Neues Rode NT1a defekt?

D

DanEng

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich habe mir am Samstag einiges an Equiment geholt, unter anderem ein Focusrite Liquid Saffire 56 sowie ein Rode NT1a Mikro nebst Ständer, Popkiller etc. Jetzt habe ich das Problem, dass das Mic nicht so will wie ich. Routing ist richtig eingestellt (wirklich!), Kabel ist ein sehr hochwertiges mit Neutrik Steckern (6m) und natürlich ist die Phantomspeisung im Interface an. Mein Interface hat 8 Mic Preamps und an keinem will es mir gelingen dem Mic einen Ton zu entlocken oder ausschlagende Pegel zu sehen, es tut sich rein garnichts! Wenn ich die Membranfläche sanft antippe, müsste ich ja z.B. auch einen Pegel haben. Stattdessen bekomme ich einfach leicht einen gewischt und das wars. Ich fürchte das Mic ist Schrott, evtl. berührt was Spannungsführendes an/in der Kapsel die Membranfläche? Oder kann mir jemand doch noch Mut machen? An sich ist das NT1a doch ein super Teil oder was sagt ihr dazu? Leider ist bei meinem Dealer momentan kein NT1a mehr auf Lager, könnte aber z.B. das hier dafür mitnehmen:

http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-tube-fat-five-roehre.aspx

Wäre für Tipps dankbar, würde das NT1a sehr gerne behalten/ans laufen kriegen!

check erstmal:

- kabel getauscht?
- mikrofon an einem andren mischpult?

soundguy schrieb:
check erstmal:

- kabel getauscht?
- mikrofon an einem andren mischpult?

Kabel und Mic checken kann ich wenn dann erst morgen im Laden, hab keine alternative Anschlussmöglichkeit.

mach das erstmal...

Wenn ich die Membranfläche sanft antippe, müsste ich ja z.B. auch einen Pegel haben.
Das hast du aber erst ausprobiert, nachdem es nicht funktioniert hatt oder? Und erzähl das denen im Laden mal besser nicht, kann mir gut vorstellen dass Mikros sowas nicht vertragen. Kenn mich aber nicht wirklich aus
smil470009513826a.gif

ich wette das er den mikrofonkorb meint!

Das äußere Teil halt, ok, dann isses der Korb!
smil470009513826a.gif

na siehste...hast du noch garantie?

Klar, hab 2 Jahre beim Laden bzw. über Online Registrierung sogar 10 Jahre Garantie. Aber in dem Laden stellen die sich absolut nicht an, das geht schon klar. Ist halt die Frage ob ich noch ein NT1-A bekomme oder obs schon vergriffen ist. Dann müsste ich entweder ne Woche warten oder aber umsteigen auf ein Röhremic (siehe vorheriger Link) oder ein NT2-A. Aber das würde ich gerne vermeiden, das NT1-A hat ja dieses genial niedrige Grundrauschen und darüber gibts für mich nur Neumann, was leider mein Budget etwas sprengt!
smil470009513826a.gif

Ok, Problem ist jetzt gelöst! Ich habs an ein Mackie Onyx 820i im Laden
angeschlossen. Zunächst mein Mikro inkl. meinem Kabel. Hab zwar diesmal
keine gewischt bekommen aber es kam ausser starkem Rauschen absolut
kein Signal. Anderes Kabel, mein Mic, selbes Ergebnis! Ein PV100i mit
meinem Kabel hingegen lief prima! Also Mic wird eingeschickt und ich
bekomme ein nagelneues sobald die wieder welche auf Lager haben. Hab
mir jetzt solange leihweise das Röhrenmic vom Link weiter oben
mitgenommen, auch ein feines Teil und technisch interessant es mal ausprobieren zu können! Auch hier bekomme ich immer einen gewischt sobald ich den
Korb berühre! Woran liegt das??? Ansonsten läuft alles absolut sahnig!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben