Neues Mikrophon und eine neue Songskizze!

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo Leute!

Ich habe jetzt endlich ein neues Mikro! Und um es auszuprobieren hab ich gleich mal etwas eingeklampft was sich im Laufe des Tages zu einer waschechten Songskizze gemausert hat. Leider rauscht es noch ein bisschen...ich muss wohl darauf achten in Zukunft lauter zu musizieren. Vielleicht kann ich an den Reglern ja noch ein bisschen drehen um das Rauschen zu mindern.

Aber hört euch bitte trotzdem mal das Ergebnis an. Ist zwar wirklich erst frühes Alphastadium, aber es kann nur besser werden. :D

ZILLE - DANCE THE KAKAPO (VERSION 0.5)


~~~ Dance the Kakapo ~~~

I had hopes as high
As rockets can fly
Now, when I look back
I can say that I knew
I would be disappointed

I was not too surprised
That´s why I didn´t cry
A month and a half
Wasted summertime
It´s not worth regretting

All this love turned into
a nod and a smile
Now you are “someone I know”
You can feel free
To dance the kakapo



mfG
Daniel
 
Hm... Was soll ich sagen...

Dieser Synthie... Geil. Einfach nur geil. Was ist das? Ich will auch! ;) Irre! Einfach - geil!

Das Rauschen - naja: Mich stört es nicht. Habe ja schonmal irgendwo in einem anderen Zusammenhang geschrieben, daß mich Rauschen nicht sonderlich stört. (Fast) im Gegenteil: Das wirkt so -hm- vertraut, persönlich, privat - vielleicht sogar "intim"?

Das heißt jetzt nicht, daß ich auf LoFi stehe! Ich meine nur, wenn der Grundsound stimmt, dann macht auch das Rauschen nichts - so wie hier bei Dir eben.

Was mit glaub´ ich noch gut gefallen würde, wenn da etwas mehr "Raum" in der Stimme wäre. Ich red´ nicht (!) von [g=108]Hall[/g], sondern was viel kürzeres, was mehr in Richtung "Early Reflections" geht. Aber nur vorsichtig.

Hm - muss ich gleich noch ein paarmal hören...


Wann sagtest Du erscheint Dein nächstes Album? :D

BTW:
Wie tanzt eigentlich ein Kakapo?

EDIT:
Ich komme über die Sphären-Klang einfach nicht hinweg. Sooo GEIL! (Man verzeihe mir diese Ausdrucksweise... Danke!) Erinnert mich total an irgendwas von Rick Wakeman...
 
Hi Daniel,

klasse Idee. Was soll ich sagen? Mach' weiter, das wird was? Das ist doch jetzt schon was.

Dein Gesang klingt vertraut, den Gitarren merkt man das neue [g=116]Mikrofon[/g] schon ehr an. Schmeiss bei den Gitarren noch'n bisschen die tiefen Frequenzen raus.
Schöne Harmonien.
 
Interessante Akkordstruktur. Die gefällt mir. Die gesungene Melodie erscheint mir sehr gedehnt und könnte für meinen Geschmack etwas mehr Profil vertragen.

Nach "Hier kommt Johnny" bin ich sehr gespannt, was sich aus diesem Stück noch entwickeln wird.

Viel Spaß beim Weitertüfteln!

Pfüati,
Steffen
 
Hallo!

@ DarthFader

Soviel Begeisterung wegen so einem billigen Synth! :D
Dafür habe ich einfach den "Arctic Pad"-Sound des Albino Synths genommen und bis zur Unkenntlichkeit durch den Verzerrer gejagt. Das hab ich übrigens auch schon bei "Dalí" getan, weil ich finde, dass sich das so cool anhört. :)

Die Stimme ist auch noch nicht final...da muss ich noch was dran machen, weil es zu schief klingt. Dann schaufel ich da auch etwas "Early Refrections" rauf. :D

Hmmm...die Albumfrage. Ich hab kurzfristig ein bisschen umdisponiert und werde aufgrund akutem Geld- und auch Zeitmangels "Life´s a beautiful bitch" erstmal nicht "veröffentlichen". Stattdessen gibts im nächsten Jahr eine EP mit neuen Liedern.

Mit dem Tanz des Kakapo meine ich das Balzverhalten. Das zu beschreiben dauert dann aber ein bisschen länger. Wenn ich Zeit habe werde ich es mal versuchen zu erklären.


@ oBEATz

Wenn ich bei der Gitarre noch mehr die Tiefen rauswerfe, dann wird das Rauschen stärker. Gibt es da irgendeinen Trick wie man das verhindern könnte?

@ stoman

Dieses Lied werde ich wohl nicht auf Johnny-Niveau aufpumpen und das eher so Lo-Fi lassen wie es ist. Diesesmal auch vollkommen ohne Drums und solchem Schnickschnack. Ich will mich mal wieder aufs Nötigste beschränken und Synthiesizer nicht mehr so inflationär einsetzen.

mfG
Daniel
 
??? Das Rauschen wird stärker, wenn Du Frequenzen beschneidest? Hä?
Tips hab ich auch nicht viele, bin bloss'n Freewarejunkie und Presetreiter. Ahnung hab' ich nicht wirklich.
Aber 'ne Idee:
Störende Frequenzen gar nicht erst aufnehmen. Also mit der Mikroposition experimentieren. Am Besten wird es sein, nicht direkt auf das Schallloch zu zielen (aber das weisst Du sicher selbst). Ich habe festgestellt, dass die beste Mikroposition die ist, in der ich am bequemsten sitze...
Noch 'ne Idee: Abhängig von Deinem neuem Mikro kann es sein, dass es einen eingebauten Lowcut hat (heisst das so? Ich werfe Lowcut und -pass genausu durcheinander wie Highcut, -pass, Shelves und was weiss ich...). Schalt den mal schon bei der Aufnahme ein.
 
Hi,
also ich finde, dass das mal wieder ein geiler Song aus deiner Feder ist. Und wenn du sagst, dass das auch nur eine Skizze ist, umso besser! Ich denke nämlich du solltest nach dem Gesang der letzten Strophe noch mal ein "längeres" Outro spielen. Vllt. etwas schneller als, der Song in der Strophe ist, was den Aspekt des Tanzes noch mal verdeutlicht ;)
Ansonsten find ich das Stück einfach nur schön. Auch die Melodie des Gesangs ist sehr passend. Respekt.
Freue mich schon auf die neuen Versionen

Gruß
plant
 
Hi,
na das ist aber mal wieder ne schöne Nummer! Dieser Synthie am Anfang ist einfach nur genial, was für ein abgefahrener Sound, super!
Das Problem mit dem Rauschen hab ich ja auch ;) Bei mir hats daran gelegen, daß ich einfach zu leise gespielt habe. Beim Picking kriege ich einfach nicht das Volumen. Und deswegen hab ich dann den Preamp zu weit aufdrehen müssen, und voilá, Rauschen.
Mit dem Lowcut würd ich es so versuchen, daß ich den bei 100 Hz setze und soweit hoch schiebe bis es komisch klingt, und dann ein Stückchen zurück. Gegen das Rauschen hilft das aber nicht. Ich hab dann noch den Floorfish draufgelegt, der hat so ein Noisegate-Preset. Das hat etwas gebracht, aber das beste ist es, das Rauschen gar nicht erst mit aufzunehmen. Da bin ich aber auch noch nicht weiter.
Grüße
Edgar
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben