Neues Mikro schon kaputt?

• Ersteller zauberelfe
  • Erstellt am
Z

zauberelfe

Reaktionen
0
Habe mir das SP [g=332]B1[/g] geholt.

Funktionierte alles ganz gut.
Benutze das Tascam US 122 L als Interface dazu

heute habe ich etwas aufgenommen und gemerkt
dass die Aufnahme ein Knacken hat, immer wenn ich etwas eingesungen habe knackt es in der Aufnahme.

Kann es evtl damit zusammenhängen dass ich etwas mit dem Phantomspeisungsschalter falsch gemacht habe und das Mikro dadurch jetzt hinüber ist?

Danke für eure Hilfe

mir ist auch grad aufgefallen dass es eher bei leiseren passagen knackt, bei lauteren eher gar nicht

Meistens liegt das an einer ungünstigen IRC Einstellung innerhalb des Computers, kann man nicht allzu viel machen.
Aber meistens wird das auch recht gut mit einer PCI-USB Erweiterungskarte gelöst, am besten mit Texas Instrument Chipsatz. (Oder PCMCIA bei Notebooks)
kosten so 15 Euro

naja, was hast du denn mit der [g=76]phantomspeisung[/g] gemacht? angeschaltet und dann das mikro dran?dann kann es sein dass es kaputt ist. du musst erst alles verkabeln und das mikro anschließen und als aller letztes die [g=76]phantomspeisung[/g] einschalten.
aber es kann ja auch mal sein dass das mikro schon kaputt geliefert wurde, oder bei der lieferung kaputt gegangen ist oder wie auch immer.

Nein ich habe alles angeschlossen und zuletzt die [g=76]Phantomspeisung[/g] angemacht wo alles schon verkabelt war.

Was kann ich jetzt genau tun??????

und nur nochmal zur Info, gestern lief alles noch ganz wunderbar, dann habe ich gestern abend die [g=76]Phantomspeisung[/g] ausgemacht und das Mikrokabel aus dem Interface rausgezogen, und heute morgen eben wieder neu eingesteckt und die [g=76]Phantomspeisung[/g] wieder angemacht dann hats geknackt

Ich hatte dasselbe Problem mit einer Terratec Phase X24.
Es lag (wie schon angesprochen) an der IRC Zuweisung des Rechners, die war ungünstig. Man kann das zwar ändern, dafür musste ich allerdings meine [g=258]ACPI[/g] Funktionen aufgeben wie automatisches Abschalten nach dem Herunterfahren, WLan Knopf und so weiter.
Oder man kauft sich eine USB Erweiterungskarte (wie auch schon gesagt) mit TI Chipsatz und schliesst das Interface da an, das funktioniert meistens.

Achso, wenn das vorher funktioniert hat und jetzt nicht dann ists natürlich was anderes... Sorry.

Versuch mal alle anderen USB Geräte ausser dem Tascam wegzulassen.

bei THOMANN.DE steht man soll das Mikro für ein paar stunden unter eine schreibtischlampe legen wegen der luftfeuchtigkeit kann das Mikro knuspernde geräusche von sich geben, ist das möglich?

wie singst du denn in das mikro - mit oder ohne popkiller?

mein soundelux ist z.b. so empfindlich auch feuchtigkeit durch pop-laute, dass ichs ohne gar nicht verwenden könnte.
also - mikro immer mit popkiller besprechen/-singen und nicht feucht lagern.

lg
flox

Doch ich hab einen Popp Schutz vor dem Mikro,
naja ich probiers mal weiterhin, mal sehen

mann mich regt das alles auf!!!!!!!!!!!

Gründen wir ne Selbsthilfegruppe? Mein neues Mic ist auch Schrott...nur das es etwa 8x teurer war =(

Probier mal noch ein anderes Mic bei dir aus, und deins bei jemand anderem mal anstecken.

Könnte es sein, dass die Buffereinstellung für das Tascam zu niedrig ist?

ich habs jetzt mal unter eine lampe gelegt und hoffe wirklich danach dass es an der luftfeuchtigkeit liegt und danach alles wieder funktioniert.....
gestern ging ja noch alles, wäre ja gelacht wenn ich das nicht wieder hinbekomme ;)

Meine Fresse,
ich bin so blöd :D

Das Interface war für die Aufnahme auf LOWEST LATENCY eingestellt
kein Wunder dass es nicht jedes Signal vom Mikro aufnehmen kann
Problem gelöst! FALL ABGESCHLOSSEN ;))
Danke für die schnelle Hilfe!!!!

Kurze Frage noch. Sollte ich das Mikro eigentlich jeden Tag nach dem Gebrauch wieder verpacken, also dieses Täschchen tun oder reicht es auch wenn ich diesen fetten Schaumgummi Windschutz drüber tue? :)

ich pack meine mikros immer brav in den kasten. wenn du es staub-/rauch-/feuchtigkeitsgeschützt am mikroständer hast, ists natürlich auch ok.

lg
flox

okay danke dir ;)