut sein (Bin bei Version 4 aus der Sekte ausgestiegen), aber ich hatte immer den Eindruck, als wäre die Audio-Engine die Achillesferse von Propellerhead. Darum bin ich persönlich etwas skeptisch, was die Qualität dieses Interfaces angeht - vor allem weil's so designmäßig und diffus von unten leuchtend daherkommt. Ganz so, als müsste es über andere, wichtigere Dinge hinwegtäuschen ...
 
Balance Interface ist da und ich bin begeistert.
@BEATSTER
Kaufempfehlung!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
669
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben