Neues Update für NI Kontakt - KONTAKT 5.8

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.165
Reaktionen
14.996
Ort
Ja
Punkte
69.044
Das KONTAKT-Team hat ein neues Update veröffentlicht: Version 5.8 steht nun als kostenloser Download via Native Access bereit.

Mit KONTAKT 5.8 werden häufig nachgefragte Optimierungen für den Libraries-Tab integriert - die alphabetische Sortierung und Textsuche für beschleunigte Navigation. Und: Wenn Racks die Standardbreite übersteigen, passt sich die Größe des virtuellen Keyboards jetzt automatisch an.

Das Update beinhaltet außerdem einige Verbesserungen und neue Funktionen für Entwickler sowie Bugfixes für selten auftretende Fehler.
 
Danke, Du weißt ja alles.:eek::D:)
 
Danke für die Info.
 
Mit KONTAKT 5.8 werden häufig nachgefragte Optimierungen für den Libraries-Tab integriert.. bedeutet das das mann nun wieder auch dritt Anbiter der Librarys hinzufügen kann ? Hat jemand das Update bereits gemacht ?
 
Das sagt NI in Bezug auf die Neuerungen:
  • Optimierungen im Libraries-Tab: alphabetische Sortierung und Textsuche für schnellere Navigation.
  • Wenn Racks die Standardbreite übersteigen, wird die Größe des virtuellen Keyboards automatisch angepasst.
  • Deutlich schnellere Ladezeiten, besonders wenn viele Libraries auf langsamen oder externen Laufwerken installiert sind.
  • Behebt Abstürze, die bei bestimmten Libraries von Drittanbietern auftreten konnten.
  • KSP-Optimierungen und -Fehlerbehebungen: Die Grenzwerte für Feldgrößen und Anzahl der UI-Steuerungen, die sich in einem einzelnen Script festlegen lassen, wurden erhöht.
  • Vollständige Unterstützung für Apples neues Dateisystem APFS, verfügbar ab macOS High Sierra
  • Mehrere selten auftretende Fehler wurden behoben.
 
weiß jmd, ob es das Update ist, welches am 11.04. kurz im Native Access angezeigt wurde? oder ist das schon das Nächste, wie jetzt bei Maschine, da sind ja 2 Updates in weniger als 2 Wochen erschienen...
 
Achtung, kurze blöde Frage: Lohnt sich NI Kontakt im Jahr 2018 noch? Gibt es nicht mittlerweile auch schon gute Bibliotheken mit eigenen Playern? Ich bekomme den bis zum 01. Juli für 125 € und bin in der Tat noch etwas am Zögern.

Warum würdet ihr Kontakt heute empfehlen?
 
Hi,

warum schreibst du das denn in diesen Thread von April rein und machst keinen eigenen auf?

Und, ja, sicher lohnt es sich "noch" im Jahr 2018, da es der Industrie-Standard ist. Jeder einigermaßen ambitionierte Produzent/Komponist/Sounddesigner hat den Kontakt auf dem Rechner, da 95% der beliebtesten Sample-Libraries entweder für Kontakt oder Kontakt Player gemacht sind (Kontakt Player ist die kostenlose Variante, die nur die Wiedergabe unterstützt und für die nur die größeren Libraries erhältlich sind).

Damit sage ich nicht, dass es keine besseren Sampler gibt, die bestimmte Dinge besser können. Aber es ist halt eine All-Zweck-Waffe. Und wie gesagt, die allermeisten Libraries, die hier im Forum diskutiert werden (Spitfire, ProjectSAM, Heavyocity, Soundiron, 8dio, Chris Hein, Strezov Sampling, Cinesamples, e-instruments, Scarbee, orangetreesamples, amblesound... NI selbst), sind halt für den Kontakt.

Gibt es nicht mittlerweile auch schon gute Bibliotheken mit eigenen Playern?
Klingt, die gibt es, aber nicht nur mittlerweile, sondern immer schon.

Allerdings hast du nicht gesagt, an was für Sound-Bibliotheken du denn interessiert bist. Wenn es um Samples geht und es nicht eine ganz spezielle Technik sein soll, dann macht es einfach aus diversen Gründen Sinn, einen existierenden Sampler zu benutzen anstatt dafür einen eigenen Player als Plugin zu entwickeln. Und an Software-Samplern (Sample-Player meine ich damit) sind die großen beiden eben Kontakt und Halion ... evtl. UVI Worktation noch. Und was die Verbreitung angeht, hängt der Kontakt die anderen beiden einfach meilenweit ab... obwohl die in einigen Dingen durchaus ihre Vorzüge haben. Nützt aber nix, wenn sie die Library nicht abspielen, an der man interessiert ist.
 
Danke Can, genau sowas wollte ich hören :) Ich hatte nicht auf das Datum geschaut und wollte einfach mal nett in die Runde der Experten fragen :) Ich muss allerdings noch bis zum 30. warten. (Es sei denn, jemand kauf mein Mikrofon.)
 
Achtung, kurze blöde Frage: Lohnt sich NI Kontakt im Jahr 2018 noch? Gibt es nicht mittlerweile auch schon gute Bibliotheken mit eigenen Playern? Ich bekomme den bis zum 01. Juli für 125 € und bin in der Tat noch etwas am Zögern.

Warum würdet ihr Kontakt heute empfehlen?
Ja, can hat völlig recht. Ja, Kontakt lohnt sich 'noch', es gibt auch andere gute Bibliotheken mit guten Playern - aber die Auswahl ist halt schmal, so von den wenigen Ausnahmen abgesehen muss man die Frage eigentlich mit "nein, bis auf..." beantworten.

Kontakt selbst ist aber wirklich haupsächlich interessant, weil es das Tor zu Libs von Drittherstellern öffnet.
 
Leute wie ist eure Erfahrung mit dem Kontakt Update? Ich habe 5.8.1, und bei mir spinnt jetzt jeweils die ausgewählte Spur im Cubase (die auf dem Realtime Core) rum, abgehackte Noten und son Zeug. Hat jemand ein ähnliches Problem? Die übrigen Spuren, die auch mit ASIO Guard laufen, funktionieren gewohnt gut.
 
Die übrigen Spuren, die auch mit ASIO Guard laufen, funktionieren gewohnt gut.
bei Kontakt soll doch der ASIO-Guard aus sein, oder hat sich das mittlerweile geändert?
btw: welches Cubase?

Hm ja davon hab ich Mal gehört. Naja auf der realtime Spur ist ja der ASIO Guard aus und auf den anderen Spuren an. Wenn es daran liegt sollten die Probleme ja gerade umgedreht auftauchen.

Cubase Pro 9.5.40
 
such am besten mal hier im Forum, weil der tsching das gut erklärt hat, weiß nur nicht mehr genau wo

da ich nur 8.5 hab, kann ich es leider nicht testen, sorry
 
Also dieses komische Verhalten tritt übrigens auch in der Standalone Version auf. Kann also an Cubase nicht liegen.
 
Arrrrrrrrghhhhhhhhhhhhhh sorry ich Depp. Ich hatte die Buffersize am Interface auf Minimum gesetzt, da hat er immer Voices gekillt wegen CPU Overload. Peinlich peinlich.
 

Ähnliche Themen

Kosaken-Kaffee
Antworten
0
Aufrufe
663
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben