neues tool für drum separation

Kann jemand von euch mal ein Beispiel posten, das auf möglichst hochwertigem Material basiert? Zum Beispiel von einem guten Drumloop? Das wäre supercool. Denn ich höre in allen hier geposteten Beispielen diesen grauenhaften Klang, auch unter schlechtesten Abhörbedinungen. Also nicht feinstofflich knapp unter Hifi, sondern richtig mies, unbrauchbar schlecht. Kriegst du niemals wegfiltert, zerschießt den ganzen Mix.

Drums

Kick

Snare

HH

Toms

Crash

und weitere

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hat ja Accusonus damals mit Regroover ein feines Teil gehabt, bevor sie dann von Meta aufgekauft wurden.
Das funktioniert bei Drumloops richtig gut. Es muss aber ein Drumloop sein und keine längere Spur und man sollte das Tempo wissen.

Hier gibt es den Installer weiterhin zu finden:

@ SteinHal:

Das klingt schon deutlich sauberer, doch höre ich sie immer noch raus, diese spezielle Klangveränderung, die einen billigen Sound in die Produktion bringen kann. Dennoch erstaunlich und für dies und das gut zu gebrauchen.

Das klingt schon deutlich sauberer, doch höre ich sie immer noch raus, diese spezielle Klangveränderung, die einen billigen Sound in die Produktion bringen kann.
Die Beckenspuren sind praktisch unbrauchbar, die Kessel erstaunlich gut.

Auch die Kick klingt billig. Hihats und Snares haben auch den unverkennbaren Touch. Bei Toms klingt der Anschlag billig.
WIe es halt so ist bei Stem: Es gurgelt und flanged und schmiert und verschluckt und macht und tut.
Leider konnte ich es noch nicht mit Kopfhörer testen, doch bereits über den Laptop hört man es deutlich.

Stem-Sep erinnert mich vom Sound her immer so ein bisschen an übel klingende Zoom-Meetings/Interviews.

Man muss aber loben, dass es überhaupt so sauber geht. Es ist ein Werkzeug, auf das man zur Not zurückgreifen kann. Man ist nicht mehr so komplett aufgeschmissen wie damals, man hat Möglichkeiten.

naja, war doch klar, dass man hier keine wunder erwarten kann…
im rahmen meines anwendungsbereiches (splitting in einzelne trommeln und bleche und anschließendes retriggering oder konvertieren mit sd3 zu midi) habe ich allerdings bisher auch im profibereich nichts besseres gefunden.

Wie soll das auch funktionieren? Eine Snare ist ja nicht nur das Closemike, sondern eine Kombination aus Closemike(s), OHs und Raummikrofonen. Die Separierung wird einem keine Einzelspuren bringen.

Wie soll das auch funktionieren? Eine Snare ist ja nicht nur das Closemike, sondern eine Kombination aus Closemike(s), OHs und Raummikrofonen. Die Separierung wird einem keine Einzelspuren bringen.
deswegen ist ja bei der pro version auch das drumagog drumreplacement, ein gate und ein transiententool gleich mit integriert.

Ist die Demo Version die Pro? Sitze gerade nicht am PC

Hinzu kommt: Separiert man erst die Drums aus einem Track und zerlegt die Drums dann noch, hat man die Kacke doppelt am Dampfen.

Auch die Kick klingt billig. Hihats und Snares haben auch den unverkennbaren Touch. Bei Toms klingt der Anschlag billig.
WIe es halt so ist bei Stem: Es gurgelt und flanged und schmiert und verschluckt und macht und tut.
Leider konnte ich es noch nicht mit Kopfhörer testen, doch bereits über den Laptop hört man es deutlich.

Stem-Sep erinnert mich vom Sound her immer so ein bisschen an übel klingende Zoom-Meetings/Interviews.

Man muss aber loben, dass es überhaupt so sauber geht. Es ist ein Werkzeug, auf das man zur Not zurückgreifen kann. Man ist nicht mehr so komplett aufgeschmissen wie damals, man hat Möglichkeiten.
Total verschlucken sollte das Tool nichts. Soweit ich das verstehe, ergibt die Summe aller Spuren das Original. Ich glaube es gibt auch eine Spur Rest/ nicht zugeordnet. Im ZIP File von mir sollte alles drin sein.extrahiert aus einem Mix klingt eine Kick anders als roh.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man einen Song in Stems zerlegt und die Stems wieder zusammensetzt klingt das nicht wie das Original, sondern von Artefakten geprägt.

Das ist so, als würde man versuchen, aus einem Eintopf die einzelnen Zutaten herauszufiltern, um damit etwas neues zu kochen und am Ende nur Dünnschiss herauskommt.

Bis auf die Becken könnte man die Drum ja entweder Triggern oder Audio - MIDI konvertieren und was Gscheits drauflegen.

Das Ding ist, dass die Stems mit allen Fadern auf 0dB zusammengemischt dann idR aber doch quasi so wie das Original klingen.
Das, was da flanged, schmiert und verschluckt sind halt Teile der anderen Set-Instrumente, die "verrutscht" sind.

MMn liegt das (zumindest noch) in der Natur der Sache. Eine Snare und bspw. ein Becken teilen sich nun einmal gewisse Frequenzbereiche. Die Separationstools müssen den Kram dann so aufteilen, dass zusammengemischt quasi wieder das Ausgangsmaterial herauskommt. Aber welchem Instrument ordnet man jetzt wieviel des 2kHz Signals zu, wenn im Original beide gleichzeitig spielen?
Noch schwieriger wird das natürlich mit länger ausklingenden Sounds.

Ich denke, mit den derzeitigen Tools wird sich das nicht wesentlich verändern lassen und die Chancen, Stems wirklich komplett außerhalb des Originals weiterzuverwenden sind dadurch natürlich stark eingeschränkt. Als Mixkorrekturtool, wenn man eben keine Einzelspuren hat, kann der Kram natürlich trotzdem super sein.

Wahrscheinlich wird sich aber auch das recht bald ändern, wenn solche Tools Hand in Hand mit irgendwelchen wirklichen KI-Algorithmen arbeiten, die dann dafür sorgen könnten, dass eben bspw. eine extrahierte Beckenspur nochmal quasi "re-synthetisiert" (oder wie auch immer man das in KI-Lingo nennen mag) wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht, wenn die Dinger noch nicht komplett gut funktionieren. Dadurch ist noch ein Häufchen "Kopierschutz" übrig. Denn wenn jemand von anderen Songs klaut, dann doch wenigstens mit Artefakten. :D

Bis auf die Becken könnte man die Drum ja entweder Triggern oder Audio - MIDI konvertieren und was Gscheits drauflegen.
becken (sowie auch bd, sn, hh, ride, toms) triggern oder audio2midi geht auch mit sd3...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben