Neues Mainboard für Cubase 5/ProTools 8 LE nutzer

• Ersteller SickoBello
  • Erstellt am
S

SickoBello

Reaktionen
0
also wie der titel schon sagt
ich bin gerade dabei mein setup neu zu gestallten. also muss auch ein neuer pc her. hier kommt natürlich nur ein selbst zusammengestellter in frage.
jetzt ist natürlich wichtig zu beachten welche kompatibilität (richtig geschrieben?) Gigabyte Boards zu [g=539]Cubase[/g] 5 und Pro Tools 8 LE (ist zwar noch nicht an board soll aber vorallem für filmton bearbeitungen in den nächsten monaten auch gekauft werden.)

also erfahrungen, daten etc... ?

danke für alle antworten.

IMac....duck und weg...LACH

Ansonsten ASUS P5 oder P6 Serie...keine Ahnung, was du an Ausstattung benötigst.

hätte vielleicht noch den zusatz "bitte keine [g=18]mac[/g] empfelung" irgendwo einbringen sollen.

also bitte keine macs, die sind zur teuer...

arbeitest du mit [g=539]cubase[/g]? hast du ein asus board? hast du probleme mit deinem system?

ich benötige ein laufendes stabiles und starkes system. will auf quad core 2,6 GHz Prozessor aufstocken, dazu 4 gb ram damit ich weiterhin auf xp arbeiten kann. evtl irgendwann hoch auf 8 gb aber wohl erst mit windows 7 aber das ist zukunft. jetzt erstmal ein stabiles system das keine probleme mit grösseren audio projekten hat. weder mit [g=539]cubase[/g] 5 noch mit pro tools 8...

genug information?

Mittlerweile bin ich auf´m [g=18]Mac[/g] angekommen.

Sind meiner Meinung nach nicht viel teurer als n entsprechender PC...aber das muss man selber erleben!

Die letzten PC´s sind hier Asus auf P5 irgendwas Boards mit 9300er Quads.

Vorranging arbeite ich derzeit mit Nuendo 4, aber auch C5 ist am Start....derzeit aber noch zaghaft. PC´s rennen stabil, ebenso die Macs, bis eben auf die Steinbergschen Fehler...

steinbergschen fehler was ist das denn? hab bis jetzt auf [g=18]mac[/g] ausschliesslich auf pro tools 7.4 gearbeitet also keine steinbergeschen erlebnisse... ist ja eigentlich auch egal wie gesagt ich werde definitiv beim pc bleiben das ist entschlossene sache. danke erstmal werd mich dann mal mit den asus auseinander setzten. sonst noch irgendwelche empfelung?

Naja, besonders auf´m PC hier und ort mal unerklärbare Abstürze des Programmes....Blah blah blah "schwerwiegendes Problem etc"...wat weiss ich...

Nur zur Information:
ProTools8 funktionietrt nicht mit allen Mainboards.
Welche das sind, kannst Du beim Hersteller in Erfahrung bringen.
z.B. werden Rechner mit einem Asus P5K nicht unterstützt.

ProTools8 kann für Filmton nichts tun, was [g=539]Cubase[/g] 5 nicht auch könnte.
Das würde ich mir echt sparen.
Jedenfalls erscheint es mir recht zweifelhaft, wenn jemand mit [g=539]Cubase[/g]
schon gut eingearbeitet ist und dann nur wegen Filmton unbedingt
ProTools8 LE anschaffen möchte.
Das geht mit [g=539]Cubase[/g] genausogut.

Dann mach lieber ein Upgrade auf Nuendo.
Das bietet für Filmton einige Vorteile gegenüber ProTools.

Ich denke Pro Tools kommt hier eher aus Kompatibilitätsgründen zum Tragen.

ZUm Thema Cubase5 und Nuendo 4: einige Features und (kleine aber grosse) Verbesserungen sprechen DERZEIT eindeutig für C5.

Riesen-Problem aber:

C5 Projekte sind NICHT in Nuendo 4 zu öffnen (das muss man unbedingt beachten), da haben die Steinberg Birnen auch wieder gepennt und sich erneut n Riesenei gelegt.

Zur Kompatibilität von Rechnerbauteilen und Pro Tools kann ich nix sagen, aber es ist im allgemeinen bekannt, dass Digidesign hier und dort recht "pingelig" ist, diese Listen aber auf der Herstellerseite eingesehen werden können, daher habe ich dazu auch weiter nix gesagt.

protools 8 ist ein muss, ich hab jetzt knapp zwei jahre nur auf protools gearbietet und fühle mich recht gut damit. jedoch ist [g=539]cubase[/g] 5 eben auch sehr schön und so bin ich variabler. zusätzlich kann man wohl jedes projekt über omf im anderen sequenzer laden.

[g=539]cubase[/g] zum komponieren und basteln
pro tools zum mischen und um filmton bearbeitung zu machen.

hatte noch nie mit nuendo zu tun aber so wie ich das sehe ist protools schon das mass der dinge was filmvertonung angeht. zusetzlich ist protools in zusammenarbeit mit avid oder sogar eine unterfirma. weiss nicht genau wie das genau ist. aufjedenfall gibt es zwischen den beiden so gut wie keine komplikationen ausser (operator error ;) ) und avid ist nun mal sehr gängig was den filmschnitt angeht.

dann werde ich mir mal die digidesign liste ansehen. [g=539]cubase[/g] ist also in der hinsicht problem frei oder wie? so richtig konkret ist hier auch noch niemand geworden.

Avid und ProTools sind nun mal Industriestandard.

Daran ändert auch ein Nuendo nix, kann aber gewaltig am Thron rütteln..LACH!

Problematisch ist eben die Hardware Auswahl, da würde ich dann bezüglich der Verwendung von [g=539]Cubase[/g] wohl eher zu einer M-Powered Variante vom Pro Tools greifen um eventuellen Treiberproblemen mit [g=539]Cubase[/g] vorzugreifen.

Ich arbeite seit Jahren ausschließlich mit Gigabyte-Boards. Zu [g=539]Cubase[/g] 5 und PT kann ich nichts direkt sagen, aber SX2, SX3 und jetzt C4 laufen problemlos auf allen getesteten Boards. ASUS hingegen finde ich hat in den letzten Jahren enorm nachgelassen was die Qualität angeht.

Wat weiss ich...ich persönlich habe bei den etlichen Rechnern, die ich gewerblich zusammengebaut habe, keine einzige Reklamation bezüglich der verwendeten Computer-Hardware gehabt.

Ich habe dabei ausschliesslich auf Asus und Intel gesetzt.

Ich höre zwar immer wieder, dass die Boards angebelich Ausfälle haben sollen, mir ist da aber selber nix bekannt. Seien wir mal ehrlich, nach 2 Jahren ist jeder Rechner in dem Bereich völlig veraltert. Und was sind denn 100 eus für´n Board? Nix, oder?

Dann sollte eh wieder was neues her, meiner Meinung nach, es sei denn, es geht um nix.